ausbalansieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

ausbalansieren?

hallo scale gemeinde,

wie balanciert ihr eure modele aus, wenn diese fertig sind.

in der regel ist es ja so, das die modelle hecklastig sind. wievil habt ihr in der vergangenheit im schnitt vorne reinpacken müßen.

grüße marco

• F.Pock
    F.Pock

ausbalansieren?

Hallo Marco

ich wiege die Modelle immer leicht Nasenlastig aus. Bei meiner Vario Bell, habe ich z.b. 600gr. vorne zusätzlich in der Nase. Dieses wird aber von Modell zu Modell stark unterschiedlich sein.

Kommentar

• ulc22
      Member
      • 05.09.2002
      • 901
      • marco
      • Ulm u. Umgebung

ausbalansieren?

hallo frank,

ja das die größe des gewichtes unterschiedlich ist ist mir klar,
      aber wie balansierst du den heli aus.

ich hab mir gedacht, ich halte den heli an der padelstange und hebe ihn an.
      wenn er nun nach hinten kippt gleiche ich solange mit gewicht vorne aus, bis er in der waage hängt.

ist diese vorgehensweiße korreckt??

wenn ja brauche ich so ca. 500gr.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

ausbalansieren?

Hi,
        habe auch schon von folgender Vorgehensweise gehört:
        Man hält den Heli an den Rotorblatthaltern und dreht ihn so, dass die gedachte Rotorblattebene senkrecht vor einem steht.
        Der Heli liegt waagrecht, aber auf der Seite.
        Aus einer Lage, in der z.B. die Nase des Helis nach links und das Heck demzufolge nach rechts zeigt,
        sollte bei korrekter Schwerpunktlage (kurz vor der Hauptrotorwelle) die Nase dann von selbst nach unten drehen.

Falls möglich, das Ganze auch mit vollem Tank prüfen, abhängig von dessen Lage zum Schwerpunkt.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

ausbalansieren?

Hallo,
          zu der Frage wie balanciere ich einen Heli korrekt aus.
          Ich würde ihn nicht an der Stabistange anheben denn gerade bei schwereren Helis kann man doch mal die Stange verbiegen. Auch das halten an den Bletthaltern vor sich (habs gerade mal mit einem Mille versucht) klappt nicht wirklich.
          Ich würde die Blatthalter quer zur Flugrichtung stellen und ihn dann an diesen anheben.

Grüße Bernhard

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

ausbalansieren?

@ HELIMINATOR:

also wenn ich dich richtig verstanden habe, halte ich denn heli vor mir mit der draufsicht zu mir.
            wenn ich ihn jetzt in dieser lage ausbalanciere, wird doch aber die wirkung des heckrotors ausen vor gelassen- oder teusche ich mich da.

Kommentar

• A.E.R
              A.E.R

ausbalansieren?

Hallo Marco,

die Schwerpunktermittlung über Paddelstangen funktioniert bestens und wenn Du sie möglichst weit innen anpackst verbiegt auch nichts. Normalerweise sollte der Hubi beim Aufnehmen so 1-2 cm nach vorne geneigt sein.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

ausbalansieren?

@ulc22:
                Richtig. Du schaust sozusagen direkt auf die Hauptrotorebene. Der Hauptrotor schlägt oben die schöne Lampe von der Decke und kratzt unten deine Zehen an.

Ich würde mal sagen, mit dem Heckrotor hast Du für die Untersuchung des Schwerpunkts überhaupt nichts am Hut.
                Ausser seinem Vorhandensein (und somit durch seine Masse) trägt der Heckrotor nichts zum Schwerpunkt bei, es sei denn, als absoluter Spezialfall, er wäre
                bei Normallage des Helis nicht genau senkrecht angeordnet, sondern geneigt eingebaut. Habe ich in irgendeinem Rotor mal gesehen.
                Aber auch dann hat das keinen direkten Einfluss auf den Massenschwerpunkt, sondern würde ein zusätzliches Nickmoment aufbringen, dass man ggfs. korrigieren müsste.
                Das Einzige, was Dich hier interessiert, ist die Frage, ob der Massenschwerpunkt vor, direkt bei, oder hinter der Hauptrotorwelle liegt.
                Dreht die Nase nach unten -> Schwerpunkt vor der HaRo-Welle,
                dreht das Heck nach unten, Schwerpunkt hinter der HaRo-Welle, also sollte man wahrscheinlich noch etwas Gewicht nach vorne bringen.
                Bewegt sich nichts, hat man den Schwerpunkt genau in der HaRo-Welle.
                Oder festgerostete Lager

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• ulc22
                  Member
                  • 05.09.2002
                  • 901
                  • marco
                  • Ulm u. Umgebung

ausbalansieren?

@all

danke für eure antworten!

also dann gehe ich einfach mal die angebotenen möglichkeiten durch
                  und schaue ob meine lager fest sind

gruß marco

Kommentar

• F.Pock
                    F.Pock

ausbalansieren?

Also ich hebe ihn auch einfach an der Paddelstange an. Ich möchte mal den sehen, der seinen 10kg Heli an den Blatthaltern quer vor sich hält. Außerdem tut das den O-Ringen der Dämpfung auch nicht gut.

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

ausbalansieren?

Hallo Leute,

Meine BK117 hat 17kg. Das würde ich weder meiner Paddelstange noch meiner Hauptrotorwelle zumuten wollen.

Daher lege ich ein Messingrohr unter die Kufen - genau unter der Hauptrotorwelle und balansiere den Hubi darauf aus. Nachdem der vertikale Schwerpunkt der Maschine weit oberhalb der Drehebene (=Messingrohr) liegt, ist das sehr kippelig aber dadurch auch sehr genau wenn man das richtige Tariergewicht gefunden hat.

Ich habe in meiner BK übrigens kein zusätzliches Trimmgewicht in der Nase benötigt, weil ich insgesamt 21 Zellen mitführe (2x4 Zellen für RC, 1x6 Zellen für Turbine, 1x7 Zellen für Seilwinde, Beleuchtung etc.) Statt sinnloses Blei nehme ich lieber mehr Strom mit.

Stefan
                      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

ausbalansieren?

@alpenheli

du hast ja ein halbes atomkraftwerk dabei!!!

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

ausbalansieren?

Hallo Marco,

klaro - give power to the bauer

Die ßberlegung ist ganz einfach ... statt Blei nehme ich Strom mit .....
                          damit kann ich, wenn mir bei der Turbine der Sprit ausgeht mit dem Power vom Elektrostarter gemütlich weiterfliegen und landen....

P.S. hab´s aber noch nicht probiert ... also mal nachrechnen...
                          6000 Upm am E-Starter mal Untersetzung 1:72 ergibt also rund 83
                          Umdrehungen am Hauptrotor - naja lass´ ma das lieber

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X