ALIGN 500 oder LOGO 500 für spätere semiscale Verwendung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

ALIGN 500 oder LOGO 500 für spätere semiscale Verwendung?

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Heli in der 500er Klasse zulegen, der auf jeden Fall später in einen schönen Rumpf "geschoben" werden soll.
    Bisher sehe ich bei den Rümpfen meist "für Align geeignet/gedacht" dran stehen. Auch der Verweis auf "Starrantrieb" macht die Sache nicht gerade einfacher, da der Logo, den ich mir ausgesucht habe, einen Riemenantrieb hat. Logo 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo V2 - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Ich habe gehört, dass der Align ziemlich hoch dreht, während der Logo doch mit deutlich weniger RPM auskommt, was ja wieder für den Logo sprechen würde, da eine geringe Drehzahl doch dem Scalefliegen deutlich näher kommt!?
    Ich möchte nun auch nicht den halben Rumpf verändern müssen, nur damit die Mechanik passt. Bisher möchte ich eine BO 105 von Scaleflying nutzen.
    Zu welcher Variante würden mir die erfahrenen Leute hier raten und warum?

Schon mal Danke für die Antworten und Grüße
    Jens
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: ALIGN 500 oder LOGO 500 für spätere semiscale Verwendung?

Hallo Jens

Also wenn Du ohne grosse Anpassungen/Fummelei eine 500er Mechanik unterbringen willst,dann gibts eigentlich nur ALIGN.(m.M.)

Hab den 500er im Airwolfkleid....,jaja..,den haben alle...,Flugbild aber ist der Hammer!!

Hab den 500er Logo zum rumheizen.

Den Rex im Wolfkleid betreibe ich ca.mit 2500 und mit BeastX.

Drehzahlen darunter sind mit seeehr viel Feingefühl und Voraussicht zu fliegen.

Das fliegen mit dem Rumpfheli ist eine andere Klasse!

Ist wesentlich träger als logischwerweise nen Besenstiel.

Hatte schon paarmal Glück beim anflairen mit Schmackes,das er nicht bis zum Boden durchgesackt ist!

Braucht seine Zeit bis die Blätter in der Luft "Grip" finden.

Der 500er Rex hat ein Mehrgewicht von 800gr.(Rumpf),nen fetten Graupnerservo den ich noch rumliegen hatte(EZFW) und noch paar Gramm für die programmierbare Elektronik fürs EZFW..

Bisschen abgeschweift...,aber passt schon....

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens

Hi Thomas,

sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht.
      Ich habe meinen Blade 450 3D auch in einem Rumpf (Hughes 500E) und kenne das was Du meinst, finde aber, dass das eigentlich das Scale Fliegen ein wenig mit ausmacht, wenn der Heli ein wenig träger wird.
      Kenne dieses Durchsacken, wenn man sehr enge Turns fliegt, da muss man während man fast steht höllisch aufpassen und schön weich mehr Pitch geben und rechtzeitig wieder rausnehmen.

Ich hoffe auf ein paar mehr Meinungen, aber bisher wird es wohl doch ein T-Rex 500 werden, obwohl mich der Logo schon deutlich mehr reizt.

Gruß
      Jens

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

da habe ich andere Erfahrungswerte. Schau mal in den Thread zum Cobra Rumpf. Mit längeren M-Blades fliege ich die Rex 500 MECHANIK an 5s mit original Komponenten an 1600 rpm. Das geht wunderbar. Wir fliegen ja scale und keinen Besenstiel. Da muss man sich halt einen neuen vorausschauenden Flugstil anlernen.

Gruß Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• SpeedTwo
          SpeedTwo

Bedenke das der Logo 500 kein richtiger 500er ist!
          Align 500 -> 500er
          Logo 500 -> 550er

Kannst aber den Logo leicht auf SE stretchen, dann kannst du ihn in einen 600er Rumpf stecken.

Was auf keinen fall geht, ist ein Logo 500 in einen 500er Rumpf stecken.

Logo laufen sehr leise und auch bei wenig drehzahl fliegen sie sich absolut geil, meiner meinung nach perfekt für einen Rumpf geeignet.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2012, 17:06.

Kommentar

• NorbertT
            NorbertT

ich fliege mit dem rex 500 FBL auch im wolf rumpf mit 1700 - 1800 u/min was vollkommen ausreichend ist. im gov. modus macht der heli bei vollgas einen richtigen schub nach oben, blätter halbsymetrische spinblades.

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!
              Das der Align so schön "low rpm" geht, hört sich super an.

Den Thread mit dem Cobra Rümpfen verfolge ich auch, habe aber bisher nichts von so geringen Drehzahlen gelesen, vermutlich aber überlesen.

Auch ist gut zu wissen, dass der Logo 500 eigentlich ein 550 ist, weshalb dieser dann nicht mehr in Frage kommt, weil ich bisher meist gelesen habe, dass 600er weit über 6 Kg kommen und damit die Wildfliegerei wegfallen würde.
              Wäre das nicht der Fall, würde ich rinrn 600er nehmen und in einen Tiger Rumpf packen.

Was ahbt ihr an Euren Helis alles geändert (Motor, Ritzel, etc.), um richtig gut im low rpm Bereich fliegen zu können?
              Worauf sollte ich da achten?

Gruß
              Jens

Kommentar

• SpeedTwo
                SpeedTwo

Das stimmt nicht so ganz, der 500er Logo wird mit 6s geflogen.
                Dieser wiegt Flugfertig inkl Akku ca 3,5kg.
                Was jetz der Rumpf wiegt den du verbauen möchtest kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens

Hallo SpeedTwo,

ich habe kaum Rümpfe für die 550er Klasse gefunden (und der Logo 500 ist ja eigentlich ein 550ziger ), und wenn, haben sie mir nicht gefallen (zumeist sind es Jetranger). Schon der nackte Rumpf einer BO-105 in der 600er Klasse wiegt 1,7 KG (ein 550ziger wird meist auf eine 600ter verlängert), damit haben wir mal eben die 5KG Marke gesprengt (3,5+1,7=min. 5,2 KG). Beim Tiger kommt da noch mal min. 1KG dazu. Dann noch Beleuchtung, Pilotenpuppen, etc.
                  Da werden selbst die 7KG locker geknackt.

Ich möchte auch nicht mehr so viel an der Mechanik basteln, nur um diese an einen Rumpf anzupassen oder umgekehrt.
                  Das man immer ein wenig anpassen muss ist klar, aber es geht mit Sicherheit einfacher und ich möchte mich in erster Linie um das Aussehen des Rumpfs kümmern, als darum darin die Mechanik passen anzubringen und andauernd Kompromisse einzugehen (wie bei meinem Blade 450 3D).

Ich habe mir nun diesen Align T-Rex 500EFL PRO FBL Combo mit ROXXY 9100 und Microbeast # KX017016ROBI ausgesucht und hoffe, dass da alles passt.

Gruß
                  Jens

Kommentar

Lädt...
                  X