Gedämpftes Fahrwerk Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

Gedämpftes Fahrwerk Bell 222

Hallo,

ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit diesem Fahrwerk fragen.

Gedämpftes Fahrwerk

Meins hatte ich damals noch beim rc-helihangar (helihangar) gekauft, nicht bei Hobbyking, wo es dann irgendwann mal auch zu haben war und immer noch ist. helihangar gibt es wohkl nicht mehr, läuft jetzt wohl unter helicoptermanufaktur.de.

Mein Problem ist, dass so viel Spiel an dem fahrwerk ist, dass ein richtiges konsequentes und wiederholendes Einfahren (bis immer zum gleichen Punkt) fats unmöglich ist. Durch das Spiel in der Anlenkung (Anlenkdraht ist fest, trotzdem bewegt sich das Fahrwerk ca. nen halben Zentimeter) haben wir schon viel experimentiert, aber keinen Erfolg gehabt. Wir haben das ganze Fahrwerk schräger eingebaut, wir haben die Servos auch mal mit Volllast ziehen lassen, wir haben andere Hebel an die Fahrwerksservos gebaut, nicht hat geholfen. Im Gegenteil, wir haben jetzt schon das 2. Servo durchgebrannt, weil einfach kein gescheiter Punkt zu erreichen ist. Um wirklich einigermaßen eingezogen zu sein, müssen wir die Servos auf Vollanschalg laufen lassen.

Wir haben Servowegbegrenzer, Geschindigkeitsmodule mit pro Servo separat einstellbarem Weg benutzt, wir habens ohne gemacht, wir haben fast alles durch.

Hat jemand noch diese Erfahrungen gemacht. Hat jemand Tipps oder Lösungsvorschläge? Kann man das Fahrwerk aufschrauben und dort irgendwas am Spiel einstellen?

Wir sind ratlos, denn ständig Servos unter Last zieht extrem Strom und hat uns wie gesagt schon 2 gehimmelt.

Wären für Tipps dankbar. Wenn mir hier keiner helfen kann, werde ich vielleicht doch Herrn Schwarz von der helicoptermanufaktur.de ne Mail schreiben, ob er das Problem kennt.

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Aerodeck
    Senior Member
    • 24.07.2010
    • 1030
    • Ralf
    • Kleinenbroich

AW: Gedämpftes Fahrwerk Bell 222

Hi David,

das Fahrwerk ist wirklich total simpel aufgebaut. Ich habe damals genau dieses von HK ein wenig modifiziert, damit es in meiner Bell besser passt. Wenn du die kleine Schraube entfernst und die Stifte löst, kommst du an die Feder und das Gestänge. Die Stifte habe ich gegen M3 Schrauben + Muttern ersetzt und das Fahrwerk tiefer gelegt . ,) ( siehe Bild )
    Einstellen selber kannst du nur die Federkraft ,da dem Set eine andere Feder beiligt.

Gruß Ralf
    Angehängte Dateien
    ------------------
    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Hausm@ster
      Hausm@ster

Servus, habe es mir vo 1 Jahr gekauft.
      Ist bei allem ziemlich viel Spiel drinnen. D.h dein Heli würde wie verrückt wackeln beim Hochfahren.
      Du mußt sie halt modifizieren, dann geht es eigentlich.
      Gruß

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Habe genau das gleichen von HK im meinem Airwolf.
        Im Originalzustand,da wackelt nichts beim Hochfahren.
        Und es ist im Aus und Eingefahrenen Zustand veriegelt.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Hallo,

@TripplexM1:
          Verriegeln tut es, kein Thema, aber wenn du nen Position hast und hälst, kannst du das Fahrwerk, obwohl sich am Anleckhebel nichts verändert, das Fahrwerk noch mindestens nen halben Zentimeter wackeln lassen. Um dieses Spiel auszugleichen und zum Beispiel im eingefahrenen Zustand auch wirklich komplett verschwunden zu sein, muss ich es komplett bis Anschlag einfahren und vor allem noch unter Zug halten. Das killt mir die Servos.

Werde eins der Fahrwerke wohl wirklich mal aufschrauben und nachsehen.

@Aerodeck:
          Ich meine nicht den Federmechanismus, ich meine oben die Mechanik in der Plastikbox. Da ist zu viel Spiel drin.

@Hausm@ster: Genau danach habe ich ja gefragt. Wer hat das Problem und wer hat was gemacht? Hast du einen Tipp für mich?

Gruß David

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
            ...
            @Aerodeck:
            Ich meine nicht den Federmechanismus, ich meine oben die Mechanik in der Plastikbox. Da ist zu viel Spiel drin.

Gruß David
            Welcher Hersteller ist das denn ? Bei meiner Century Mechanik wackelt nix.
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Ahh ok jetzt weis ich was Du meinst.
              Da muss ich doch mal nachsehen,wie das bei meinem ist im Eingefahrenen zustand.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Ich mache morgen mal ein kleines Video, damit man es genau sehen kann. Ist ein Gemeinschaftsprojekt, Fahrwerk ist gerdae nicht bei mir daheim. Lasse mir morgen mal eins mitbringen.

Gruß und daanke schon mal.

David

Kommentar

• heikom
                  heikom

Hallo David,

wir hatten schon per PN Kontakt...!

Die Fahrwerke (meine sind ca. 2 Jahre alt und noch im ursprünglichen Zustand)
                  sind in meinen Augen eine komplette technische Fehlkonstruktion.

Bei der Mechanik handelt es sich um die originalen FunKey-Mechaniken, die durch etwas bohren und fräsen verändert wurden. Mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Die Madenschraube, die normalerweise die Fahrwerksbeine klemmt, hat gar keine Funktion. Kann man auch genau so gut entfernen. Die Beine sind EINGEKLEBT!
                  Warum sich da noch einer die Mühe gemacht hat, die Madenschrauben mit Loctite einzudrehen, ist mir schleierhaft.

Die Fahrwerksbeine sind zu lang. Erst nachdem ich sie um ca. 7 mm gekürzt habe,
                  können sie einfahren, ohne am Rumpfausschnitt hängen zu bleiben. Will man etwas größere Räder verwenden, müsste man sogar noch mehr kürzen! Zum Lösen der Verklebung habe ich das Bein mit dem Lötkolben erhitzt und vorsichtig gedreht. Dadurch hat sich die Verklebung gelöst.

In der Einfahrstellung verrigelt das Fahrwerk NICHT ! Kann es auch nicht, da die Ausfräsung nicht tief genug war. Sie muss bis kurz vor den Betätigungsdraht gehen. Es handelt sich bei allen drei Mechaniken um 100°-Mechaniken!

Wenn man die Ausfräsung vergrößert, kann man aber das Fahrwerk trotzdem nicht einfahren, weil nun das Fahrwerksgelenk gegen den Betätigungsdraht stößt...!!

Also muss man nun den Draht statt 2x45° 1x90° biegen. Das alleine reicht aber nicht, da der Draht immer noch zu weit herausragt. Da ist innen Gewinde dran. Einfach weiter 'rein drehen geht aber auch nicht, da er sonst im inneren aus dem Kulissenstein hinten heraus kommt und das darf er nicht, sonst blockiert die Mechanik!

Also muss der Draht ganz heraus und hinten am Gewinde gekürzt werden.

Normalerweise kürzt man ein Gewinde, in dem man zuerst eine Mutter aufdreht, dann ein Stückchen vom Gewinde abdremelt (in diesem Fall so ca. 2-3 mm) und dann die Mutter wieder runterdreht. So nimmt das Gewinde keinen Schaden, bzw. wird an der Trennstelle wieder von der Mutter geformt.

Geht aber in diesem Fall auch nicht, weil der Draht irgend ein Indianer-Gewinde hat. Auf jeden Fall bekommt man keine M2-Mutter aufgedreht.

Eigentlich würde ich gerne vorne ein etwas größeres Rad montieren. Geht aber nicht, weil der Bügel kein größeres Rad zulässt. Abgesehen davon, dreht sich Rad noch nicht einmal, weil es zu stramm eingeklemmt ist...!

Ich habe nun die meisten Hürden genommen. Das Bein ist neu verklebt, die Madenschraube habe ich weggelassen, das Fahrwerk fährt ein- und aus und verriegelt auch ordentlich.

Jetzt ist nur noch die große Preisfrage, ob das mit der Ansteuerung von den Servos überhaupt noch passt, da der Draht jetzt an einer ganz anderen Stelle sitzt, als original...!?

Mann, mann, mann!!! Und wenn ich dann sehe, was der Mist gekostet hat, wird mir echt übel...!

Ich hatte schon kurz überlegt, elektrische Fahrwerke einzubauen. Dafür ist leider zu wenig Platz. Schade!

Kommentar

Lädt...
                  X