Vorstellung meines ersten Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Vorstellung meines ersten Scale Helis

Hallo zusammen!
    Ich möchte Euch gerne mein erstes Scale Projekt vorstellen.
    Ich habe schon ein paar 450er Mechaniken (SE v2) aufgebaut. Orginal Align, KDS und auch Clone.
    Daher wollte ich mal einen "Besenstiel" in einen Rumpf verpacken.
    Bei ebay habe ich eine vermurkste Clone Mechanik sowie einen völlig verhunzten Rumpf (mit Pinsel angestrichen) erstanden.

Ausgetauscht hab ich fast alle Teile des Clons gg. Align und KDS Teile, nur die Seitenteile des Chassis sind geblieben. Neuen Riemen, neue Riemenrollen für die Heckumlenkung. (Der Riemen und die Rollen passen übrigens vom KDS 450SV)

Den Rumpf hab ich abgeschliffen, teils gespachtelt und neu in Diamant-Schwarz Metallic gespritzt. Ich wollte mal was anderes als das Oliv-Matt standart Gedöns. Da schwarz alleine aber weder gut zur Sichtbarkeit beiträgt, noch nach etwas besonderem aussieht, hab ich noch ein CocaCola Design ....
    angebracht.

Leider hab ich nach ein paar Akkus gemerkt, das Scale-fliegen nix für mich ist. Ich prügle lieber mit
    einem "Gerippe" über den Platz.

Das bauen allerdings hat mir sehr viel Spass gemacht, und war bestimmt nicht mein letzter Scale Heli, den ich gebaut habe.

Ist es eigentlich normal, daß die Heckrotoreinheit hinten raussteht? Finde ich eigentlich nicht sehr schön.

Der Rumpf hatte schon einige Lackierungen: Original Matt Oliv, dann giftgrün, dann gelb/grün/weiss, dann wurde er mit weiss gestrichen und blau/rote Streifen aufgebracht.

Neuer Riemen und Riemenrollen aus Alu aus dem KDS 450SV. Als Abstandshalter zwischen den Rädern haben sich Muttern und ausgedienten Kugelköpfe angeboten. So wird auch das Spiel der Lager auf den Schrauben minimiert.

Die Frontscheibe war zwar eine originale dabei, aber schon total verkratzt, und blind. Aus einer 2-Liter Cola Flasche lässt sich prima eine neue Schnitzen. Die Wölbung passt fast genau auf den Heli. Die Seitenscheiben sind ungenutzte Display-Schutzfolien. Zur besseren Belüftung wurden die vorderen Türscheiben nicht mit "Glas" versehen, sonder mit Fliegengitter. Damit die Scheiben noch etwas näher dem Original sind, werde ich diese noch mit leichter Tönungsfolie versehen.

Gruß Bernd
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Vorstellung meines ersten Scale Helis

Hi,

cool mal was anderes. Gefällt mir wie Du das Projekt realisiert hast, aber eine Frage:
    Warum schwarz*
    Das ergibt so einen großen schwarzen "Klumpen", zu Coke (und vor allem der Lage- und Detailerkennung) hätte doch z.B. rot viel besser gepasst. Es gehen so viele Details verloren...schaaade...
    Vielleicht noch ein paar Flächen absetzen, u.U. mit Folie?

Zum Heck - eigentlich sollte es in den Rumpf passen, meine Bell steht inzwischen kurz vor der Hochzeit, das passt...

Schade das Dir das Scalefliegen nicht taugt, ich muss zugeben ich kämpfe auch immer etwas. Ich werde nach einer gewissen zeit etwas "fahrig" und fange an rum zu stochen...

Grüße
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• bagwan
      bagwan

Hallo Flapsohr. Den Thread mit deinem Umbau habe ich mir schon vor ein paar Tagen einverleibt. Schöne Sache, und auch nette Ideen, um das ganze "Scaliger" zu bekommen.

Ich muss zugeben, mich ärgert es schon, dass ich sie nicht rot gespritzt habe. Aber der Einfall mit dem CocaCola Design kam auch erst später, ich wollte eigentlich was ganz anderes machen.

