Vario Bell UH-1D PHT3-3 Heckrotor/Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remöggel
    Member
    • 18.03.2007
    • 55
    • Remo

Vario Bell UH-1D PHT3-3 Heckrotor/Leistung

Hallo

Wie Ihr auf dem 1. Bild erkennen könnt, habe ich
    den Heckrotor auf der rechten Seite des Heckleitwerkes, da dies beim
    Original Bell 205-A1 auch so ist.
    Blätter sind Alu-S-Schlag von M-Blades.
    Als Heckkreisel wirkt das FBL HC3-SX.

Problem:
    Sehr schwache Heckleistung! Wenn ich im schwebeflug so ca. 1m - 1,5m ab Boden
    versuche, das Heck gegen das Drehmoment zu drehen, so geht dies nur recht Harzig.
    Knüppelausschlag dabei über der Mitte. Drehe ich nun mit dem Drehmoment, so darf dies nur ganz
    beherzigt gemacht werden, da ansonsten das abfangen des Hecks nur im zusammenhang mit einer Pitch-Reduktion möglich ist.
    Ich denke auch dass der Einstellwinkel genügen sollte, wie man auf Bild 2 sehen kann.
    Auf Bild 3, kann man noch meine Einstellungen vom Heckkreisel sehen.

Das wird ja wol nicht wegen der Montageseite des Heckrotors sein.
    Die Heckflosse ist ja eigentlich immer ein bisschen im weg.
    Einziger unterschied ist, dass der Heckrotor jetzt auf Zug und sonst auf Druck arbeitet.

Hat da eventuell jemand ein Tip oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und freundliche Grüsse

Remo Hug
    Angehängte Dateien
    freundliche Grüsse Remo
  • mad1313
    mad1313

AW: Vario Bell UH-1D PHT3-3 Heckrotor/Leistung

Hallo

ich kann es auf dem Bild 1 nur schlecht abschätzen aber kann es sein, dass Du extrem kurze Blätter verwendest? In dem Fall einfach mal grössere verwenden.

Tip zum Testen: Prüfe im Normalmodus des Hecks, wieviel Anstellwinkel die Blätter brauchen, damit das Heck ruhig steht. Sind 5°++ nötig hast Du zu wenig Druck durch die verwendeten Blätter.

LG Stefan

Kommentar

• Remöggel
      Member
      • 18.03.2007
      • 55
      • Remo

Hallo Stefan

Danke für deinen Tip, werde das mal checken beim nächsten flug.
      Ich denke die Blätter sind von der Länge her schon OK, aber man sieht es auf dem Bild wirklich schlecht.
      Hier ein vergleich mit den von Vario vorgesehenen Blätter.

Originalblätter von Vario:
      Profiltiefe: 45,5mm
      Länge: 156mm
      Profil: Symetrisch

M-Blades von mir verwendet:
      Profiltiefe: 48mm
      Länge: 157mm
      Profil: S-Schlag

Alleine durch die Tatsache, dass ich S-Schlag-Profil verwende müsste doch mehr dampf bringen am Heck. Kommt noch hinzu dass die Länge und Profiltiefe auch noch ein bisschen mehr ist als bei den Originalblätter.

freundliche Grüsse

Remo
      freundliche Grüsse Remo

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo Remo,
        ist evtl. eine blöde Frage.... aber Du hast von der Drehrichtung her auch die richtigen Blätter (S-Schlag-Profil) montiert... heißt... die flache Seite der Blätter bläst gegen das SLW ? Was man so auf Bild 2 erkennen kann müsste es aber stimmen... nur um sicher zu gehen.

Sind alle Kupplungen auf den Wellen fest verschraubt*? Aansonsten könnten die durchdrehen und Du hast zu wenig Drehzahl am Heck.
        Zuletzt geändert von Rolf01; 03.08.2012, 07:49.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Remöggel
          Member
          • 18.03.2007
          • 55
          • Remo

Hallo Rolf

Ja, das habe ich, flache Seite der Blätter zeigt zum Heckleitwerk.

Werd wohl nicht drum herum kommen und das Heckgetriebe umbauen müssen um zu testen, ob es mit Heckrotor auf der linken Seite besser funktioniert.
          Logisch ist das für mich zwar nicht aber es kommt mir nichts anderes mehr in den Sinn.

Danke und freundliche Grüsse

Remo
          freundliche Grüsse Remo

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo Remo,
            ist auch nicht logisch, denn wenn der Heckrotor links ist, wäre ja auch das Letwerk im Wege was die angesaugte Luft betrifft.

Ich denke da ist iergend etwas im argen, denn bei der BELL 212 ist der Heckrotor ja auch auf der rechten Seite.... und ich habe schon einige Videos im Netz gesehen die mit den "normalen" VARIO GFK-Heckblättern fliegen.
            Zuletzt geändert von Rolf01; 03.08.2012, 08:21.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Rüder
              Rüder

Hi,
              also ich möchte da meinen Senf auch mit dazu geben...
              Bei meiner BO 105 habe ich a) ebenfalls die M-Blades (Vollsym.) aber b) den Heckrotor auf der linken Seite...
              Klar, auch die BO ist ein linksdreher...
              Die Leisung gegen das Drehmoment ist bescheiden...da geht fast nix! Ich habe, wie die Kollegen Rainer Vetter und Eddi Eckstein nun auf die abgeschnittenen 450er Hauptrotorblätter gewechselt! Meine Vermutung liegt eher am Servo - ich glaube die 48mm tiefen Löffel haben einen viel zu großen "Luftwiderstand" .

