T rex 600 ESP Kopfdrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Runnerrider16
    Member
    • 02.10.2011
    • 76
    • Jan

T rex 600 ESP Kopfdrehzahl

Moin Männers,

ich habe kürzlich einen T rex 600 ESP erstanden den ich später in einem Scale Rumpf verbaun möchte.Mein Anliegen ist nun aber,das ich eine Rotorkopfdrehzahl von so um die 1200 Umdrehung haben möchte.In dem Esp ist zurzeit der Original Align BL 600 M mit 1220 Umdrehung Pro Volt verbaut.Akku Betrieb möchte ich dann auf 6 S auslegen.Der Esp ist sonst Original.Wie meint ihr komme ich am Gesündesten auf die Drehzahl ??

LIebe grüße

JAn
  • evader is back
    Gast
    • 03.07.2012
    • 441
    • Adrian

AW: T rex 600 ESP Kopfdrehzahl

Sind 1200 nicht bisschen wenig, wenn da noch ein "schwerer" Rumpf dran hängt? Ansonsten einfach mit einem Online Rechner für Drehzahl ausrechnen welches Ritzel du brauchst, nicht einfach mit der Gaskurve runter gehen, das mögen die Regler nicht so gerne...

Kommentar

• esprene
      esprene

hallo,

du kommst nur annähernd an die drehzahl mit einem 1100kv motor mit 5mm welle in verbindung mit einem 10er Ritzel!

mit 6mm welle beim motor aus der combo wirst du nicht weit genug runter ritzeln können. max 12er!

ich bin gerade auch an meinem tiger und werde den esp mit einem typhoon 600H ausstatten in verbindung mit 10er oder 11er ritzel und 100a align regler.

ich hoffe geholfen zu haben.

gruß
      esprene

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Runnerrider16 Beitrag anzeigen
        Moin Männers,

ich habe kürzlich einen T rex 600 ESP erstanden den ich später in einem Scale Rumpf verbaun möchte.Mein Anliegen ist nun aber,das ich eine Rotorkopfdrehzahl von so um die 1200 Umdrehung haben möchte.In dem Esp ist zurzeit der Original Align BL 600 M mit 1220 Umdrehung Pro Volt verbaut.Akku Betrieb möchte ich dann auf 6 S auslegen.Der Esp ist sonst Original.Wie meint ihr komme ich am Gesündesten auf die Drehzahl ??

LIebe grüße

JAn
        Fliegst du dann einen Mehrblattkopf?
        Ansonsten sind 1200 rpm wenig, ich würde dir mindestens 1600 rpm empfehlen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Heliuwe
          Member
          • 06.10.2005
          • 237
          • Uwe
          • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo,

bitte noch mehr Info. Fliegst Du den Rex mit Paddelkopf oder FBL.

Aus meiner Erfahrung sind mit dem Rex mit Orginal FBL-Kopf und Spinblades 3d-Blättern minimal ca. 1450 Umdrehungen noch vernünftig steuerbar. Motor habe ich einen Scorpion mit 1100 U/pro Volt, mit 6s. FBL-System ist V-Stabi mit SW 5.3.

Habe den Rex so als Besenstil geflogen. Ging noch ganz gut, um Scalefliegen zu üben.

Seit kurzem ist die Mechanik in einem Longranger Rumpf. Ich musste aber die Drehzahl auf ca. 1800 erhöhen damit ich genügend Sicherheit und Steuerrektion habe. Ist zum Scalefliegen völlig aussreichend. Bei Versuchen mit niedriger Drehzahl zu fliegen, bricht die Drehzahl beim Abfangen, bzw. Pitchzugabe und größeren zyklischen Steuerungen deutlich ein. Außerdem hast Du bei niedrigen Drehzahlen irgenwann keine vernünftige Heckrotorwirkung mehr.

Und auf Grund des Gewichtes sollte man aber vorrausschauend fliegen, Scale-fliegen halt.

Also meiner Meinung nach sind 1200 Umdrehungen für einen REX 600 mit Rumpf zu wenig. Dafür ist der Rotorkreis für die Flächenbelastung zu klein.

Gruß, Uwe.

Kommentar

• esprene
            esprene

interessante beiträge! auch für mich lehrreich.
            wie bereits geschrieben, steht das projekt bei mir an.

werde mit microbeast und copterx vierblattkopf fliegen. taste mich natürlich an die geringst mögliche drehzahl ran.

fliege seit paar tagen meine fast fertiggestellte bo105 mit

- 550er mechanik
            - microbeast
            - original fbl kopf
            - weichere rote kopfdämpfung
            - modul 0.7
            - 13er ritzel
            - 170er HZR
            - heckübersetzung vom 600 esp
            - 70% regleröffnung roxxy 100
            - 6s

abfluggewicht ca. 4,8 kg mit ca. 1500 U am Kopf... und das passt bestens!

werde vom esp berichten wenn es soweit ist!

gruß
            esprene

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mal abgesehen davon ob Paddel FBL oder Mehrblattkopf.

Warum 1200?

