Welche Mechanik für Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Welche Mechanik für Scale

Hallo Heli-Piloten,
    nachdem ich mich ich Unterforum "Fliegen für Anfänger" mal ordentlich vorgestellt habe, möchte ich nach eingehendem Studium des Scale-Forum mal ein paar für mich bis dato immer noch ungeklärte Fragen los werden.
    Ich fliege z.Zt. einen V450D01, bin im Rundflug schon ziemlich sicher, 3D interessiert mich (noch) nicht.

Für den Winter wollte ich mir ein Scaleprojekt zulegen, erste Flugerfahrungen mit der zu verbauenden Mechanik würde ich gerne vorher sammeln.
    Was die Mechanik angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Meine Vorgaben für die Mechanik bzw. endgültigen Scaler:

- Ca. 550er-600er
    - FBL
    - Abfluggewicht kleiner 5kg (meist Wildflieger)
    - max 6s, alles andere wird mir zu kostenlastig/schwer
    - Das fertige Modell sollte in den Kofferraum eines A3 Sportback passen ;-)
    - Rumpfauswahl: soll etwas mit Einziehfahrwerk und schnittigem Rumpf werden, vermutlich Bell 222 (430 wäre ein Traum gibts aber wohl nicht als 600er) oder A109

Habe ein Set eines T-Rex 550er gestretched auf 600er (anderer Motor/Heck/Blätter) gesehen, der gegenüber dem 600er den Gewicht/6s Vorteil hätte, aber quasi genau so teuer ist.

Kommen die Rexe für eventuelle Low-RPM-Flüge (Mehrblattrotor) überhaupt in Frage? Das Heck muss angepasst werden oder?

Sind andere Mechaniken eher zu empfehlen gerade hinsichtlich ßbersetzungsverhältnis Heck? Titan X50 E FBL zB?

Was das Budget angeht: da es mein erster Scale wird, will ich es nicht gleich übertreiben. Vielleicht liegt mir Scale ja nicht. 1000 Euro wäre da für die Mechnik (mit Elektronik) die Obergrenze.

Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten ;-)

Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Welche Mechanik für Scale

Würde mich um eine 600ESP Mechanik umsehen oder einen HK 600GT nehmen.
    Da kannst Du bedenkenlos 6S benutzen und mit einem 4 Blatt mit relativ wenig RPM herumkurven.

Habe selber 2 HK als Rumpfmechanik in verwendung,funktionieren bestens.
    1- Airwolf 2 Blatt mit 3G 6s 5000mah Flugzeit knapp 9min
    2-BO 105 4 Blatt 3GX 6S 5000mah Flugzeit knapp 8min.
    Drehzahl bei beiden um die 1500 rpm
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Vielen Dank für die Antwort! Wo liegst du gewichtsmäßig bei den Helis? Fliegst Du die Mechaniken original?

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Mit dem Gewicht liege ich über die 5 KG.
        Achte nicht so sehr auf das Gewicht,Cockpit bei allen beiden Vollausgebaut,der Airwolf hat auch die Vario Schussanlage drauf,ansonsten natürlich viele Scale Anbauteile. Es gibt ja wohl nicht hässlicheres als eine schöner Scale Rumpf ohne Antennen,Kabelschneider,Scalebeleuchtung etc.
        Für die Beleuchtung habe ich einen eigenen Akku Verbaut,einen 2000 Eneloop.
        Versorgt den Landescheinwerfer 3W Luxeon und die 1W ACL Lights.

Komme mit beiden auf ein Gewicht von knapp 6 KG.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Wozu der Extra-Akku? Sind die Lampen im Vergleich zum Motor nicht Peanuts? 6kg ist natürlich mal eine Ansage bei 6s. Details werden mit Sicherheit kommen. Ich muss erstmal in die Thematik einsteigen...danke für die Auskünfte!

Manu

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Naja die Lampen inkl Landescheinwerfer benötigen schon einiges an Strom.
            Und wie gesagt das Gewicht war nebensache,Ausserdem bin ich so auf der Sichereren Seite zwecks Stromverbrauch.

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Im Prinzip kannst du eine HK600 Mechanik nutzen. Selber habe ich in meiner Bell auch eine verbaut , aber im Laufe der Umbauarbeiten ein wenig verändert.

So sieht diese jetzt aus. Nur das FBL ist ein Microbeast geworden.

------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Habe meine beiden Out of Box aufgebaut,und fliegen Perfekt.
                Jedoch ist bei beiden ein passenter Scale Kopf drauf.
                Und überrall Puch Pull weg,und Direkt angelenkt.

Kommentar

Lädt...
                X