Grossprojekt von Scale Anfänger: Schlüter Bell + Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Grossprojekt von Scale Anfänger: Schlüter Bell + Sceadu

Hallo,

ich habe seit einer Ewigkeit den Rumpf (mittlerweile bin ich mir recht sicher das es eine Schlüter Bell 222 ist) auf dem Dachboden.
    Seit Anfang des Jahres bin ich (außer mal Koax) beim richtigen Heli fliegen gelandet. Bisher aber nur Trainer (Besenstiele ).
    Jetzt flieg ich schon ne Zeitlang Absturz frei und möchte langfristig einen Scale Heli aufbauen.

Eine Mechanik hab ich auch schon: Hirobo Sceadu.
    Der bekommt einen E-Motor.

Was mich aktuell am meisten beschäftigt ist der eigentliche Rumpf Einbau. Das hab ich noch nie gemacht.
    Wie man auf den Bildern sehen kann hat der Rumpf eine sehr grosse abnehmbare Haube. Schön um an die Mechanik zu kommen. Für die Stabilität vielleicht nicht das beste. Ausserdem ist er zweigeteilt. Da wo bei meinem Spantenplan der Spant C ist.
    Apropos Spantenplan, ich hab mal versucht das zu skizzieren und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ob Spant 'A' nötig ist weis ich nicht, dachte aber schaden kann es nicht.
    'B' muss evtl. noch ein wenig verschoben werden, je nach dem wo das Heck-Servo hin kommt usw...

'C' ist mir wichtig, ich würde den Spant in den hinteren Teil des Rumpfes einpassen und mit verschrauben. Zusätzlich würde ich 'C' mit 'D' verbinden durch zwei Dreicke 'E'. Damit wären beide Rumpfhälften fest verbunden und IMHO ausreichend stabilisiert, was meint Ihr?
    'F' sind nur um den Boden 'D' ausreichend Abstand nach unten zu verschaffen und den Boden zu versteifen.

Achso, das gibt eine 222 UT -> es kommen Kufen drann.

Viele Grüsse

Andre
    Angehängte Dateien
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Thomas_CZ
    Member
    • 10.07.2009
    • 117
    • Thomas
    • München

AW: Grossprojekt von Scale Anfänger: Schlüter Bell + Sceadu

Hallo Andre,

ich würde innerhalb der Haube einen parallelen Spant (C') zu C anbringen. C und C' kannst du dann mit Zapfen auf Position halten.
    Am hinteren Rumpf ist die Abdeckung bis zum Ausschnitt der Hauptrotorwelle angebracht.
    Ich würde prüfen, ob dieser durch Vibrationen schwingen kann (oder sogar unter den vorderen Rumpf tauchen kann). Wenn ja, würde ich dieses Teil mit etwas Balsa stützen, ebenso den dazugehörigen Ausschnitt im vorderen Rumpfteil. Wenn du das Balsa richtig portionierst, verhinderst du auch ein direktes reiben des Rumpfes an dieser Stelle (lieber Balsa an Balsa).
    Nach dem ersten Seitenfenster würde ich noch kleine Stützspanten einlaminieren. Die Rahmen der Frontscheibe würde ich mit etwas Kohlefaser (kohleroving) stützen.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, klingt gut! Ich geh mal davon aus der Du mit dem restlichen Plan von mir einverstanden warst

Viele Grüße
      Andre

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

mal ne Frage, gibt es irgendwo einen 'Scale-FAQ' oder ein 'Scale Wiki', für die ganzen technischen Sachen hab ich mir vieles angelesen. Aber im Scale Bereich find ich da wenig... Hab noch tausend kleine Fragen... zB wie/woraus baue ich die Fenster?

Viele Grüsse
        Andre

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

war gerade im Keller und hab aus Pappe Muster für die 2 großen Spanten gebastelt...
          Ich bin mir jetzt aber ziemlich unsicher wie ich weiter machen soll, mein Vorschlag wäre: Den Hubi von unten her auszurichten und aufzubauen.
          Also erstmal auf Kufen stellen. Zusehen das der untere Rumpfboden in der Waage ist. Dann den unteren Spant rein und auch in Waage bringen und mit den Kufen verbinden.
          Danach die Mechanik einbauen (in Waage) und von der Höhe her so das es mit dem Heckrohr passt... Geht das, oder sollte man da anders vorgehen??

Viele Grüsse
          Andre
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X