Da ich von der Diamant-Schwarz Farbe einiges zuhause rumstehen hatte, war auch die Entscheidung leicht, welche Farbe es werden sollte.

Ein paar farbliche Absetzungen hatte ich mir schon überlegt, aber ich befürchte, dass es "zuviel" werden könnte. Auf dem Heckausleger kommt noch so ein Coca-Cola Streifen aus Bläschen, den es auf manchen Flaschen zu sehen gibt, damit dieser nicht so nackig ist. Oder hat jemand einen Vorschlag, was gut aussehen könnte. Design-technisch bin ich eher ne null.

Wie bekommt Ihr das mit dem Schwerpunkt hin? Die Bell hängt schon sehr nach hinten, was das Scale-fliegen-Feeling bei mir nicht unbedingt fördert. Trimmgewichte? Puh das Teil is eh schon schwer genug. Akku weiter vor geht auch nicht mehr. Stärkere Akkus?

Das mit dem Heckrohr werde ich mir nochmal ansehen. Das Heckrohr kürzen hab ich mich nicht getraut, sonst wird evtl der Riemen zu lang.

Den Riemen im eingebauten Zustand einzubauen ist ja echt ne Qual. Ich hab ewig rumgefummelt, bis er drin war. Leider lief er dann verkehrt herum. Die ganze Sache hat mich so nen halben Tag gekostet.....

Gruß Bernd

Danke Dir! Gruß Bernd

Kommentar

• Rettungsbaer
        Member
        • 31.03.2011
        • 279
        • Thomas
        • Markt Indersdorf

Ich persönlich finde das schwarz net mal so hässlich..
        Jetzt weiss ich auch, wer den Rumpf gekauft hat, und dass es eine gute Entscheidung war, nicht mit zu bieten.. Hatte ihn auf der Liste aber die Zeit haätte ich nie im Leben gehabt.

Viel Spaß bei kommenden neuen Projekten!

Gruß
        Tomas
        Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• bagwan
          bagwan

Hallo Rettungsbaer.
          Da der Verkäufer im Nachbarsort wohnt, konnte ich mir den Rumpf und die Mechanik persönlich ansehen. Die 90€, die er als Sofortkauf veranschlagt hat, waren die beiden Teile bei weitem nicht wert. Nach ein paar mal hin und her, hatten wir uns aber auf einen angenehmen Preis geeignet. Bargeld direkt unter die Nase halten, und argumentieren mit "brauchst dann ned einpacken und verschicken" zieht halt fast immer.

Aber ganz ehrlich, nochmal würd ich mir die Arbeit auch nicht antun wollen.....

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Ich bin am überlegen, ob ch mir net auch einen Rumpf um meinen 450er Sport baue.. Da ich mit FBL fliege würde sich die UH1-D anbieten.. Somit bräuchte ih keien 4 Blatt-Kopf..

Was mich auch noch reizen würde wäre eine EC-135, aber da bräucht ich nen Fenestron..
            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

ich wollte eigentlich was ganz anderes machen.
              Da ich von der Diamant-Schwarz Farbe einiges zuhause rumstehen hatte, war auch die Entscheidung leicht, welche Farbe es werden sollte.
              So etwas?

Nein, mal in Sabine: ich denke, dass es durch einige farbliche Abhebungen ggf. in rot oder weiß noch ganz gut kommen kann. Nicht viele kleine, sondern einige wenige lange (Streifen, schmale Flächen...).

Den Riemen im eingebauten Zustand einzubauen ist ja echt ne Qual. Ich hab ewig rumgefummelt, bis er drin war.
              Ich kenne deine Mechanik nicht, aber vielleicht ginge das so wie bei meinem Raptor im BATCOPTER. Dort habe ich mir einen "Schweißstab", also einen langen Draht gebogen und fahre von vorne seitlich rein, lege den Riemen hinten am Heckrohr in die Schlaufe, halte ein wenig auf Zug und ziehe den Riemen nach vorne.
              Um zu sehen, ob sich der Draht inzwischen verdreht, habe ich ihn am Ende etwas verbogen, quasi als Markierung.

