Vario Bell 430, Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hornet
    Hornet

Vario Bell 430, Vibrationen

Hallo Heli-Freunde
    Nachdem wegen Falsch-Programmierung des Autorotations-Modus der Heli umgekippt war (mit Bodenberührung!) musste ich Zentralstück und Rotorblätter austauschen und habe seither seltsame Vibrationen auf dem System... Kann mir jemand helfen, wo ich zu suchen beginnen soll? Es sind wieder Original-Vario-Blätter (die ab Werk ausgewuchtet und alle gleich schwer sind). Danke für Eure Hinweise!

Bell 430 Vibrationen - YouTube
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Vario Bell 430, Vibrationen

Servus!

Die Hauptrotorwelle ist hier erster Kandidat.
    Und auf die Werkswuchtung würde ich mich nicht verlassen. Das hat aber nix mit Vario zu tun - ich wuchte immer alle Blätter selbst.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Hornet
      Hornet

Hallo Kurt

Die Hauptrotorwelle habe ich noch nicht genauer überprüft (sie ist ja immerhin 12 mm stark und ich hatte ja keinen Absturz); allerdings wär's es vermutlich wert, diese zu prüfen.

Werde ich also tun, danke!

ßbrigens: hier noch ein Video aus "besseren Tagen" :

Bell 430 - YouTube (sobald es hochgeladen ist...).

Gruss!

Raphael

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Für mich ist das eine Resonanzerscheinung. Der ganze Rotormast eiert in zeitlichen Abständen. Glaube du hattest Glück, daß es dir nicht die Mechanik aus dem Rumpf gerissen hat. In solchen Fällen bleibt vom Heli nicht mehr viel übrig.
        Vielleicht hast du noch eines deiner alten Blätter und kannst den Vorlauf vergleichen. Zu großer Vorlauf bringt in Verbindung mit Kunstoff-Blatthalterarmen, Gestängespiel, Servospiel, Servoarme, seltsame Effekte. Die Blätter machen dann was sie wollen. Ist eventuell dein Blattspurlauf auch auseinandergelaufen?

Gruß
        Bruno

Kommentar

• Hornet
          Hornet

Hallo Bruno
          Danke für Deine Tipps. Was meinst du mit "Vorlauf"?
          Spiel habe ich eigentlich soweit fast keines. Zudem habe ich die Blätter einmal komplett demontiert und die Vibs sind noch deutlich sichtbar; somit eher nichts mit den Blättern zutun...

Danke und Gruss

Raphael

Kommentar

• Hornet
            Hornet

Musste mein Video "aus besseren Zeiten" nochmals hochladen...

Bell 430 - YouTube

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
              Hallo Bruno
              Danke für Deine Tipps. Was meinst du mit "Vorlauf"?
              Spiel habe ich eigentlich soweit fast keines. Zudem habe ich die Blätter einmal komplett demontiert und die Vibs sind noch deutlich sichtbar; somit eher nichts mit den Blättern zutun...

Danke und Gruss

Raphael
              Stecke einen Stab durch die Blatthalterbohrungen aller Blätter und lasse sie senkrecht nach unten hängen. Die Nasenkanten müssen dabei alle parellel verlaufen. Schwenkt eines oder mehrere nach vorne, haben diese mehr vorlauf.

Würde auch das Zentralstück abnehmen und eine Meßuhr an die Rotorwelle halten. Zentralstück hast du gewechselt und die Bohrung für die Rotorwelle darf auch keinerlei Spiel haben. Weiterhin kannst du noch schauen, ob alle Blatthalterschrauben gleichweit von der Rotorwellenmitte entfernt sind.

Gruß
              Bruno

Kommentar

• Hornet
                Hornet

Danke Bruno, das werde ich versuchen.

Gruss, Raphael

Kommentar

• Hornet
                  Hornet

Hallo zusammen

Habe nun in mühsamer und kostspieliger Arbeit alle sich drehenden Teile an der Mechanik ausgetauscht. Nun habe ich mir noch einmal das Zentralstück genauer angeschaut. Die 4 Wellen sollten meines Erachtens absolut gerade bzw. 90 Grad zueinander stehen, oder? Wenn ich die Wellen in eine Drehbank einspanne, eiern sie auf beiden Seiten gut sichtbar.

Es fiel mir schon auf, dass auch eines der Rotorblätter nach der Montage ca. 1,5 cm weiter unten ist & so der Spurlauf natürlich überhaupt nicht stimmte (bei gleichen Steuerstangen-Längen).

Ich hatte das Zentralstück schon einmal ausgetauscht, deshalb dachte ich natürlich nicht an einen Fehler hier.

Was meint Ihr dazu?

Gruss, Raphael
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 21:39.

Kommentar

Lädt...
                  X