Hughes 500 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

AW: Hughes 500 ??

Die sache soll ein winterprojekt werden.Da kann ich den helibau in ruhe angehen.Ich hätte da aber noch eine frage.Ich habe bei aerodyne einen rumpf des 500d little bird (us army)gefunden.Ohne diese komische radarnase wie bei den anderen rümpfen.Der käme wohl in frage.Ich glaube der rumpf müsste über scaleflying geordert werden.Den haben die zwar nicht im programm.Da müsste ich mal anfragen ob der lieferbar ist.Wie sieht es da mit der rumpfqualität aus? Wäre die ok.
    Gruß reinhold

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Du solltest bei der Rumpfauswahl darauf achten, daß er die kleinen Seitenfenster hat. Alle 500er mit V-Leitwerk hatten die noch.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• roadwulf
        roadwulf

Die kleinen seitenfenster wären bei dem rumpf vorhanden.Dann sollte ich den verwenden können.Werde erstmal infos über den rumpf bei scaleflying einholen mal schaun was bei rum kommt

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Hallo,
          Den Heli gibt es ja in einigen Ausführungen. Als -
          369A http://www.airliners.net/photo/USA--...21eb89a1afbff0, kleines Fenster,
          369HS http://www.airliners.net/photo/Hughe...aec5819e8d76e3
          369HE http://www.airliners.net/photo/Hughe...21093d9e61ccc6
          396HM Photo of H-246 (cn 24-0246M) Hughes 500 Model 369HM by Joop de Groot
          - kein T-Leitwerk.
          Die Ausführung gibt es auch schon mit deutlichen Spuren zur 369D - dürfte eine der zuletzt gebauten 500C sein.
          Link: http://www.helispotter.de/galerie/im...pe=orig&id=222
          Das Seitenleitwerk ist im Gegensatz zur 369D, 369E, 369F (530) und der 369FF (530 Plus)
          nicht durchgehend auf der rechten Seite, sondern in 2 Teilen ausgeführt. Im Modell
          finde ich diese Art der Befestigung als schon sehr aufwendig.

Grüße

Ingo

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Werd`s morgen die links in ruhe studieren.Muss jetzt schlafen gehn....
            Gruß reinhold

Kommentar

• roadwulf
              roadwulf

Moin moin,da bin ich wieder.Ich habe gerade dei fotos studiert und ich würde sagen das 2. foto(rot/weißer rumpf) käme als erstes in frage.Würde bedeuten man könnte vieleicht einen passenden rumpf bei den gänigen herstellern finden.Oder eben die us army version.Wären nur die hinteren türfenster etwas größer und ich müsste wahrscheinlich selbst lakieren.
              Die hughes version "little bird" scheidet aus.Da die hinteren türen ganz fehlen.Das zu realisieren wird wohl einen instabilen rumpf ergeben.Spanten anfertigen o.ä. bringt wieder gewicht.
              Das senkrechte leitwerk wird auf jedenfall einteilig ausgeführt u.so befestigt wie es lt.plan vorgesehen ist.Die schräge,seitliche flosse muss ich selbst herstellen.Mal sehen wie ich die befestigung löse.Die verbindungsstrebe werde ich aus einem dünnen alurohr ausführen u. verschrauben.Die hinteren einstiegshilfen werden abgedremelt und für die pos.-lichter muss mir auch noch was einfallen.So wäre mein plan für die ausführung
              Ich habe jetzt 2. möglichkeiten:Entweder den rex 550 auf 600 zu stretchen um in die 600er baugröße zu kommen.Wobei ich mir sorgen mache das ich dann nicht mit 6s/5000 akkus weiterfliegen kann(gewicht)
              Oder baugröße 500 bleiben und eine mechanik dazu kaufen.Nur welche? Anforderungen wären,niedrige drehzahl,starrantrieb,bis 6s zu fliegen,4 blattrotorkopf
              Werd mich jetzt mal auf die suche begeben um alles zusammen zubekommen.Falls wer vieleicht noch einen tip für mich hat,nur rausdamit Ich hoffe ich nerv nich zu sehr
              Gruß reinhold

Kommentar

• Puschkin
                Member
                • 13.11.2009
                • 951
                • Manfred

Hallo Reinhold

Der 500 Rex (die Gelbe ) mit 5 S 5000 mah geht wunderbar .
                der 600 Rex ( die Blaue ) mit 10 S 5000 mah geht auch super
                Hir mal Bilder !

