nachdem ich mich ich Unterforum "Fliegen für Anfänger" mal ordentlich vorgestellt habe, möchte ich nach eingehendem Studium des Scale-Forum mal ein paar für mich bis dato immer noch ungeklärte Fragen los werden.
Ich fliege z.Zt. einen V450D01, bin im Rundflug schon ziemlich sicher, 3D interessiert mich (noch) nicht.
Für den Winter wollte ich mir ein Scaleprojekt zulegen, erste Flugerfahrungen mit der zu verbauenden Mechanik würde ich gerne vorher sammeln.
Was die Mechanik angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Meine Vorgaben für die Mechanik bzw. endgültigen Scaler:
- Ca. 550er-600er
- FBL
- Abfluggewicht kleiner 5kg (meist Wildflieger)
- max 6s, alles andere wird mir zu kostenlastig/schwer
- Das fertige Modell sollte in den Kofferraum eines A3 Sportback passen ;-)
- Rumpfauswahl: soll etwas mit Einziehfahrwerk und schnittigem Rumpf werden, vermutlich Bell 222 (430 wäre ein Traum gibts aber wohl nicht als 600er) oder A109
Habe ein Set eines T-Rex 550er gestretched auf 600er (anderer Motor/Heck/Blätter) gesehen, der gegenüber dem 600er den Gewicht/6s Vorteil hätte, aber quasi genau so teuer ist.
Kommen die Rexe für eventuelle Low-RPM-Flüge (Mehrblattrotor) überhaupt in Frage? Das Heck muss angepasst werden oder?
Sind andere Mechaniken eher zu empfehlen gerade hinsichtlich ßbersetzungsverhältnis Heck? Titan X50 E FBL zB?
Was das Budget angeht: da es mein erster Scale wird, will ich es nicht gleich übertreiben. Vielleicht liegt mir Scale ja nicht. 1000 Euro wäre da für die Mechnik (mit Elektronik) die Obergrenze.
Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten ;-)
Manu

Kommentar