Sikorsky S-51

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jwausc
    jwausc

Sikorsky S-51

Hallo,

nachdem ich mir das Projekt in den Kopf gesetzt habe nach ca. einem halben Jahr die ersten Ergebnisse. Das URmodell wird so langsam und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten zum Abformen bereit. Wenn mir jemand einen Tip für einen 5-7 Zylinder Sternmotor hätte Duchmesser ca. 170mm wäre Klasse.

Rumpf mit Beplankung, leider ist das Foto nicht so Klasse

und so der Heckausleger

Grüße aus Stuttgart

Jörg
  • GunKorsky
    Member
    • 16.01.2003
    • 158
    • Gunther
    • 73117 Wangen

Sikorsky S-51

Sieht super aus Jörg!

Ich werd' mich auch nochmal nach einem geeigneten Sternmotor für Deine S-51 umsehen.

Gruss,
    Gunther

Kommentar

• jwausc
      jwausc

Sikorsky S-51

Halli Hallo,

auch das Instrumentenpanel nimmt langsam gestalt an.

Bin immmer noch auf der Suche nach einem Sternmotor. Vielleicht kann mir ja doch einer helfen.

Grüße aus Stuttgart

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Sikorsky S-51

Hallo Jörg,

also bei Deinem Instrumentenbrett hat´s mir grad die Augen rausgehauen !!!

Verräts Du wie man so was macht, oder hast Du da auch noch "echte" Instrumente drinnen?

Die schauen echt 100% real aus - super Arbeit.

Ich würde gerne so was bauen....

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• jwausc
          jwausc

Sikorsky S-51

Hallo,

freut mich, wenn ich Dir helfen kann. Ich habe mehrere Versuche mit Folie, Plexi und Alu gemacht. Am besten war eine Komination aus Balsa in verschiedenen Dicken kombiniert mit dünnem Plexi und Metal cote Lack.

Ich versuche es mal im Detail zu beschreiben schicke Dir aber gerne noch weitere Fotos per mail (habe leider nicht genügend Serverplatz um die Bilder online zu Stellen wir können auch gerne mal Telefonieren).

1. Arbeitsgang (Zifferblatterstellung/Hintergründe für Schaltepanel)

Layout der einzelnen Panels auf Scale Größe gebracht und in einem Bildeditor die Farben verdreht (Schwarz zu weiß und umgekehrt). Danach alle Zeiger herausretuschieren (Mittelpunkt als Bohrhilfe stehen lassen). Diese Vorlage habe ich auf Photopapier ausgedruckt und mit Lack fixiert. Anschließend mit Sprühkleber (keinen Wasserkleber) auf 3mm Balsa aufgeklebt und im Zeigermittelpunkt 1,5mm Bohrungen angebracht.

2. Arbeitsgang (Zeigerherstellung/Schalter)

Nach dem o.g. Scale Layout werden aus 1,5mm Messingdraht Zeiger mit Schlüsselfeile gefeilt und weiß angemalt. Anschließend in die Bohrungen gesteckt und mit Sek. Kleber fixiert.
          Die Schalter einfach entsprechend ablängen und in die Bohrungen stecken und fixieren. Schalterköpfe lassen sich sehr gut mit Kaltleim herstellen. Drehknöpfe lasssen sich je nach Größe aus plastik Rundmaterial (Züge) herstellen. Auch hier das Ende mit Kaltleim verschönern

3. Arbeitsgang (gefaktes Gehäuse)

Das Gehäuse der Instrumente wird aus 2mm Balsa hergestellt. Auch hier als Vorlage das Scale Layout. Einfach Löcher ausstanzen oder ausschneiden. Schwarz lakieren und von vorne eine dünne Plexi Scheibe aufkleben. Dieses Gehäuse sollte jetzt genau auf das Panel passen. Als letzte Schicht dickeres Photopapier mit dem retuschierten Layout des Panels auf dem sich eventuell auch noch Schriften aufbringen lassen.

Aber wie geschrieben, ich schicke Dir gerne noch mehr Bilder.

Grüße aus Stuttgart

Jörg

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Sikorsky S-51

Hallo Jörg,

Danke - pm folgt wg. Bilder - da bin ich superinteressiert dran.

Ich habe bisher immer die Digitalbilder etwas bearbeitet und mit dem Farblaserdrucker auf Selbstklebefolie gedruckt, ausgeschnitten und auf den Instrumentenpilz geklebt - war halt sehr 2-D.

Was meinst Du mit Photopapier? Das für die Tintenstrahldrucker, oder

Gruss
            Stefan

Kommentar

• jwausc
              jwausc

Sikorsky S-51

Hallo Stefan,

Ja auf das Papier läßt sich sehr hochauflösend drucken und es hat noch ein bisschen "Fleisch", da es etwas dicker ist als herkömmlihes Papier. Einziger Nachteil ist, daß man es wegen der Wassertinte fixieren muß, Höchstens man gönnt sich den Luxus von Lösungspatronen.

Was in meinem Fall sehr Hilfreich war, war eine Orginal 2D Zeichnung vom Orginal. Vielleicht bekommst Du das ja auch von der BK. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, da Du ja aktuelle Instrumente und Funkgruppen eines Turbinenhelis im Cockpit über Flugsimulatorenforen die Instrumente zu Sammeln. Müsstest Sie halt dann noch selbst im Bildprogramm zusammenkopieren und anordnen.

Grüße Jörg

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Sikorsky S-51

Hi Jörg,

naja, bei der BK wird´s etwas schwieriger, die hat sooo furchtbar viel am Instrumentenbrett - da werde ich etwas "schummeln".
                Momentan denke ich mehr an die in Bau befindliche Ecureuil AS 350. Da hab ich nämlich Zugang zum Vorbild am Flughafen - habe heute gerade 100 Bilder vom Original gemacht. Da könnte ich noch jeden Knopf einzeln fotografieren.

Grüsse
                Stefan

Kommentar

• jwausc
                  jwausc

Sikorsky S-51

Hallo,

da bin ich wieder. Die Homepage ist online. das Layout kann zwar noch ein bisschen was vertragen aber der Inhalt wächst von Tag zu Tag...

Viel Spaß

PS: ßber pos und neg Resonanz freue ich mich natürlich immer wieder.

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Sikorsky S-51

Halo Jörg,
                    schöne Homepage, gefällt mir.
                    Die S51 wird sicher ein klasse Hubschrauber.

Viele Grüße

QuaX
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• jwausc
                      jwausc

Sikorsky S-51

Hallo,

ich kann es nicht glauben, daß mir hier im Forum keiner helfen kann. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Sternmotor. BITTE BITTE...

Danke und Grüße Jörg

Kommentar

• Swiss UAV AG
                        Swiss UAV AG

Sikorsky S-51

Moin !

Es gibt doch 5-ZYlinder von SC, SAITO und OS, oder sind diese zu groß ? Bei Conrad habe ich auch einen gesehen, der hat etwa 22cm Durchmesser.

Auch Modelltechnik Jung hat ein paar Baupläne im Programm. Vielleicht setzt Du Dich mal mit Volker Jung in Verbindung.

Grüße,

Elliot

Kommentar

Lädt...
                        X