Rumpf Bau oder Kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schachi
    schachi

Rumpf Bau oder Kauf?

Hi

Ich hätte da mal eine generele Frage.

Baut ihr eure Rümpfe selbst ( wenn ja wie )
    oder kauft ihr euch scale rümpfe ( Diemeist nur 60% scale sind oder umbezahlbar ) und baut daran so lange rum bis er 100% scale ist?

Grüße Schachi
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Rumpf Bau oder Kauf?

Hallo,

ich würde mal sagen, das die meisten, die Rümpfe kaufen und so fliegen.
    Dann gibt es noch welche. die Rümpfe kaufen und aufwerten mit Anbauteilen, .... .
    Hier meine ich vorallem Vario Rümpfe.

Selber Formen bauen und laminieren machen glaub ich die wenigsten, da es teuer und langwierig ist. Außerdem braucht man das Material und die Maschinen dazu.

Grüße
    Andreas

PS: ich zähle mich zu den Leuten, die fertige Rümpfe kaufen und dann aufwerten. Mit Nieten, Antennen,....)
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

( Diemeist nur 60% scale sind oder umbezahlbar ) und baut daran so lange rum bis er 100% scale ist?
      Je nach Hersteller scheinen mir die Rümpfe mehr als "60% scale" zu sein.
      Andererseits schätze ich, dass nur jeder 2000. Scaleheliflieger auf 100% scale baut. Die meisten machen aus 80% dann 85%

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Andererseits schätze ich, dass nur jeder 2000. Scaleheliflieger auf 100% scale baut.
        Was ja leider in den allermeisten Fällen gar nicht anders geht, da Kauf-Rümpfe erst ab einer gewissen Größe und/oder einem gewissen Preis wirklich "maßstabsgetreu" angeboten werden...:dknow:
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

@schachi: Das hat auch immer was mit der Größe zu tun. Kleinere kann man sich schon noch selber bauen, bei den Größeren braucht man schon viel Wissen und Können.
          Ich baue alle Rümpfe selber (um sie dann auch anderen anbieten zu können). Für Deine Zwerge sind wir wohl der profilierteste Anbieter.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Meiner Meinung nach muss man schauen, was ein gutes Preis- Leistungsverhältnis darstellt und wie detailliert man bauen will und kann.

Zudem kommt es darauf an, ob man das handwerkliche Geschick, das Geld und die Geduld besitzt Rümpfe selber zu bauen.

Das unterscheidet meist Modellbauer von Modellfliegern.

Wenn man den zeitlichen Aufwand rechnet lohnt sich der Selbstbau in der Regel nur, wenn man die Formen später verkaufen will oder den Rumpf selbst auf den Markt bringen will.

Rümpfe die in einem guten Preis- Leistungsverhältnis stehen kriegt man für nen 450er schon ab 80,--€ aufwärts für nen 600er schon ab 350,--€.

Alleine die Materialien für den Formenbau werden diese Summen wohl bei Weitem überschreiten, es sei denn man nimmt Styrodur, laminiert das und baut nur einen einzigen für sich selbst.

Wenn aber jemanden das Modellbaufieber gepackt hat, warum nicht?

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Stefan Dorn
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2001
              • 2709
              • Stefan

Hallo,

Ich baue alle Rümpfe selber (um sie dann auch anderen anbieten zu können).

würdest du dies bitte gemäß unseren NUBs in den Fachforen unterlassen?

Es stößt bei den Usern schon bitter auf. Es gab schon mehrere M eldungen dazu!

Danke schön
              Schönen Gru�
              Stefan

Kommentar

• dive26
                dive26

Ich habe mir einen Airwolf-Rumpf bestellt und warte nur noch auf den richtigen Empfänger.

Ich für meinen Teil hätte nicht das Geschick und nicht die Geduld einen Rumpf aus Folien auszuschneiden und aus Einzelteilen zusammenzukleben. Nicht einmal die vorgefertigten tiefgezogenen Plastikteile.

Ich habe für meinen 450er den Align-Airwolf Rumpf gewählt und habe es nicht bereut. 90% ist bereits vorgefertigt, der Rest wird nur geschraubt oder geklebt. Man kann sich da auch nicht großartig verschneiden (was ich bei den Tiefziehdingern aber befürchte).

Zum "Aufwerten" habe ich noch blinkende LED´s reingesetzt (vom Conrad die mit 5-14 Volt betrieben werden können und selbst blinken). Da brauch ich auch keine Schaltung, Widersteände oder ähnliches, sondern kanns direkt an den Empfänger (5V) oder an den Akku (11,1 Volt) hängen.
                Was Scale oder nicht Scale anbelangt: Schau mal wie "verkehrt herum" ich die rote und grüne LED angebracht habe. Wurscht - sage ich mir - hauptsächlich die blinken ..
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 13:05.

Kommentar

• schachi
                  schachi

Danke für die vielen Antworten in dieser kurzen zeit!!!!

Ich bin vor 14 Jahren Fläche geflogen und da war der scale bau einfacher ( fand ich )
                  ein rumpf eine fläche und fertig ein paar nieden usw., ein flächen model ist aber nicht so verwingeld wie ein heli finde ich.

