Rumpf für T-Rex 600 GF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunni77er
    Member
    • 27.09.2007
    • 519
    • Gunnar
    • MBC Lehrte

Rumpf für T-Rex 600 GF

Moin zusammen,

ich möchte evtl ein neues Winterprojekt starten.
    Ich möchte evtl. mein T-REX 600 GF in ein Rumpf packen
    meine Favoriten:
    HH60 Jayhawk von scaleflying (aerodyn)
    Tiger von scaleflying

oder Bell412 Marvelcraft

1. Frage passen die scaleflying Rümpfe für den GF ? Seitenteile müssen ausgetauscht werden und die Nickanleckung + TS ist ja beim ESP unterschiedlich zum GF

2. Tiger hört man ja im Forum derzeit nicht viel gutes und frage sind die Probleme behoben ? Hat wer schon Erfahrung mit dem Upgrade ?

3. Ist der Jayhawk in der V3 nach Hecklastig mit 6S und Scalecockpit (ohne das derAkku ins Cockpit schaut).

4. Bell412 auch schön aber müsste dann mein 600er auf Riemen zurück bauen.

Oder letzte alternative 600er verkaufen und 700er DSP holen. :-)

Grüße
    Gunnar
    Grü�e aus dem Norden
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Rumpf für T-Rex 600 GF

Hallo.
    Der 600er passt egal ob Nitro-Elektro,CF,GF ESP usw.
    Neu den neuen 600er würde ich nicht für Scale empfehlen.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gunni77er
      Member
      • 27.09.2007
      • 519
      • Gunnar
      • MBC Lehrte

Haben die Seitenteile auch die Löcher für die Nickanleckung für ESP und GF *?

Jemand Erfahrung Jayhawk und Schwerpunkt mit dem Scalcockpit bei 6S *
      Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Wingdriver
        Wingdriver

Der 600er CF/GF bietet sich nicht unbedingt für den Einbau in einen Rumpf an!
        1. Das Nickservo steht sehr weit nach aussen, da wird es bei einigen Rümpfen eng. Man kann das Servo zwar nach innen verlegen, aber dann geht die Nick-Mimik nicht mehr exakt in einer Linie.
        2. Die Verdrehsicherung der Taumelscheibe steht hinter der Rotorwelle sehr weit nach oben. Bei einigen Rümpfen muss dann der Dom Ausschnitt sehr weit ausgefräst werden.Sieht nicht so toll aus.
        3. Bei vielen Rümpfen (JetRanger/LongRanger) laufen die Rollhebel genau an der Verbindung Rumpf-Rumpfvorderteil. Da muss ganz schön gefrickelt werden....
        Alles in allen ist die GF/CF eine sehr standfeste Mechanik, weil das 3. Hauptlager viel ßrger erspart und bei einem Umbu auf Starrantrieb das Heck auch langfristig kein Wartungsaufwand braucht.

Ich habe für meine Scaler ausnahmslos ESP verwendet aus den oben genannten Gründen.
        Auch ist die Originale Antriebseinheit (des CF/GF) Motor 600XL und 75A Regler nicht das pralle.
        Da fehlt einfach Leistung. Der 650L und der 100A REgler sind da schon besser.
        Ich habe überall Kontronik Tango 45/10 und Jive 100LV drin, das reicht locker!

Zum Thema Schwerpunkt bei deinen Rümpfen kann ich nix sagen.

Gruss

Kommentar

• Aerodeck
          Senior Member
          • 24.07.2010
          • 1030
          • Ralf
          • Kleinenbroich

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
          Der 600er CF/GF bietet sich nicht unbedingt für den Einbau in einen Rumpf an!
          1. Das Nickservo steht sehr weit nach aussen, da wird es bei einigen Rümpfen eng. Man kann das Servo zwar nach innen verlegen, aber dann geht die Nick-Mimik nicht mehr exakt in einer Linie.
          2. Die Verdrehsicherung der Taumelscheibe steht hinter der Rotorwelle sehr weit nach oben. Bei einigen Rümpfen muss dann der Dom Ausschnitt sehr weit ausgefräst werden.Sieht nicht so toll aus.
          3. Bei vielen Rümpfen (JetRanger/LongRanger) laufen die Rollhebel genau an der Verbindung Rumpf-Rumpfvorderteil. Da muss ganz schön gefrickelt werden....
          Alles in allen ist die GF/CF eine sehr standfeste Mechanik, weil das 3. Hauptlager viel ßrger erspart und bei einem Umbu auf Starrantrieb das Heck auch langfristig kein Wartungsaufwand braucht.

