Antrieb bei Euren 600er Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Antrieb bei Euren 600er Scaler

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wer mit wieviel LiPo-Zellen seinen 600er Scaler bewegt. Als Abfluggewicht gehe ich mal von ca. 6kg aus. Wäre toll, wenn ihr kurz voten würdet.

Danke

Gruß Sebastian
    67
    6 LiPo-Zellen
    0%
    44
    8 LiPo-Zellen
    0%
    4
    10 LiPo-Zellen
    0%
    11
    12 LiPo-Zellen
    0%
    8
  • Chaos-Walter
    Chaos-Walter

AW: Antrieb bei Euren 600er Scaler

Hallo Sebastian,

wer mit wieviel LiPo-Zellen seinen 600er Scaler bewegt. Als Abfluggewicht gehe ich mal von ca. 6kg aus.
    6 kg für einen 600er ist aber heftig nach oben gegriffen ...

Mein Apache AH-64 mit der T-Rex 550 Mechanik wiegt um die 4,5 kg mit 6 Zellen;

Mein Airwolf mit der T-Rex 600 ESP Mechanik wiegt 4,8 kg mit ebenfalls 6 Zellen;

Hier jeweils ein Bild:

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

meiner ist zwar noch nicht fertig, aber 6S steht schon fest. Abfluggewicht wird unter 5kg liegen, schätze so 4,8 kg. Mehr Infos, falls es interessiert gibts mehr auf meinem Blog: Sceadu Bell

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

1 Airwolf 5,8KG 6S
        2 Bell 222 5,6KG 6S
        3 BO 105 6,1 kg 6S
        4 Ecureuil 5,8 kg 6S
        5 Tiger UHT gerade in Arbeit 6S
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Jungs

Donnerwetter! Ich fliege die Lookheed und die Agusta mit 8S und jeweils 5kg.

Wie lange ist den die Flugzeit bei 6S und über 5Kilo?

Ich dachte immer meine 6S Akkus sind an der Leistungsgrenze und wurden zu sehr belastet! Mit 8S (2x4S) ist die Ampere Belastung für Regler und Akkus auch nicht so hoch Flugzeit bis zu 10-12 Minuten Scale Rundflug.

Gruß aus Berlin
          Angehängte Dateien
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• kairo
            Member
            • 28.05.2008
            • 50
            • Kai
            • Ense und Umgebung

Hi,

meine Hughes 500E mit 600er Mechanik wiegt knapp 5 kg inkl. Akku. Mit 6S ca. 12 Minuten Rundflug, Drehzahl ca. 1.300. Hab sie sogar schon mit 4S geflogen, dann jedoch Drehzahl etwa 1.500 und Flugzeit etwa 8 Minuten. In beiden Fällen hatte ich nicht den Eindruck, daß die Akkus stark beansprucht werden. Nach der Flugzeit waren ca. 70% raus, und während des Fluges stand genug Leistung für schnelle ßberflüge, Turns oder schnelle Aufstiege bereit.

Gruß

Kai

IMAG1360a.JPG
            T-Rex 250 Combo, T-Rex 450 Sport
            Lepton EX-LT, Jazz 80-6-18, GY401+9254, 3 x Futaba 9257

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Komme auch auf eine Flugzeit von 8-10min.
              Abhängig vom Modell
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Guten Morgen,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Zusatz-Infos. Ich habe mal mein Abfluggewicht zusammengerechnet und komme sogar auf 6,7kg. Wenn ich mich da total verrechnet habe, oder irgendwelche Herstellerangaben übertrieben sind, würde mich das herzlich freuen Ist jedenfalls schön zu hören, dass die breite Mehrheit mit einem 600er Scaler mit 6S fliegt. Das soll jetzt keine Kritik an den Leuten sein, die mit mehr Zellen fliegen. Nur mein Ziel ist eben ein 6S Setup und nach den ein oder anderen Telefonat gestern, war ich mir da nicht mehr so sicher.

Gruß Sebastian

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

6,7kg für den 600er ist schon sehr hoch.
                  Sag mal was zum Setup,Rumpf*?