Ich hab mir jetzt gedacht: warum fängst du nicht wieder mit rc modellen an.
                  Aber dieses mal keine fläche sondern heli, so ein blackhawk oder hughes 500 wäre schön, 3d gefählt mir persönlich nicht so.

Da ich von früher noch das flächen schneiten kann dachte ich mir das ich mal einen versuch starten könnte.

fürn anfang ist es aber vermutlich besser wenn ich doch erst bei fertigen sachen bleibe und diese dann aufwerde. zwei halbschalen geschichten.

dive26: Danke für die Fotos, der is schön!

grüße

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Wenn du noch nie Helis geflogen bist vergiss das mit Scale erstmal für ne Weile. ßbe erstmal Helifliegen dann kannste immer noch nen schönen Scaleheli holen.
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• vandragon
                      Member
                      • 26.10.2010
                      • 177
                      • Tino

@schachi dazu kann ich auch nur sagen, entweder bist Du Modellbauer oder Modellflieger. Denke damit sollte sich schon recht gut klären lassen in welche Richtung Dich Dein Scale verlangen führen könnte. Ansonsten einfach versuchen, denn Scheitern gehört zum Modellbau auch dazu.

@Stefan Dorn auch wenn sich Lupusprimus ab und zu an den Grenzen der Foren Regeln bewegt, sollten wir froh darüber sein, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht Rümpfe für die kleinen Helis zu entwickeln. Reich wird man damit bestimmt nicht. Verstehe aber natürlich das irgendwo eine Grenze Gesetzt werden muss

Kommentar

• MasterArt-Helis
                        masterart-helis.de
                        Hersteller
                        • 06.10.2010
                        • 769
                        • Christian

Hi Schachi,

Ich wollte das eigentlich schon seit längerer Zeit mal zeigen wie Ich angefangen habe. Auf dem Foto zu sehen eine "Bell UH 1D" die Ich vor ca. 3 Jahren mal gemacht habe, zu der Zeit wo Ich mit dem Heli fliegen angefangen habe. Dahinter eine Haube von der 450er Huey die Ich jetzt fertige. Kaum zu glauben das die alte Huey von mir kommt
                        Ich muss aber auch dazu sagen das Ich Künstler bin. D.h. andere Leute können das nach 30 Jahren nicht so. Dazu muss man das gewisse Grundtallent haben, sonst wirds nie was.
                        Wenn Du aber Zeit und Lust hast versuch Dich auf jeden Fall. Bei mir hats auch als "Spass" angefangen und mittlerweile mache Ich das beruflich

Viele Grüße,
                        Christian

PS: Den Staub auf der Huey von früher hab Ich jetzt mit Absicht nicht weggemacht
                        Angehängte Dateien
                        GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
                        MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• schachi
                          schachi

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
                          Hi Schachi,

Ich wollte das eigentlich schon seit längerer Zeit mal zeigen wie Ich angefangen habe. Auf dem Foto zu sehen eine "Bell UH 1D" die Ich vor ca. 3 Jahren mal gemacht habe, zu der Zeit wo Ich mit dem Heli fliegen angefangen habe. Dahinter eine Haube von der 450er Huey die Ich jetzt fertige. Kaum zu glauben das die alte Huey von mir kommt
                          Ich muss aber auch dazu sagen das Ich Künstler bin. D.h. andere Leute können das nach 30 Jahren nicht so. Dazu muss man das gewisse Grundtallent haben, sonst wirds nie was.
                          Wenn Du aber Zeit und Lust hast versuch Dich auf jeden Fall. Bei mir hats auch als "Spass" angefangen und mittlerweile mache Ich das beruflich

Viele Grüße,
                          Christian

PS: Den Staub auf der Huey von früher hab Ich jetzt mit Absicht nicht weggemacht

Gelernter Steinmetz
                          Ich hab mir das so gedacht:
                          Styrutur (heist das so?) Formen schleifen usw. und dann abformen, Negativ form
                          ( jetzt kommts ) aus ton ( nagut gips mit drennschicht ) und das dann mit fließ gibs auffüllen und somit eine posetiv form erzeugen.
                          dünnes Plexiglas in denn offen und dann ab auf die Vakuumpumpe (Staubsauger).
                          Bei einem defekt oder neuen Farbwunsch mach ich mir einen neuen rumpf bzw. kann viel viel experementieren.

Nun noch was anderes: Srr für die Rechtschreibfehler. legastheni lässt grüßen.

grüße Schachi

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Styrutur - drennschicht - fließ gibs - posetiv - in denn offen - nieden - verwingeld - gefählt
                            legastheni lässt grüßen
                            Na Hauptsache sonst gehts noch gut!

Aber bitte schalte die Rechtschreibprüfung auf deinem Computer ein - ich bin sicher, er kennt alle(!) diese Wörter.
                            Die 50% Immigranten, die zumindest ein bisschen Deutsch lernen wollen, werden es dir danken!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Na Hauptsache sonst gehts noch gut!
                              Darauf bist' jetzt stolz?

Kurt
                              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 20.07.2012, 21:09.
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X