Graupner Agusta A109 Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Hallo Leute

Ich flieg seit einem Jahr erfolgreich einen Ultra Star 2000 (siehe unten).

Da mit Kunstflug nichts gibt, aber ein Besenstilheli einfach schei... aussieht, wollte ich da nen Rumpf drumrumbasteln. Zuerst sollts ein Mega Star sein, aber jetzt hab ich festgestellt, dass die Agusta gerade mal 15€ mehr kostet. Ohne Fahrwerk natürlich.

Aber jetzt hab ich dazu einige Fragen.

Erstmal was kostet das Fahrwerk 4458.4 laut Liste Graupner*

Graupner schreibt, dass das Fahrwerk von je einem Servo pro Bein angelenkt wird. Das soll dann mit "billigen Servos" gehen?
    Ich hab noch 3 S3001 von Futaba rumliegen. Die haben etwa 2,6kg Stellkraft. Werden die für den Job am Fahrwerk reichen*

Wie wird die Mechanik in den Rumpf eingeschoben? So wie beim MegaStar, wo die ganze vordere Schnauze abnehmbar ist?
    Kann ich meinen Kompaktdämpfer drin lassen oder brauch ich was anderes?
    Wie siehts mit dem Heck aus? Ich hab nen Starrantrieb, passt der da rein oder sollte man besser auf die 2mm Stahlwelle umbauen?
    Was wiegt der ganze Spass, wenns mal fertig ist?
    Aus was für Material ist die Höhenflosse?
    Wie wartungsfreundlich ist die Agusta Rumpfverkleidung?

Wie fliegt die Agusta? Geschwindigkeit? Schweberuhe?
    Was verträgt das Fahrwerk? Ich mach zwar keine harten Landungen, aber ab und an schiebt er kurz vor dem Aufsetzen leicht seitlich. Kann das Fahrwerk das ab??

Danke für euere Tipps

Anderl
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

deine 3001 gehen bestens, ich habe auch 3 solche drinnen,

Starrantrieb habe ich auch drin,

Gewicht je nach dem wie Du baust, meine hatte 6,5 kg, aber ich habe den kompletten Starrantrieb reingebaut, das muß ja nicht sein´und bei der Höhenflosse habe ich fast komplett mit Epoxi ausgefüllt und dadurch brauchte ich eine menge Blei im Rumpf.
    Solche " Baufehler" mache ich nun nicht mehr ( so Massiv muß das ja nicht sein )

meine neue auf Elektro umgebaut kommt so auf 5,8-6 kg,

Höhenflosse ist aus GFK,

Wartungsfreundlich ist die Agusta nicht, überhaupt nicht, weil keine große abnehmbare Haube.

Geschwindigkeit: wird schon schön sehr schnell,

Fahrwerk hält einiges aus, sprich aus Erfahrung

Schweben liegt ja mehr am Rotorkopf als am Rumpf, wenn Dein Trainer gut war ist die Agusta auch gut, es macht halt mehr Spaß mit dem schönen Rumpf.

Grüße

Berthold

Kommentar

• Helinord
      Helinord

Hi Anderl!!
      Kann mich Berthold nur anschliessen.
      Wenn ich mich recht erinnere habe ich für die Fahrwerke 62euro bezahlt.Ich hatte mit dem Zimmermann-Dämpfer kein Problem ,passt genau allerdings musste ich die Halterungsschelle umgekehrt montieren sonst wäre ich an den Rumpf gekommen.Auf jeden Fall macht es riesigen Spass die 109er zu fliegen.

Gruss

Oswald

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Hi Anderl,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Die 109er hat ein Spitzen Flugbild!!! Sie macht einfach in jeder Situation Spaß (Kunstflug exklusive).

Ich fliege Sie elektrisch und komme auf ca. 5.5 kg Abfluggewicht (mit 24 Zellen). Die Höhenflossen sind aus ABS, nicht aus GFK, d.h. fast genauso leicht wie Balsa (Zumindest waren sie bei meinem Baukasten im Dez.02 aus ABS )

EZFW hab ich derzeit noch nicht drin, da ich Anfänger bin (ist mein erster Heli, hab derzeit ein Kufengestell drunter, siehe MeinHeli.de). Ich kann deshalb nix über´s EZFW sagen.

Die Kabinenschnautze ist nicht abnehmbar. Die Frontscheiben incl. Mittelholm sind herausnehmbar gemacht, damit die Mechanik von vorne/oben eingesetzt werden kann (hab ich aber bei meiner nicht herausgetrennt).
        Die große Kabinenhauben-Abdeckung (die normalerweise verschraubt wird) hab ich so modifiziert, daß ich sie ohne Werkzeug mit einem Handgriff abnehmen kann. Das war für mich wichtig, da ich die Akkus leicht und schnell wechseln können wollte. Somit hab ich ne recht große Wartungsöffnung...

Ich hab die 2mm Stahlwelle drin, weshalb ich über den Starrantrieb auch nix sagen kann.

So, das war´s erst mal...
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Hallo,

wenn du ein bisschen English kannst, kannst du ja mal auf die Website des Graupner Distributors schauen... Die haben nen Baubericht zur A109

http://www.v-eastonline.com/apower1.html Mehr als 140 Bilder...

Toller Bericht

Und gleich noch nen Uni 2000

Gruesse
          Florian

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Hab ich das richtig verstanden, daß der Mensch seine Scheiben mit Sandpapier abschmirgelt und dann mit Klarlack überzieht? Wie sieht denn sowas danach aus: durchsichtig wie vorher oder blind?

Leonhard

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Hallo,

die scheinen aber doch recht gut und klar auszusehen wie auf dem bild hier zi sehen ist... Ist doch komisch, oder?

Hat das schonmal jemand von euch gemacht??

Florian

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Deswegen war ich ja so erstaunt. Da ich gerade auch davor stehe, eine Agusta lackieren zu lassen, wäre ich natürlich sehr an diesem Trick interessiert.

Gruß,
                Leonhard

Kommentar

• Florian Uhlemann
                  Florian Uhlemann

Hallo,

entweder du fragst Sandy selber oder soll ich fuer dich/euch fragen und das dann hier posten??

Florian

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Hab gerade mal per EMail angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, lasse ich euch sie wissen.

Gruß,
                    Leonhard

Kommentar

• Florian Uhlemann
                      Florian Uhlemann

Ok, bin schonmal gespannt, falls ich doch die Agusta hole anstatt des Ultra-Star 2000. (ist doch auch 50 Euro billiger, die agusta...)

Florian

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Hier ist die Antwort aus den Staaten bzgl. der lackierten Scheiben:

> Hello Sandy,
                        >
                        > reading your build-up report of the Agusta A109 on your website, I
                        > understood that you sanded the windows and cleared them afterwards. I
                        > have never heard of that technique and was surprised. The results look
                        > awesome! Don't the windows become blind after sanding them (and stay
                        > like this)? That's what I would have expected ....
                        >
                        > Regards,
                        > Leonhard

nope! just use 600- 800 grit or grey scotchbrite pads... they turn back
                        clear and protected.

Best Regards,

Sandy Alan Squitieri
                        V-East/Graupner Heim USA

info@v-eastonline.com

Wie sehen also: es geht!

Gruß,
                        Leonhard

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

Hmm,

wer probierts von uns deutschen als erster aus??

Tolle technik, die ddie scheiben "kratzfester" macht...

Florian

Kommentar

Lädt...
                          X