HeRo Ritzel frisst Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alx
    alx

Hallo,

vielleicht bin ich ja hier nicht richtig und sollte in das Oldie-Forum wechseln...
    Wenn ja, bitte verschieben.

Seit ich meinen HeliStar in den Jetranger-Rumpf transplantiert habe, hab ich ein Problem mit dem Ritzel vom Heckrotor. Dieses ist ein Kegelrad und liegt auf dem Hauptzahnrad auf.
    Wenn ich jetzt länger (so ab ner halben Stunde) fliege, arbeitet sich das Ritzel in Richtung Rotorwelle vor, d.h. da die Zähne ja nach oben angeschrägt sind, frisst es sich richtig rein und schabt die Zähne ab. Das erste Mal hab ich es relativ schnell bemerkt, aber jetzt sind die Zähne so ab der Mitte richtig abgefessen.
    Gut, dass Herr Schlüter das Hauptzahnrad so gebaut hat, dass man es einfach umdrehen kann, da hat's dann noch ne Ladung frische Zähne.
    Wenn das so weitergeht sind aber meine Ersatzteilvorräte bald erschöpft.

Aber:
    Warum arbeitet sich das Ritzel nach vorne? Kann es sein, dass der Heckantriebs-Draht sich durch die Hitze 5mm ausdehnt? Ist euch das auch schon vorgekommen?
    Oder muss ich beim Einbau eines neuen Heckdrahtes irgendwo Luft mit einplanen?
    (Der saß beim Einbau ziemlich stramm)

Oder...?

• heliminator
    heliminator

Hi,
    also ohne die Mechanik im Allgemeinen und den Heckrotor Antrieb im Besonderen zu kennen:
    Wenn ich mir meine UNIs anschaue, und was ich so auch mal bei Vario gesehen habe,
    so hat die Heckantriebswelle ca. 1 mm Luft in Längsrichtung. Zumindest der Stahldraht,
    als auch beim Graupner Starrantrieb die Antriebswelle.

[Besserwissermodus an]
    So wäre es auch der Theorie nach richtig; eine Welle/Achse wird typischerweise auf
    einer Seite in einem Festlager gehalten, das die Welle/Achse sowohl axial als auch radial
    führt, auf der anderen Seite ist ein Loslager, das nur eine radiale Befestigung bietet.
    Somit kann sich die Welle/Achse problemlos und schadensfrei z.B. thermisch dehnen.
    Das Festlager entspricht der Klemmung (durch Madenschrauben) in der Eingangswelle
    des Heckrotors, das Loslager ist die vordere ßse der Welle, die in eine Gabel geschoben
    und durch eine Hülse gegen seitliches Herausrutschen gesichert wird.
    [Besserwissermodus aus]

Wie ist denn die Welle auf den beiden Seiten befestigt, bzw. wie wird das Drehmoment
    vom Ritzel auf die Welle übertragen? Ist die Welle vorne umgebogen und der Haken
    bzw. eine ßse läuft in einem Schlitz? Dann hier mal mindestens 1 mm Luft vorsehen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Alex,

Der Heckrotor ist noch original?
      Warum ich frage, na weil die Einheit so konstruiert wurde, dass
      mit den Kegelrädern die Heckwelle (abgeflachter 2mm Draht) mitgeschraubt
      wurde (hinten und vorne &#33 - dann kann das Kegelrad nicht rauswandern.
      Der Draht ging durch die hohlen Wellen, auf denen de Kegelräder sitzen.
      Hinter dem vorderen Doppelkugellagerbock war dadurch keine Sicherung
      nötig.
      Baust jetzt einen anderen Heckrotor hinten an, dann kann die 2mmWelle
      mit dem Wellenstummel (auf dem vorne das Kegelrad sitzt) aus den Lagern herauswandern.

Abhilfe würde dann bringen:
      Verkleben oder einen "Stellring" hinter dem Doppellagerbock.
      Ich hab das aber nicht mehr genau in Erinnerung, ob das ginge.

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• alx
        alx

Hallo Martin,

der HeRo ist natürlich noch original...

Also vorne und hinten diese hohlen Wellen mit der Madenschraube.

Aber die Idee mit dem Sicherungsring hinter dem vorderen Doppellagerblock, die scheint mir ziemlich gut zu sein, danke!

Kommentar

Lädt...
        X