Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten von euch. Bei meiner Bell habe ich den RJX 2 Blatt Kopf mit den weichen Gummis verbaut. Das gute Stück fliegt auch damit ,aber ich habe immer ein relativ starkes Nachwippen das Rumpfes nach einer kurzen Nick oder Roll Bewegung . Die Blattebene steht dabei aber absolut gerade.
Meine Frage wäre jetzt , könnte diese Dämpfung Augrund des Gewichts einfach zu weich sein ?Auch eine Drehzahl ßnderung ( + oder - ) bringt keine Verbesserung.
Auch spielt es keine Rolle ob ich halb - oder voll Symmetrische Blätter nutze.
Ich wäre um ein paar Ideen recht dankbar.
Gruß Ralf
------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Mach den Kopf härter und das Einrastverhalten wird deutlich besser.
Allerdings kann es sein, daß bei einer bestimmten Drehzahl die Mechanik von alleine ein leicht ständiges "wobbeln" (eiern) bekommt.
Dann ist dieser Resonanzbereich (Drehzahlabhängig) entweder zu meiden, oder die Dämpfung wieder weicher zu machen.
Jeder Heli hat einen Bereich in dem er zu wobbeln beginnt bei zu harter Dämpfung.
Völlig egal welche Marke oder Größe des Helis.
Darüber habe ich schon nachgedacht und werde dieses auch testen, bevor ich den Kopf umbaue. Ich möchte aber gerne verstehen welche Auswirkungen ein zu weicher Kopf in Bezug auf das relativ hohe Gewicht der Mechnik verursachen könnte.
@ Robert
Aber das könnte die Ursache für mein Problem sein ? Mal sehen ob ich das in Griff bekomme.
Zuletzt geändert von Aerodeck; 21.08.2012, 12:06.
------------------
Also lag es nicht an der zu weichen Dämpfung?
Woran dann?
Gruß
Jens
Morgen Jens,
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Doch es lag an der weichen Dämpfung. Ich hatte letzens erst die harten Gummies gegen die weichen getauscht. Aber das war wohl einfach zu weich.
Gruß Ralf
------------------
Doch es lag an der weichen Dämpfung. Ich hatte letzens erst die harten Gummies gegen die weichen getauscht. Aber das war wohl einfach zu weich.
Vieleicht währe es erhellend wenn die Härte der Gummidämpfung generell mit angegeben würden. Dann währe es für uns alle es etwas leichter die entsprechend ein zu sortieren.
Also so z.b. Schwarze Gummidämpfer 70 Shore , Blaue ... 80 Shore , gelbe ... 60 Shore oder so.
ßbrigends Shore ist die übliche Härtegradbezeichnung bei Kunststoff-und Gummiplatten der Hersteller dieser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar