Ideen für Haubenbefestigung gesucht, in meinem Fall 50er Koala von TT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • East-Field
    East-Field

Ideen für Haubenbefestigung gesucht, in meinem Fall 50er Koala von TT

Hallo,

bin grad am Aufbau einer 50er A119 Koala von Thunder Tiger (baugleich mit Marvel Craft soweit ich das abschätzen kann) und da ich da einen T-Rex 600 ESP einbauen will, möchte ich problemlos die Haube vorne abnehmen können, um den Akku zu wechseln.
    Dummerweise ist herstellerseitig nichts dergleichen vorgesehen, weil der Rumpf für Verbrenner ist und die Haube verschraubt wird.

Ich denke mal, die meisten standen schon vor dieser Herausforderung und ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr eure Hauben verriegelt, so dass sie sicher sind, aber leicht wieder abnehmbar sind.
    Ein ganz gutes Bild vom Rumpf ist hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein Pilotenpuppe im Maßstab 1:7- 1:8 gefunden

Was ich auf jeden Fall machen werde, ist ein paar Holzklötze reinharzen mit nem Stift drin um den ganzen Spaß erstmal eine Führung zu geben, bin mir aber nicht sicher, wie ich die Haube sicher verriegeln kann. Hatte mir schon folgendes überlegt:

- Mit Neodymmagneten. Problem sehe ich hierbei, dass die sehr fest sein müssen, damit die Haube sicher ist und man dann jedesmal so kräftig dran ziehen muss, um sie wieder zu lösen, so dass man dabei etwas kaputt machen könnte.

- eine Art verriegelbarer Druckknopf von Tenax (Tenax24.de). Gefällt mir gaz gut, aber das Oberteil ist immerhin 2 cm breit und ragt dann doch ganz schön in den Rumpf und in den Sichtvereich des Cockpits.

-am besten würde mir eine Art verriegelung wie bei der AS350 von Funkey gefallen, die mit Magneten entriegelt wird. Dummerweise habe ich nichts gefunden, wo man sowas bestellen könnte. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung, wo man sowas bekommen könnte.

Bin für alle Vorschläge offen

Gruß Martin
  • Pedro100
    Member
    • 14.09.2008
    • 253
    • Peter

AW: Ideen für Haubenbefestigung gesucht, in meinem Fall 50er Koala von TT

Ich habe mir sowas zugelegt:

Hoffe es fällt nicht unter Schleichwerbung...

Schöne Grüße
    Peter
    450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Martin.

Habe bei meinen Hauben diese Magnet-Halterungen genommen:

http://www.ssm-technik.de/ssm/deutsc...e/2904020.pdf; Seite 1, mitte links

Selbstgemachte Aufnahmen tun es aber auch. Noch ein paar Führungsstifte und gut ist es.

Gruß Dieter

Kommentar

• Helischüler
        Junior Member
        • 01.10.2010
        • 86
        • Franz

Hi,

habe das schon mal vorgeschlagen.
        Such mal nach meinen Beiträgen nach Haubenbefestigung.

Franz
        T-Rex 450 SE mit Brain
        T-Rex 550 mit Brain

Kommentar

• East-Field
          East-Field

Danke für die vorschläge!

@Franz: Das mit den Bananstecker klingt interessant. Wo hast du denn die Stecker besorgt und wie müssen die Stäbe beschaffen sein, dass die auch ordentlich verriegeln. Wie fest "hält" denn der Stecker den Stab fest, also kann man ihn mit viel Kraft rausziehen oder ist das nicht möglich bis man mit dem roten Hebel entriegelt?

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Hallo Martin,

schau mal HIER - im unteren Drittel ud hier, gleiches System . Hab mir aus einfachen Aluprofilen Haubenverriegelungen gebastelt und eingeharzt. Funktioniert super und ist sogar selbstsichernd verriegelt.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Hallo Martin,

da du sowiso Holzplätchen zur Führung benutzen willst kannst du diese einkleben und von aussen
              im Bereich der Holzplätchen eine Messinghülse wie sie bei Standard Servos beiliegen einbohren
              und einkleben. 3mm Bananenstecker durch und fertig.

Fals ich es nicht verständlich erklärt habe, mache ich dir bis Montag Fotos wie ich es gemacht habe bei meinem aktuellen 500er Projekt.

Grüßle Marco

Kommentar

Lädt...
              X