Rumpf für KDS 550 FBL / Heckumlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WantToBeRich
    WantToBeRich

Rumpf für KDS 550 FBL / Heckumlenkung

Hallo,

vorweg: Ich über gerade noch mit einem Bladde 450 3D das Schweben und die Basics.

Ich habe aber bereits einen fertigen KDS 550 Innova FBL mit Spektrum AR7200BX und 6S/5000 sowie sep. Empfängerakku flugfertig vorliegen.

Ich möchte dem KDS einen Rumpf spendieren, der nicht nur gut aussehen sollte sondern auch zweckmäßig. Ich habe in meinem Umfeld keinen asphaltierten Heliport, dafür aber Wiesen. Und Wiese und Heckrotor schliessen sich aus Des Wieteren habe ich Probleme mit der Lageerkennung und bin zu eitel für eine Brille

Auf der anderen Seite möchte ich möglichst wenig am Original ändern, sehe jedoch insbesondere beim Heckrotor Bedarf an Höherlegung via Umlenkung und Richtungsumkehr.

Ich habe nun die üblichen Verdächtigen alle durch. Die als 550er = 30size angebotenen Rümpfe passen laut Datenblatt nicht, da der Abstand Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle mit ca. 79cm zu groß ist.

D. h. neben dem passenden Rumpf dürfte auch noch die entsprechende Heckrotorumlenkung erforderlich sein. Dann wäre der Heckrotor schön hoch und ich könnte erstmalig auf Wiese schadfrei starten und landen.

Bei der Typenwahl gefallen mir Modell wie Bell UH 1, Bell 212, 412, Jet Ranger aber auch BO-105, EC-145,...

Frage 1: Kennt Jemand eine Bezugsquelle für eine Heckrotorumlenkung für Riemenantrieb die auf das Heckrohr vom KDS 550 passen könnte?

Frage 2: Wurde der KDS 550 schon als Scaler erfolgreich umgebaut? Welcher Rumpf passt wirklich?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

Andreas
  • Jörg D
    Member
    • 02.03.2010
    • 95
    • Jörg
    • Kiel

AW: Rumpf für KDS 550 FBL / Heckumlenkung

Moin Andreas!

Zunächst einmal brauchst Du nicht zwingend nach einem Rumpf mit höher gelegtem Heck suchen. Helis im Rumpf stehen grundsätzlich höher, damit hat der Heckrotor selbst bei einem geraden Heckausleger deutlich mehr Bodenfreiheit.
    Ich fliege nur 450er im Rumpf und habe auf Wiesen kein Problem mehr mit dem Heckrotor.

Welcher Rumpf für Deinen Heli passt, kann ich Dir leider nicht sagen, für 550er gibt es aber wohl recht wenig, den müsstst Du dann auf 600er Größe stretchen.

Gruß aus Kiel!
    Jörg D

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Also der KDS 550 ist kein üblicher 550er. Von der Größe ist es eher ein 600er. Es passen ja auch 600er Blätter drauf ohne das Heck zu stretchen. Wir haben den schon in eine 600er Hughes 500 eingebaut. Passt ohne ßnderung perfekt. Ein Rumpf mit hohem HeRo geht auch, z.B. EC 145. Eine sehr gute heckumlenkung mit passendem Riemen gibt es ei Microhelis in Aachen.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thundercat
        Thundercat

Hallo Torsten,
        Ich hab ja auch den 550er V2 von Dir und bin super zufrieden!
        Dieses Thema interessiert mich auch, weil das ebenfalls mein Ziel ist.
        Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
        1. ist der original Motor kräftig genug für einen 600er Rumpf?
        2. könnte man auch das Heckrohr nebst Riemen vom 600er KDS draufmachen, damit die Rumpfauswahl größer wird?
        3. kann man nach Rumpfeinbau weiterhin 6S LiPos verwenden, oder sollte man auf 7S oder gar 8S umsteigen?
        4. welchen 4-Blatt-Kopf könnte man nehmen, wenn man z.B. ne Agusta bauen will?
        Danke
        Grüße
        Thomas

Kommentar

• Ben_
          Ben_

Zitat von Thundercat Beitrag anzeigen
          Hallo Torsten,
          2. könnte man auch das Heckrohr nebst Riemen vom 600er KDS draufmachen, damit die Rumpfauswahl größer wird?
          3. kann man nach Rumpfeinbau weiterhin 6S LiPos verwenden, oder sollte man auf 7S oder gar 8S umsteigen?
          Danke
          Grüße
          Thomas

Hy, zu 1: Ich bin mir fast sicher das er auch stark genug ist !
          zu 2: Ja das geht ohne große Probleme, ich fliege den 600er auch gestrecht als 700er und Emphaser, hier ausm Forum fliegt den 55oer auch gestrecht !

Grüße Ben

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Thundercat Beitrag anzeigen
            Hallo Torsten,
            Danke
            Grüße
            Thomas
            Der Motor hat mehr als genug Power mit Rumpf. Kollege fliegt den im 600er Hughes 500 und macht da auch Kunstflug mit. Looping, Rückenflug etc.sind kein Problem. Ob man das braucht mit einem Rumpf muss jeder selbst wissen. stretchen ist kein Problem, aber für einen Rumpf brauchst du das nicht. Der 550er passt ohne Stretching. Mit 600er Rohr wäre er sogar zu lang. Als 4-Blatt Kopf kann man alles nehmen mit 10er Welle. Z.B. den Kopf von SB oder einen von Scaleflying. Da gibt es einige. 6S reichen auch, da brauchst du nicht aufrüsten.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
            X