LG

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• bagwan
                bagwan

Meine Mechanik hat keinen direkt angetriebenen Riemen wie bei Dir, sondern ein Zwischenzahnrad, welches dann das Riemenrad hinten (ca 1cm Durchmesser) antreiben. Das sitzt noch dazu unter dem Nickservo.

Wie macht Ihr das mit dem Schwerpunkt? Meine Bell hängt schon stark nach hinten. Die 450er Mechaniken haben schon ohne Rumpf und Umlenkung einen Hänger nach hinten. Mit Rumpf, Umlenkung und Alu-Heck schauts schon übel aus. Akku weiter nach vorne geht nicht mehr, Gewichte im Rumpf is auch nix. Stärkerer Akku?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Entweder einen stärkeren Akku nehmen oder die Rumpfspitze innen grob abformen und das dann mit Blei ausgießen. Die Rumpfspitzen ist meit noch ein gutes Stück weiter vorne als Akkus oder Elektronik und man bräuchte daher weniger Gewicht.
                  Man könnte statt dem mühsamen abformen und ausgießen auch Bleikügelchen aus dem Modellbauladen kaufen und mit Epoxy in die Rumpfspitze einkleben / fließen lassen.

Kurt

Kommentar

• bagwan
                    bagwan

Boah, das Teil noch Schwerer machen? Ich hab noch ein paar Klebegewichte vom Autoreifen da, ich werd mal schauen, was ich an Gewicht reinpacken müsste. Aber da ich für meine anderen 450er sowieso nach stärkeren Akkus schauen möchte, werd ich mal welche bestellen. 2650er gehen noch unter die Haube im Trainer und sollten einiges mehr an Gewicht haben.

In die Rumpfspitze mit was einkleben wollte ich eigentlich nicht, da die Bell doch links und rechts die Bodenfenster hat. Aber wenn ich sie oben, unter die nase einklebe, dürfte man sie nicht so sehen.

Danke Euch allen schonmal!

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Du hast die Wahl: vorne schwerer oder hinten leichter.

Bringst du hiten irgendwas weg?
                      Kann man an der Mechanik etwas nach vorn verlagern? Kreisel? Akkupack? Empfänger? Servos?

Kurt

Kommentar

• bagwan
                        bagwan

Hm, die Mechanik weiter vor scheidet aus, ich hab bei der Taumelscheibe nur noch 4-5mm Platz, bis sie am Rumpf ansteht. Empfänger und Regler sind schon nach vorne gewandert. Akku hängt schon ganz vorne. Das Aluheck wieder gegen Plastik tauschen? Neeee, dann doch lieber stärkeren Akku und evtl noch Gewichte.

Kommentar

• V 200
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 135
                          • Eckhard R
                          • Herten

Wenn schon Gewicht, dann in zusätzlicher Acculeistung, alles andere ist fürn
                          Zuletzt geändert von V 200; 09.07.2012, 17:52. Grund: Zusatz

Kommentar

• Flappsohr
                            Senior Member
                            • 02.05.2005
                            • 1034
                            • Tugrul

Hello,

wie im Bell-Fred erwähnt, hatte ich mir diesen HK Akku mal zum Testen dazu bestellt (ist eigentlich für das HK Crossmoped) - passt perfekt zwischen (Freakware 120° CCPM Umbausatz) Akkurutsche und Chassis, evtl. geht das bei Dir auch?
                            Vielleicht könntest Du Deine Akkurutsche abmontieren, damits passt?!

Das höhere Gewicht könnte evtl. helfen, aber sehen wird man den fetten Akku durch die Fenster auf jeden Fall - ich würde aber auch definitiv versuchen das Mehrgewicht mit erhöhter Akkuleistung zu kompensieren.

Viel Erfolg
                            Angehängte Dateien
                            "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                            X