450er EC135: Scale?? ...Semi-Scale? ...Fun-Scale!? ...FAN-Scale!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

450er EC135: Scale?? ...Semi-Scale? ...Fun-Scale!? ...FAN-Scale!!

'Nabend zusammen,

wollte euch mal zeigen, was einem passieren kann, wenn man sich von seiner Familie ins Hobby -reinreden- lässt.

1. Vorüberlegungen

Ausgangspunkt: der goemichel will (s)einen 450er in einen Rumpf packen. Der Airwolf reizt ihn ziemlich. (Kindheits-/Jugend-)Erinnerungen werden wach.
    Sohn Nr.2 meint jedoch, wenn schon, dann müsse das aber ein ADAC-Hubschrauber werden. So einer, wie er mehrmals in der Woche über unser Haus fliegt.

Hmm...ok. Aber wenn, dann so richtig, also mit Fenestron usw. Aber es soll möglichst Plug&Play sein, da keine -Werkstatt- vorhanden ist und alle Arbeiten nebenher am Küchen-/Esszimmertisch gemacht werden müssen. Und es darf nicht allzu teuer werden. Daher werden aus aller Welt möglichst preiswerte Teile zusammengekauft, was natürlich dauert...

2. Vorbereitungen / Rumpf

Zunächst mal einen Align-EC135-Rumpf und einen Fenestron von Rush bestellt. Der ist erstens weiß und passt zweitens nicht in den Rumpf. Die weiter erforderlichen Arbeiten sind mir zu kompliziert, da (wie gesagt) weder Werkstatt noch gutes Werkzeug vorhanden ist.

Also wird das Fen-Konzept aufgeschoben bis der passende Rumpf und das entsprechende Zubehör geliefert wird (hoffentlich bald)...

Da der Align-Rumpf als -OAMTC - Christopborus- daher kommt , sind einige Vorarbeiten nötig.

Decals entfernen, ßsi-Flagge (sorry, nicht bös gemeint) und Dom abschleifen und neu lackieren. Andere Aufkleber besorgen/erstellen. Das dauert ein paar Wochen. Man will ja auch mal Fliegen gehen und hat sonst noch einiges zu tun.

Zufälligerweise waren wir mit der ganzen Familie in der Zwischenzeit beim Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison in Dortmund. Am Tag danach meint meine EBH und Finanzministerin (als ich mal wieder den Rumpf bearbeiten will): --nen ADAC-Hubschrauber hat doch jeder. Wie wär-s denn mit etwas ganz anderem...!?-

Ihr ahnt schon, was jetzt kommt?

RICHTIG!!
    Schwarz-gelb ist der Rumpf im Prinzip ja schon, also wird aus dem ADAC-Christoph ein BVB 09-Heli.

Das Heck (Flagge) und Domverkleidung wurden schwarz lackiert. Passende (Auto-) Aufkleber gibt-s im BVB-Fanshop. Zwei Sternchen für das Double mussten auch sein.

Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael

AW: 450er EC135: Scale?? ...Semi-Scale? ...Fun-Scale!? ...FAN-Scale!!

[SIZE="1"]...wegen der 5-Bilder-Beschränkung...[/SIZE]

3. Technik

Eiegntlich wollte ich diese HK450-Mechanik mit einem 4-Blatt-Rotorkopf einbauen, hab aber die Elektrik/Elektronik nicht in den Griff bekommen. :dknow:

Nach Absturz mit Totalschaden musste also was anderes her.
    Eingebaut ist jetzt mein stock-normaler Blade 450-3D. Der Einbau ist etwas fuchsig, da das Blade-Chassis etwas schmaler und an den Befestigungspunkten etwas kürzer ist, als der für einen T-Rex vorgesehene Aufbau. Aber mit ein bisschen Tricksen geht alles.

Das Landgestell von Align ist nicht wirklich schön. Daher hab ich ein passendes von Rush verbaut. Das kommt dem Original wenigstens ein Stückchen näher.
    Blätter sind zunächst mal halbsymmetrische von Spinblades.
    Als Scale-Alibi hab ich ihm noch einen Beleuchtungssatz spendiert.
    Befeuert wird die Beleuchtung über einen 2S-Lipo, der - so hoffe ich - das Ganze nicht zu schwer macht.

Der Erstflug steht noch aus. Wenns Wetter passt, morgen vielleicht schon.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• D-KOLE
      Member
      • 17.09.2006
      • 678
      • Georg
      • im Chiemgau

Hallo Michael,
      vielleicht darfst du ja dann bei Heimspielen des BVB in der Pause auf dem Mittelkreis ein paar Runden drehen ..............hehe
      Gruß Georg

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

Hallo Georg,
        daraus wird vorläufig nix, denn...

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Wenns Wetter passt, morgen vielleicht schon.
        beim Start zum dritten Einstellflug hats den Heli leider auf den Boden gerissen. Ist einiges kaputt...
        GruÃ? Michael

Kommentar

• D-KOLE
          Member
          • 17.09.2006
          • 678
          • Georg
          • im Chiemgau

Hallo,
          das ist aber gar nicht schön, ich hoffe dass nicht allzuviel kaputt ist.............wünsch dir was
          Gruß Georg

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Moin,

nicht allzu viel.
            Rotorblätter, Seitenleitwerke und zwei kleine Risse im Rumpf.
            GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
            X