Bell222 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

Bell222 Heckproblem

Hallo

ich habe nach langer Baupause nun endlich meine Funkey Bell222 (30er) mit elektrifizierter Raptor 30v1 Mechanik fertiggestellt. Leider ist das Heck nun im Vergleich zu nackten Mechanik sehr schwammig, dreht im HH ordentlich nach und hat einen enormen Windfahneneffekt im NM.

Hatt schon mal jemand was ähnliches bei einer Bell222 beobachtet und wie habt ihrs gelöst? Habe schon grössere Heckblätter verwendet (90mm) leider ohne Erfolg. Drehzahl würde ich wg. höherem Strom nur ungern erhöhen.

Zum Heli
    Rappi 30 V1 mit actro 18-3 an 5s3p Konion 1300, ßbersetzung vom Rappi 50, 80% Regleröffnung am Jazz 80 LV sollten rechnerisch ca. 1500 U/min am Rotor geben (halbsymmetrische Spinblades). GY-401 und S9252 am Heck verbaut. Empfindlichkeit 50-60% im HH bzw. NM, bei mehr schwingt das Heck, drunter wirds sehr "selbständig" Gesamtgewicht ca. 4.2 kg. Fliegt sich recht "scale" an der TS. Rumpf Funkey Bell222 (30er) mit EZF. Durchschnittlicher Strom im Rundflug ca. 30A.

Danke.
    Günter
    Angehängte Dateien
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Bell222 Heckproblem

Ich kenne das Problem von meiner Bell (Logo 10) her auch. Ursprünglich war auch mal ein GY 401 mit S-9254 Servo verbaut und ich dachte bei den ersten Tests, die Maschine zerreisst es am Boden, hochfrequente Heckschwingung.
    Mit den Einstellmöglichekeiten des GY401 war das nicht zu lösen, erst als ich die Steuerstange weiter innen am Servohebel eingehängt und damit das System durch die nun notwendigen größeren Servowege langsamer gemacht habe, bekam ich das Ganze in den Griff imd die Bell flog sauber im HH Modus.

Nach der kürzlichen Umrüstung auf Wookong H und das BLS 254 Servo für's Heck hatte ich nun ein ganz ähnliches Verhalten wie Du es beschreibst. Das deutet darauf hin, dass die Regelstrecke jetzt zu langsam ist, also muss man die Steuerstange weiter außen am Servohebel einhängen und dadurch die Servowege verkürzen. Auch meine Bell benötigt eine sehr hohe Gyro-Empfindlichkeit am Heck.
    Ich fliege sie inzwischen aber wieder im Normal-Modus, denn da brauche ich beim Start nicht auf den Heckrotor-Pitch zu achten und es gibt kein un-scales Wegdrehen beim Abheben.

Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von GerdS; 27.08.2012, 09:11.
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

AW: Bell222 Heckproblem

Hallo Gerd

Vielen Dank für die Info.
      Ich werds mal probieren.

Günter