Gruss
          Der Dom meiner Bell ist schon recht schmal, aber mit ein wenig gebastel passte das auch . Die normale Taumelscheibenverdrehung hat mir auch nicht gefallen und habe die vom 600er Nitro verbaut.

Gruß

Ralf
          Angehängte Dateien
          ------------------
          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• gunni77er
            Member
            • 27.09.2007
            • 519
            • Gunnar
            • MBC Lehrte

Ja das ist das "Problem" wenn ich jetzt die Seitenteile aus dem Kit vom Scaleflying Tiger oder Jayhawk nehme, dann muss ich Lagerböcke, TS, Gestänge, Anlenkung, Schräg/Pfeilverzahnt etc alles umbauen/kaufen.
            Zuzüglich bei 4 Blatt neuer Motor.

Denke alles in allem wird ne komplett neue Mechanik das beste sein aber lohnt sich das *

Die 600er Pro Mechanik passt auch in keinen Rumpf rein und wenn müßte ich sie auch umbauen weil mit 2300 U/min ist noch nicht mal semi scale

Oh man dabei bin ich mit dem GF wie er jetzt ist sehr zufrieden
            FBL Kopf, HC3X, Phonix IceRegler, Starantrieb etc.
            Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Hi,

besitze wohl eine der ersten Jayhawks. Die V1 noch aus den USA - Anfang 2010.
              Daher kann ich zur aktuellen V3 nichts beisteuern.

In meiner Jayhawk arbeitet ein 600er GF. Platz für das Nickservo ist genug. PP habe ich entfernt.
              Ich habe kein Cockpit, da mein Akku ganz vorne ist. Damit ist die Hecklastigkeit
              jedoch nicht ausgeglichen. Das dürfte auch bei der V3 nicht anders sein.
              Das ist auch gar nicht schlimm, da man es gut aussteuern kann und es extrem scalemäßig aussieht.
              Die Original Jayhawk ist auch hecklastig.
              Fliege mit 6S, 5000er, Tango 45-10 und Jive 80+LV, S3152, GY401 und S9254 völlig problemlos.

Da der Rumpf eh nur semi-scale ist, habe ich mir 4-Blatt am Haupt- und Heckrotor geschenkt.
              Im Flug merkt man es eh nicht so. Das Flugbild ist klasse!

Hier mal ein Video vom Erstflug. Mehr Material habe ich leider nicht.
              RC - Aerodyne Jayhawk - Erster Rundflug - YouTube

Wünsche viel Freude bei der weiteren ßberlegung.

Gruß Jens

Kommentar

• gunni77er
                Member
                • 27.09.2007
                • 519
                • Gunnar
                • MBC Lehrte

Moin Helisto,

Hattest bei der V1 auch schon die Seitenteile dabei weil war ja noch Flexwelle wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
                Weil zuviel will ich jetzt in die alte Mechanik nicht mehr investieren.
                Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

die V1 hatte keinen Seitenteile dabei.
                  Die V3 aber.
                  Einfach mal hier schauen

scaleflying.de - HH-60 Jayhawk 600er

unten kannst du dir die Inst. Anleitung ansehen, da wirst du erkennen das du den CF/GF ruhigen Gewissens nehmen kannst.
                  GruÃ? Karsten
                  Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helisto
                    Member
                    • 21.04.2007
                    • 405
                    • Jens

Zitat von gunni77er Beitrag anzeigen
                    Moin Helisto,

Hattest bei der V1 auch schon die Seitenteile dabei weil war ja noch Flexwelle wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
                    Weil zuviel will ich jetzt in die alte Mechanik nicht mehr investieren.
                    Hi,

Karsten hat es schon richtig geschrieben. Bei mir sind die Seitenteile original.
                    Meine hat auch noch die Flexwelle, wenn auch nachgelötet. Aber nun ist das ja geändert. Solltest also nicht wirklich viel zu dem Rumpf investieren müssen.
                    Viel Erfolg wünscht

Jens

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ich habe auch eine 600er GF Mechanik. Meine werkelt in einem Agusta A109 Funkey-Rumpf.
                      Der Agustarumpf ist schon von Haus aus schmal, aber es geht sich aus. Das Nickservo stört überhaupt nicht.

Ich flieg ihn mit 6s, 5000mA, Halbsymmetrischen Spinnblades und mit ca. 1700U/min am Kopf.
                      Im Winter wird er mit einem 4 Blatt Kopf von CopterX ausgestattet.

Auf jeden Fall bin ich mit der GF-Mechanik auch voll zufrieden.

Chris

Kommentar

Lädt...
                      X