Anbei mal ein Foto mit noch montierten M-Blades...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasD
                ThomasD

Hallo Remo,

bitte schau Dir auch mal die Drucklager in den Heckblatthaltern an. Könnte auch sein,
                dass die Lager falsch montiert sind und unter Last sich nicht mehr bewegen
                lassen. Wenn alles leichtgängig ist, dann helfen nur größere Heckblätter.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Remöggel
                  Member
                  • 18.03.2007
                  • 55
                  • Remo

Hallo

Hab nun die Drucklager getestet und da geht alles federleicht.
                  Servo habe ich ein 9206 drin und das sollte eigentlich genug Power haben oder nicht?

Ich kenne einen der Wohnt in der nähe von mir, der hat auch diese Bell.
                  Er verwendet auch die gleichen M-Blades und hat ein M-Copter Heckgetriebe und der Heckrotor auf der linken Seite. Er meint dass er gegen das Drehmoment fast mehr Leistung am Heck habe als mit dem Drehmoment.

@Rolf: Ich kann mir fast nicht vorstellen, was da im argen sein soll. Es geht wirklich alles leichtgängig vom Antrieb bis zur Ansteuerung. Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, dass du auch die M-Blades verwendest oder? Wie ist deine Power am Heck?

Oder kann es wirklich Sein, dass das Vario-Heckgetriebe (Anlenkung) zu schwach ist für die M-Blades (S-Schlag)?

freundliche Grüsse

Remo
                  freundliche Grüsse Remo

Kommentar

• Hausm@ster
                    Hausm@ster

Servus,
                    bin gerade ein Scale Heli am aufbauen und schlage mich mit den selben Problemen rum wie du.
                    Prüfe das was meine Vorredner gesagt haben nach. Ansonsten mußt du mit der Drehzahl des Heckrotors hochgehen.

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Remo,
                      auf meiner 205 hatte ich auch M-Blades, aber symetrische und ich hatte nach beiden Seiten mehr als genug Leistung.

Siehe hier: RCMovie.de - BELL 205 PHT 3-3 - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Sieh Dir mal z.B. dieses Video an. Ich weis das er auch einen HC-3X und auch das VARIO-Getriebe verbaut hat sowie die VARIO GFK-Heckblätter drauf hat. Ich wüsste jetzt nicht warum das bei Dir nicht funktionieren sollte *

Auch wenn die Drucklager auf der Werkbank leichgängig sind. Hast Du sie richtig herum eingeabaut... evt. klemmen die sonst unter Last.

Hast Du im HC-3 das Heckservo auch als "ANALOG" markiert?

Wie gesagt... wenn das normal wäre, dürfte keine 212 fliegen.
                      Zuletzt geändert von Rolf01; 03.08.2012, 13:37.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Tipp von mir. Prüfe mal das 9206 auf seine Leistung. Habe gerade eine Uh1B hier wo das gleiche Problem auch war. Seit jetzt das BLS451 verbaut ist stimmt das auch mit dem Druck. Mein 9206 hat aber wohl eher ein technisches Problem gehabt.
                        In meiner UH1 läuft es seit 150 Flügen ohne Probleme.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• KayM
                          Member
                          • 27.10.2007
                          • 159
                          • Kay
                          • FMSV Kleinenbroich

Hallo Remo,

daß liegt wirklich daran das Du die Heckfinne "anblässt" anstatt über die Finne "anzusaugen".

Im allgemeinen müsste der HeRo ein wenig schneller drehen was aber einiges an technischen Aufwand bedeuten würde.

Daher versuch Erst die andere Seite und Du wirst schon eine Besserung erfahren, ist das noch nicht genug dann montiere bitte Blätter die noch ein wenig länger sind. Die M Blades die Du verwendest sind schon ok.

Habe dies schon bei einigen HeRo so beheben können.

Das 9206 reicht aus.

Gruß Kay

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hi,
                            also ich bin da was die Finne betrifft anderer Meinung.... wie gesagt, wenn der Hero auf der linken Seite ist, steht die Finne der ansaugenden Luft im Wege. Von daher rlativiert sich das m.M. nach.

Warum haben denn alle 212er keine Probleme... bei denen ist der Hero doch auch auf der rechten Seite.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• KayM
                              Member
                              • 27.10.2007
                              • 159
                              • Kay
                              • FMSV Kleinenbroich

Rolf, Remo, wird die einmal beschleunigte Luft abgebremst ist der Druck am HeRo weg. Ist das ansaugen nicht optimal benötigt der HeRo mehr Leistung.

Bei einem Jet (Flächenflieger) würde man auch nie was in den Abgasstrahl bauen - nicht nur wegen der Temperatur sondern auch weil das wie irre bremst (und auch beim Heli verjüngt sich das Abgasrohr auch nicht - Rückstau).

Ist die HeRo Drezahl hoch genug hat man Leistung im ßberschuß und die Effekte halten sich im Rahmen. Daher etwas längere Blätter um das auszugleichen).

Letztlich sielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie zB Gewicht der Maschine und Drehzahl am Hauptrotor (die kann man ggf noch was hochfahren, erhöht logischer Weiser auch die Drehzahl am Heck, senkt aber die benötigen Pitchwerte und damit das Rückdrehmoment)

Gruß

Kay

Kommentar

Lädt...
                              X