EC 135 Bundespolizei (Rex500)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

EC 135 Bundespolizei (Rex500)

Hallo,
    wie schon mal in einem ähnlichen Thread angekündigt möchte ich euch gerne meine frisch erworbene EC 135 vorstellen. Gebaut wurde sie weitestgehend von Helinarr welcher auch hier im Forum aktiv ist. Erst hatte ich vor sie um zu lackieren (Luftrettung) den Gedanken habe ich nach dem auspacken des wirklich gut gearbeiteten Rumpfes schnell wieder verworfen. Dennoch störten mich einige Details die ich nachträglich in den letzten Tagen hinzugefügt habe. Da wären:

4 Blatt Kopf (Align) + Spinblades halbs. + Microbeast

Scale Beleuchtung (nachträglich nur sehr fummelig machbar).

Lüftungsgitter an den Seiten, den Turbinen Ein- und Auslässen und am großen werkseitigen Loch am Boden. Danke Alex B für die super Anregung!

Geflammte Edelstahlrohre an den Turbinenauslässen.

Haltegriffe

Antennenfarbe gemäß Original

Kleine Ausbesserungen

Haubenbefestigung via Magnet

Der Fenestron ist mir derzeit keine 380€ wert und ist daher bis auf weiteres vertagt. Ich finde selbst damit sieht er nicht wesentlich mehr Scale aus und da ist mir das Geld einfach zu schade.

Hier das was drin ist:

T Rex 500 ESP
    Rumpf Align
    Microbeast
    Spinblades 435mm halbsym.
    Taumelscheibe S9650 dig
    Heck S 9254
    Motor Align 1600kv
    Jazz 80

Hier die Bilder, ich hoffe sie gefallen Euch.

ImageUploadedByTapatalk1351369145.338570.jpg

ImageUploadedByTapatalk1351369194.298966.jpg

ImageUploadedByTapatalk1351369212.433494.jpg

ImageUploadedByTapatalk1351369244.549143.jpg

Viele Grüße
    Chris
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: EC 135 Bundespolizei (Rex500)

Super schöne Maschine....gefällt mir.
    Bezüglich Fenestron guck mal hier: EC 135 ADAC Luftrettung mit T-Rex 500 Mechanik und 4-Blatt Kopf - RC-Heli Community
    Guck mal hier, das hat der Kollege doch wirklich elegant gelöst...
    Chris

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Jo, den Thread kenn ich. Das mit den HeRo Blättern lackieren habe ich auch vor. Allerdings muss ich erstmal die richtigen finden. Die original 73,5mm sind deutlich zu schwach. Die vom 550er sind zu lang. Die würden sich gut 7mm mit dem Höhenleitwerk überschneiden und im ungünstigsten Fall auch die Hauptrotorblätter treffen können. Bis max 78mm kann ich gehen. Ich überlege mir erstmal die 72mm Edge Blätter zu holen da diese aufgrund des Profils schon mehr Druck haben müssten. Gerade bei Rechtskurven und Piruetten pfeift der Heli trotz 2200 am Kopf aus dem letzten Loch. Auch pendelt er deutlich nach. Also vom einrasten kann zumindest überhaupt nicht die rede sein.
      Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• Pitsch Meister
        Member
        • 10.09.2010
        • 361
        • Michael
        • Wuppertal

Moinsen,

sieht wirklich sehr sehr nett aus!

Gefällt mir echt gut, viel Spaß!
        GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• hansb63
          hansb63

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
          Allerdings muss ich erstmal die richtigen finden. Die original 73,5mm sind deutlich zu schwach. Die vom 550er sind zu lang. Die würden sich gut 7mm mit dem Höhenleitwerk überschneiden und im ungünstigsten Fall auch die Hauptrotorblätter treffen können. Bis max 78mm kann ich gehen.
          Ich habe 85 mmm Blätter vom 550er drauf und habe noch 1-2 mm Luft. Falls du wirklich weniger Platz hast als ich, versuch doch mal die 80 mm vom Blattschmied, die sind auch etwas breiter.

Gruß Hans

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Moin, du hast aber einen anderen Rumpf. Bei mir ist aller allerspätestens bei 78mm Schluss. Dann hab ich noch 2mm Luft zum Höhenleitwerk. Habe mir eben überlegt bevor die Edge kaufe probiere ich erst mal auf 78mm gestutzte 95mm KBDD von meinem 6HV die ich hier noch rumliegen habe. Die sind sogar noch etwas breiter als die Edge.
            Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Hast du schon mal an halbsymmetrische heckblätter gedacht? Die bringen auch mehr Druck.
              Bei meiner Augusta hab ich auch welche montiert. Mußte sie allerdings kürzen, da das Höhenleitwerk im weg war.... Funktionieren aber wunderbar.
              Chris