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian

Chassis T-Rex 600ESP (geschätzt)..............................2500gr.
                    Rumpf Heliartist 600er BO105 mit Flexwelle................1673gr.
                    4-Batt Rotorkopf (geschätzt)...................................... ...400gr.
                    Rotorblätter 600mm scaleflying S-Schlag.......................372gr.
                    Motor Scorpion HK3 4025 1100kv..................................354gr.
                    Regler YGE 120 LV................................................ ............84gr.
                    BEC ALign............................................. ...........................28gr.
                    FBL-System Beast............................................. ...............28gr.
                    3xTS Servos Align DS610............................................. ..157gr.
                    Heckservo Align DS620............................................. .......52gr.
                    Empfänger Spektrum.......................................... .............18gr.
                    Beleuchtungsmodul (geschätzt)...................................... 30gr.
                    LED´s (geschätzt)...................................... .....................20gr.
                    Flugakku Turnighy 6S 5Ah 30C......................................805gr.
                    BEC-Akku Turnighy 2S................................................ ...115gr.
                    Cockpitausbau Heliartist (geschätzt)............................100gr.

Gesamt............................................ .......................ca. 6700gr.

Wie gesagt. Kann gut sein, dass ich mich verschätzt habe oder gewisse Herstellerangaben nicht stimmen.

Jedenfalls danke für Eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

ich fliege meine agusta a109 auch mit 6 zellen.
                      das abfluggewicht liegt bei ca. 5,5kg (Scalebeleuchtung, soundmodul mit verstärker und 2 lautsprechern und einem zusätzlichen 3s akku.
                      flugzeit 6min.
                      Chris

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                        Chassis T-Rex 600ESP (geschätzt)..............................2500gr.
                        Rumpf Heliartist 600er BO105 mit Flexwelle................1673gr.
                        4-Batt Rotorkopf (geschätzt)...................................... ...400gr.
                        Rotorblätter 600mm scaleflying S-Schlag.......................372gr.
                        Motor Scorpion HK3 4025 1100kv..................................354gr.
                        Regler YGE 120 LV................................................ ............84gr.
                        BEC ALign............................................. ...........................28gr.
                        FBL-System Beast............................................. ...............28gr.
                        3xTS Servos Align DS610............................................. ..157gr.
                        Heckservo Align DS620............................................. .......52gr.
                        Empfänger Spektrum.......................................... .............18gr.
                        Beleuchtungsmodul (geschätzt)...................................... 30gr.
                        LED´s (geschätzt)...................................... .....................20gr.
                        Flugakku Turnighy 6S 5Ah 30C......................................805gr.
                        BEC-Akku Turnighy 2S................................................ ...115gr.
                        Cockpitausbau Heliartist (geschätzt)............................100gr.

Gesamt............................................ .......................ca. 6700gr.

Wie gesagt. Kann gut sein, dass ich mich verschätzt habe oder gewisse Herstellerangaben nicht stimmen.

Jedenfalls danke für Eure Hilfe.

Gruß Sebastian
                        Das kommtt ja ganz schön was zusammen.
                        Da ich annähernd das gleiche Setup wie Du haben,muss ich wohl mind auch dieses Gewicht haben. Wenn nicht sogar mehr.
                        Da muss ich doch mal meine Bo auf die Waage stellen.

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

Das wäre sehr gut.
                          Ich glaube nämlich, dass ich mich bei der ESP-Mechanik verschätzt habe.
                          Danke schon mal im Voraus.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Marco74
                            Marco74

Gude Basti,

Da Du ja alle Komponenten wie Servos, Motor, Regler usw. seperat aufgezählt hast,
                            bleibt ja für die Mechanik gar nicht mehr viel übrig !
                            Die zwei Seitenteile, Welle und Heckrohr und noch ein paar Kleinigkeiten.
                            Ich denke, da bist du mit 2,5 Kg ganz schön übers Ziel hinaus.

Ich werde Morgen mal meinen Abflugbereiten ESP ohne Haube wiegen.

Gruß Marco

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian

Gude Marco,

schätze ich auch . Ich werde die Mechanik "einbaubereit" mal wiegen, sowie ich dazu komme.

Gruß Basti

Kommentar

Lädt...
                              X