Gruß Manfred
                Angehängte Dateien

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

sehen gut aus die helis.
                  Die gelbe hughes,rex 500 esp,fliege ich i.m. auch.Die flugzeit mit 5s 3300 akkus liegt bei ca 7min. gemütlicher rundflug.Der heli fliegt wie ein bus.......
                  Mir schwebt also vor die hughes C als armee heli(4 blattrotor,ohne seitl.waffenträger) aufzubauen.Ich muss also einen unlakierten rumpf kaufen.Armeehelis sind ja wohl kaum hochglänzend.... in der 500 klasse fehlt mir allerdings die mechanik.
                  Wenn ich den rex 550 nehme,müsste ich den auf 600 strecken.Was ja recht simpel/billig ist.Da hab ich dann halt bedenken das die 6s 5000 akkus nicht mehr ausreichen.Der550iger liegt bei 28oog +rumpf ca 1300g=ca 4100g wäre schon ganz ordentlich.Und auf 12s möchte ich nicht gehen.Naja,mal sehen was ich mache.Werd mal durchrechnen was sich eher lohnt.Verkaufen möchte ich eigentlich den 550iger nicht.Den hab ich erst seit august
                  Gruß reinhold

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Hab ich ganz vergessen zu fragen.Wie fliegt sich die 500 hughes eigentlich mit 5/4 blatt rotor ? Würde mich interessieren ob man als anfänger mit der technik klar käme

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Hallo Reinhold

Schau mal auf den Bildern , beide mit 5 Blattkopf ! So wie es zum Modell gehört.

Gruß Manfred

Kommentar

• mbarch
                        Member
                        • 24.02.2012
                        • 258
                        • Matthias
                        • Köln

Also mit Google finden sich einige 500C Bilder mit Vierblatt...

Das amerikanische Militär hat ja auch einige Varianten im Einsatz... wie es da mit dem speziellen Typ und der Blattanzahl aussieht... kA.

Aber das dänische Militär fliegt (bzw. flog) auch mit vier...

Wobei die Variante hinten große Fenster hat und auf der Website als 500D ausgegeben wird...

EDIT:
                        Gerade gemerkt, dass scheinbar weder Manfred noch ich die Frage richtig gelesen hatten.
                        Es ging ja nicht darum, mit wie vielen Blättern man die 500 bestücken soll, sondern wie sie sich mit 4, bzw. 5 Blättern fliegt...
                        Zuletzt geändert von mbarch; 31.10.2012, 17:36.
                        GruÃ? Matthias
                        T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• roadwulf
                          roadwulf

Ja genau so wie der heli im 2. bild aussieht soll mein projekt aussehen.Wobei ich mal scaleflying anschreiben muss ob überhaupt ein unlakierter rumpf zubekommen ist.Und wo oder wie man die beschriftung her bzw.hinbekommt.
                          Den heli in 600 größe zu bauen,wäre ein fertig lakierter rumpf zu kriegen, wird wohl am gewicht scheitern.Will auf jedenfall bei 6s 5000 akkus bleiben.
                          Bevor es losgehen kann hab ich noch einiges abzuklären.
                          Gruß reinhold
                          Würde gern auch wissen ob es flugtechnisch ein großer unterschied ist ob man 2,4,oder 5 blatt rotorkopf fliegt.

Kommentar

• huey-hans
                            huey-hans

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
                            Und wo oder wie man die beschriftung her bzw.hinbekommt.
                            Erste Adresse: - Home

Kommentar

• roadwulf
                              roadwulf

Danke,schon notiert

Kommentar

• Puschkin
                                Member
                                • 13.11.2009
                                • 951
                                • Manfred

Moin Jungs

Wie Matthias schon schrieb ,, Frage nicht richtig verstanden ,,
                                Recht hat er !
                                Also fliegen tun meine Hughes mit dem 5 Blattkopf richtig satt , wobei ich sagen muß die Gelbe fliegt etwas besser . Bei der Blauen muß noch ein wenig am Beast drehen , das wird schon.
                                Einen Vierblattkopf hatte ich mal in einer Bo im 450 Rex , meiner Meinung nach nicht so der Hit , nicht vom Kopf her sondern das ganze Paket.
                                Das Einstellen der Köpfe ist alles relativ.
                                In der Regel ist der 4 Blatt leichter einzustellen da er eine 90° voreilende Ansteuerung hat.
                                Bei Fünfblättrigen wie der bei meiner Blauen Hughes ist die Ansteuerung auch 90° voreilend. Die Köpfe werden also genauso eingestellt wie wie ein Zweiblattkopf.
                                Hat der Kopf allerdings keine 90° voreilende Ansteuerung so muß das mit der virtuellen Taumelscheibenverdrehung gemacht werden ( die Funktion hat nicht jedes FBL System ) oder man versucht den Taumelscheibenmitnehmer so weit zu verdrehen das es passt .
                                Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X