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 773
                • Christoph
                • Bielefeld

Hey das ist mal ein guter Hinweise!!! Ich wusste gar nicht das es auch halbsym Heckblätter gibt. Ok, müssen halt abgesäbelt werden. Das ist warscheinlich nicht ganz easy bei CFK Blättern. Wir werden es sehen. Bevor es soweit ist teste ich die heute schon mal auf 77 mm gekürzten KBDD 95 mm Blätter (wenn der neue Akku angekommen ist). Wenn die auch nicht funktionieren bestell ich ganz klar eher die Spinblades als die Edge. Nochmals Danke!
                Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

ja bitte gern geschehen.....
                  Die kürzesten halbsymmetrischen heckblätter von Spinnblades haben 95mm.
                  Ich hab meine auch abgesäbelt, da das Höhenleitwerk der Augusta im weg war.
                  Das abgeschnittene Ende Hab ich dann mit 5min epoxy verschlossen. Und natürlich dann die Blätter ausgewuchtet. Funzt prima.....
                  Chris

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

Hast du keine Bedenken das sie sich bei 10000 Umdrehungen zerlegen? Auf wieviel mm hast du die denn gekürzt ?
                    Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

also ich fliegt mit ca. 1700U/min am kopf.
                      ich glaub die blätter haben eine länge von ca. 80 - 85mm...genau weiß ich es jetzt auch nicht. werd ich aber am abend wenn ich heimkomm nachmessen.
                      Chris

Kommentar

• Helinarr
                        Helinarr

Hi Chris,
                        gratuliere!!! Sieht super aus!!!
                        Gefällt mir sehr.

Kommentar

• chris-de
                          Member
                          • 06.07.2011
                          • 773
                          • Christoph
                          • Bielefeld

Hey, das freut mich sehr das er dir (noch) gefällt. Das Heck hält nun seit Einsatz der abgesägten 85mm KBDD Blätter auch besser. Nun macht allerdings der Regler Probleme. Nachdem ich den Akku gegen einen 4300er SLS getauscht habe (wg Schwerpunkt und Zustand alter Akku) bleibt nun zwar der Akku kalt, der Regler schaltet aber nach gut 2min wegen ßberhitzung ab. Eine aktive Kühlung ist schon bestellt und kommt die Tage rein. Ebenso ein 12er Ritzel. Ich hoffe somit den Regler bei gleicher Drehzahl (2000rpm) in für ihm angenehmeren Bereichen (derzeit 40% an DX8) betreiben zu können. Ich gälte euch auf dem Laudendem.

Chris
                          Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• chris-de
                            Member
                            • 06.07.2011
                            • 773
                            • Christoph
                            • Bielefeld

Hilfe ich bekomm den Regler nicht kalt.

Bin etwas ratlos, habe den Jazz 80 jetzt am hinteren Blech freigelegt und mit einen 40 x 40 x 10mm Kühlkörper samt 5V (40 x 40 x 20mm) Lüfter versehen. Ebenso habe ich das 13er Ritzel gegen ein 12er getauscht. Gasvorwahl nun 50% an der DX8 statt vorher 40%. Vorher ist er bei 2.30min wg. ßbertemperatur ausgestiegen (erst seitdem ich den 4300er 6S SLS dran hab) nun nach 5:30 min. Akku ist noch halb voll. Und das den Temperaturen da draußen... Wie soll das erst im Sommer sein? Ich frage mich ernsthaft was ich noch tun kann außer aktiv zu kühlen und runter zu ritzeln... Hat wer nen Tip? Größerer Regler?
                            Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo Chris,
                              da ist was anderes Faul.
                              Ich war heute auch mit meiner Bo (500 Rex mit Vierblatt) draußen und da wurde alles nur Handwarm.
                              Fliege den original Align Regler in Verbindung mit HK-3026-1600KV bei 1700upm. (Govanor über V-Stabi) ,12 Ritzel und original Align Haupt (4x) und Heckblätter. Gasgerade 84% (MC-20 HOTT).
                              Bei 1700upm. härterer Rundflug max. 30A , bei Loopings max.45A, und im Schwebeflug max.10A, Flugzeit 8min.
                              Verbrauch 2250mAh. => Akku 3000 6s.
                              Auch das Einrasten des Hecks geht Perfekt bei 1700upm.
                              Abfluggewicht meiner Bo => 2850gr. ,alle Daten geloggt mit UniSensE.

Hast du den Jazz richtig eingelernt? , so wie es bei dir ausschaut, betreibst du den Jazz im Teillastbereich und somit wird er Heiß. Geh mal an deiner Funke auf 70% oder noch höher und schau ob es besser wird. Welche Drehzahl fliegst du mit 50% ?
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

Lädt...
                              X