Verstehe nicht, warum das so wichtig sein soll. Gut mal fliegt Scale. Aber wenn es um die Geräuschentwicklung gehen soll, da kann man andere Sachen machen, die wirkungsvoller sind.

mfg
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Runnerrider16
                Member
                • 02.10.2011
                • 76
                • Jan

Erstmal vielen dank für eure Beiträge.Also die Machanik soll auch in den Tiger Rumpf mit einem 4 Blatkopf von Copter X.Heckrotor soll ein 3 Blatt werden.

Also Stabi hab ich mir ein Gyrobot 900 erlaubt zu kaufen

Sinn und zweck der ganzen übung soll sein,so Orgiginal getreu wie möglich das GEsamtbild zu gestalten.Dazu gehört eben auch eine niedrige Kopfdrehzahl wie ich finde

Kommentar

• esprene
                  esprene

Erstmal vielen dank für eure Beiträge.Also die Machanik soll auch in den Tiger Rumpf mit einem 4 Blatkopf von Copter X.Heckrotor soll ein 3 Blatt werden.

Sinn und zweck der ganzen übung soll sein,so Orgiginal getreu wie möglich das GEsamtbild zu gestalten.Dazu gehört eben auch eine niedrige Kopfdrehzahl wie ich finde
                  das sieht mir ja nach einem fast gleichen projekt aus!

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Warum? Siehst du einen Unterschied zwischen 1200 und 1400?

Bedenke, was da durch die Gegend geschleppt wird. Du wirst locker an die 5 KG kommen. Je niedriger die Drehzahl, desto mehr mußt du pitchen. Und wenn dir der Heli mal durchsackt, und die Drehzahl auch bei Vollpitch einfach nicht reicht, knallt er runter.

mfg
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• esprene
                      esprene

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                      Du wirst locker an die 5 KG kommen.
                      Eher > 5,5

Kommentar

• Wingdriver
                        Wingdriver

Also ich fliege meine Scaler auch mit wenig Drehzahl. Aber dann mit halbsymetrischen Spinblades und einem guten Motor und Regler.
                        Die FBL Variante ist 600er ESP mit Kontronik Tango 45/10 und Jive 100LV.
                        Rumpf JetRanger und LongRanger von Century.
                        Mit Microbeast und RJX Kopf.
                        Damit komme ich auf knapp über 1250 U/min .....dann aber bitte mit sehr feinfühligem Pitchmanagement.

Die Paddelvariante mit AS350 und auch halbsym. Spinblades liegt bei annähernd gleichem Gewicht bei 1400 U/min.....

10er Ritzel auf beiden Varianten, damit der Regler in einem gesunden Bereich liegt. Auch wenn die Kontronik und YGE`S Teillastfest sind, empfehle ich doch mindestens 65-70% Regleröffnung. Du fährst ja auch nicht mit 60 km/h im 5.Gang einen Berg mit deinem Auto hoch, oder? Im dritten ist es wesentlich besser zu fahren......

Flugdauer mit 6S5000mAH so um die 10-12 minuten....je nach Flugstil.

Denke mit den Originalen Motor und den Originalen Blättern sind Drehzahlen unter 1500 schwierig. Den Align Regler kannst du für diese Art Vorhaben eh vergessen. (MEINE Meinung!)
                        Und die Umrüstung von den grauen Kopfgummis nicht vergessen, sonst wobbelt er sich zu tode, die schwarzen sind definitv zu hart für einen Scaler mit den o.g. Drehzahlen.

Meine (verkaufte) Hughes mit 600er und 5 Blatt flog mit 1300 excellent. Meine BO 105 mit 4 Blatt und der Spinblade Kombo (Kopf und Blätter) geht so mit gut 1400 excellent. Und wenn ich will auch mehr als Scale!

Hoffe gehelft zu haben ....

Kommentar

• East-Field
                          East-Field

Ich würde für dein Scale-Vorhaben mit dem Rex dringend empfehlen den Motor und den Regler auszutauschen, weil die für so niedrige Drehzahlen überhaupt nicht geeignet sind.
                          Hatte damals 1400 Umdrehungen mit halbsymetrischen Blättern angestrebt (was auch von der "Fliegbarkeit" gut ging) und musste schmerzlich lernen, dass das vorallem für den Regler zu wenig ist, da er nicht teillastfest ist. Mir ist mein Rex mit Rumpf beim vierten Flug abgestürzt, weil der Regler in Flammen aufging und auch zuvor waren Motor und Regler extrem heiß und ich Depp hab's ignoriert

Hab mir jetzt den Turnigy T600 geholt, weil der gut und günstig ist und mit seinen 880kv gut mit den niedrigen Drehzahlen zurechtkommt. Auch der CC ICE100 fühlt sich wohl bei seinem Job, Ritzel ist ein 16er

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich fliege zwar kein Scale, aber habe im 600er nen 910 kv Scorpion verbaut.

Drehzahlen sind 1400 - 1890 geht damit ganz prima trotz 5800er akku...

Ich denke mit 1400 UPM und Rumpf könnte klappen, aber ich brauche so schon im Rundflug mit 1400 RPM ein einiger maßen gutes Pitchmanagemant... würde hochgehen auf 1600 dann.

Welche max Rotorkopfdrehzahl hat denn so ein 600er normal? Ich glaub 2400ca.?
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

Lädt...
                            X