OH-6A Border Patrol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vandragon
    Member
    • 26.10.2010
    • 177
    • Tino

OH-6A Border Patrol

Die MD500 Reihe ist ja eine der bekanntesten Hubschraubermodellreihen der Welt. Da wie oft diese Reihe auch aus einem Militärprogramm hervorging, gibt es eben neben der zivilen Benennung auch eine militärische, die OH-6. So richtig ßußerlich unterscheiden kann man aber anscheinend die Zivile und die militärischen Varianten nicht, außer an der Bemalung und den Anbauteilen. Na egal, die amerikanischen Border Patrol Maschinen werden meistens als OH-6 geführt und sind somit anscheinend militärischen Uhrsprungs.

Die OH-6A ist mein zweiter Folienbausatz und da wollte ich unbedingt mal testen wie komplizierte es ist, wenn man den Rumpf mittels Spanten in zwei Hälften teilt. Normalerweise benötigt man für die kleinen ja keine Spannten aber als Modellbauer will man es halt einfach mal probieren

Die Anbauteile sind alle gescratcht, soweit ich diese den Vorlagen entnehmen konnte.

Als Motorträger habe ich mich wieder für den kleinen mCPX entschieden, Bloß bei der Motorisierung muss ich wohl doch in Richtung Brushless gehen. Zurzeit ist noch der Standard Hauptmotor und als Heckersatz, wegen dem erhöhten Flächenwiderstand, der Motor vom 120SR verbaut. Die kleine Rotorblätter des mCPX bringen leider nicht den gewünschten Auftrieb und somit wurde diese einfach durch vorhanden 4G6 Blätter ersetzt. Damit fliegt er erstaunlich gut aber das erhöhte Gewicht fordert sein Tribut. Aber da bin ich noch an der Optimierung, da das V2 Board bereits bei 3,9 Volt abschaltet?

Als Abschluss konnte ich mir es nicht verkneifen, mal die fertige 1:24 OH-6A neben ein 1:24 Modellauto zu stellen. Da sieht man doch mal schön was für ein Winzling die OH-6 ist
    Angehängte Dateien
  • Fonsi78
    Member
    • 20.07.2010
    • 27
    • Pierre
    • München

AW: OH-6A Border Patrol

WOW!
    Respecktcredits für die vielen kleinen Deteils (Cablecutter, Antennen, usw.), die Du an diesem winzigen Modell verwirklicht hast! Und die abnehmbare Cockpithaube gibt noch einen Bonuspunkt in der Alltagstauglichkeitswertung ;-)
    400'er Kamov KA-50 CP Koax (im Bau), T-Rex 450 Agusta A109 4-Blade, T-Rex 450Pro DFC[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• vandragon
      Member
      • 26.10.2010
      • 177
      • Tino

Danke Fonsi78 die Anbauteile haben zwar ein bisschen gedauert bis alles soweit gescratcht war, aber es hat sich für das Gesamtbild gelohnt.

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Also die Arbeit is Erstklassig.
        Das ist ein Super Modell.

Aber was ist bitte schön "scratchen".
        Ich kenne das aus der Musik, aber im Modelbau noch nicht!

Würde mich, und bestimmt auch einige andere, freuen, wenn Du etwas mehr über die Entstehung des Modells berichtren könntest!

Danke und Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Wie geil ist das denn?!
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• vandragon
            Member
            • 26.10.2010
            • 177
            • Tino

Hallo Andreas,

scratchen kommt ja vom englischen kratzen und daher kann es gut sein, dass man es im Plastikmodellbau auch so nennt (Details aus dem Plastik kratzen). Wenn man Teile oder sogar ganze Modelle selber aufbaut, dann nennt man das so.

Zitat Wiki:
            Je nach Fingerfertigkeit können solche zusätzlichen Details oder sogar ganze Modelle selbst hergestellt werden - in diesem Fall spricht man vom -scratch--Modellbau
            Als Kind habe ich viel mit den Bausätzen zu tun gehabt und als Erwachsener bestaune ich die sagenhaften Modelle, daher Blicke ich sehr oft zu den Standmodellbauern und versuche einiges zu adaptieren.

Das Modell ist wie schon beschrieben ein Folienmodellbausatz aus PET. Enthalten waren die Folien, das Landegestell und die Decals. Da das Modell der Border Control noch ein paar Anbauteile besitzt, die so im Bausatz nicht dabei sind, wurden diese eben ergänzt. Material war entweder Reste des PET oder aber Plastik Sheet. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von den hinteren Bügel angehängt.

Die Spanten sind aus 0,8mm Flugzeugsperrholz, ebenso wie der Motorschlitten.
            Die Kanzel wird von altbekannten Neodym Magneten gehalten. Was gibt es noch zu sagen ...

Man benötigt wie immer Zeit und darf die Geduld nicht verlieren aber das ist ja eigentlich schon Grundvorraussetzung wenn es ums Hobby geht

Anonsten einfach Fragen Freue mich ja auch wenn anderen das Modell zusagt
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mbarch
              Member
              • 24.02.2012
              • 258
              • Matthias
              • Köln

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

scratchen kommt ja vom englischen kratzen und daher kann es gut sein, dass man es im Plastikmodellbau auch so nennt (Details aus dem Plastik kratzen). Wenn man Teile oder sogar ganze Modelle selber aufbaut, dann nennt man das so.
              Ich würde eher davon ausgehen, dass es von der Redewendung "from scratch", also "von Grund auf" stammt.

Wikipedia (die normale, nicht die RC-Heli Wiki) verweist auch darauf, dass das Zusammensammeln, bzw. "Zusammenkratzen" von Teilen gemeint ist, aber diese Deutung halte ich für etwas merkwürdig.

Ich denke, dass "scratch" hier eher als Kritzeln übersetzt werden könnte. Scratch-Modellbau wäre dann ein Modellbau, von der ersten kleinen Kritzelei (noch weniger als eine Skizze, "sketch") an.

Aber ich kann mich auch irren...

Ach ja, klasse Modell. Ich bin auch jemand, den ein winziges funktionierendes und detailreiches Modell deutlich mehr beeindruckt, als eines für das man einen Anhänger braucht.
              GruÃ? Matthias
              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• vandragon
                Member
                • 26.10.2010
                • 177
                • Tino

@mbarch danke für die Erklärung. Klingt auch logischer, wenn es für ein Modell oder Teil von Grund auf Aufbauen steht.

Meine Vorlieben für die kleinen beruhen vor allem darauf, dass ich nicht den nötigen Platz für die Großen habe. Des Weiteren hat man einen überschaubaren Kostenrahmen und kann auch mal in der Wohnung probe fliegen

Leider befindet sich der Mini Semi Scale Markt noch in den Kinderschuhen. Es gibt halt wenige Anbieter und da noch wenigere die Versuchen sich auch an den Vorbildern zu orientieren.

Aber ok, das findet man selbst bei den großen Rumpfmodellen noch häufig (Form follow function).

Kommentar

• vandragon
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 177
                  • Tino

Heute konnte ich die ersten Flugversuche in der freien Wildbahn durchführen. Das Flugbild ist einfach traumhaft. Liegt durch das Gewicht satt in der Luft und lässt sich schön steuern. Ich hoffe das ich die Flugzeit durch den Umbau auf Brushless erhöhen kann, da die Elektronik doch recht früh abschaltet.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X