Heckriemen Abtriebsrad grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Heckriemen Abtriebsrad grö�e?

Hallo zusammen!

Ich habe mir mein erstes Scale Projekt günstig bei ebay geschossen. Eine Bell Uh-1 von HeliArtist mit Heckhöherlegung.

Die Mechanik ist ein 450er Clone, von dem ich selber schon ein paar gebaut habe.

Da ich einige Komponenten der Mechanik gg hochwertigere tauschen möchte, ist mir aufgefallen, daß das Riemenrad vorne einen größeren Durchmesser hat, als bei meinen bisher gebauten 450ern.

Könnte es sein, dass das größere Abtriebsrad die Drehzahl am Heck wg der Umlenkung verringern soll?

Ich möchte das Abtriebsrad am Riemen auf alle Fälle tauschen, da es doch sehr verbastelt und wenig vertrauenserweckend aussieht.

Sind Probleme mit der ßnderung des Riemenrades zu erwarten? Welche Größen habt Ihr drauf?

ßbrigens: Der Riemen für die Heliartist Umlenkung ist der gleiche, der im KDS 450SV und 450S verbaut wird. Ebenfalls die Riemenräder, die gerne kaputtgehen sind beim KDS450SV einzeln aus Alu erhältlich.

Um es zu verdeutlichen:

Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 08:26.
  • andy600
    andy600

AW: Heckriemen Abtriebsrad größe?

Servus,

ich denke das größere Riemenrad vorne soll die Drehzahl am Heck nicht verringern sondern erhöhen oder gleichbleibed lassen bei weniger Rotorkopfdrehzahl.
    Probleme sind hier eigentlich nicht zu erwarten egal welches von den beiden.

Im Scalebetrieb wird ja regelmässig die Kopfdrehzahl ein bisserl runtergenommen um ein Scale-Feeling zu bekommen.
    Bei solchen Teilen einen hohen Alu-Tuning-Aufwand zu betreiben ist sicherlich für viele Piloten OK, es muss aber nicht wirklich sein?
    Die (Chinesen)Mechaniken, auch Scale, die ich schon vor etlichen Jahren aufgebaut habe, fliegen bei regelmäßiger Kontrolle und Wartung immer noch sehr gut.

Schöne Grüße
    Andy

Kommentar

• bagwan
      bagwan

AW: Heckriemen Abtriebsrad größe?

Danke für Deine Antwort. Ich weiss, dass die Qualität der meisten clone Teile ausreicht, aber das Abtriebsrad ist mit Pattex (vermute ich zumindest) verklebt, ausserdem passt die Welle nicht wirklich dazu. Der Vorbesitzer hat da an einigen Stellen richtig gemurkst. Deswegen der Tausch gg. Teile, die ich sowieso auf Lager habe

Kommentar

Lädt...
      X