Landescheinwerfer Drehzahlgesteuert?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

Landescheinwerfer Drehzahlgesteuert?!

Hallo liebe Scalegemeinde

Ich stelle die Frage für einen Kollegen, wobei es mich auch sehr interessieren würde.

Es geht darum, dass er gerne seinen Landescheinwerfer einschalten möchte, sobald er auf Start- / Landedrehzahl ist.

Ich persönlich würde diesen einfach auf einen Schalter setzen. Nur hat der Kollege leider nur eine 6-Kanal Funke.

Wäre es durch irgendeine Schaltung möglich, die Drehzahl an der Phase ab zu greifen und sich dadurch div Relais öffnen um den Scheinwerfer einzuschalten?
    Oder gibt es vielleicht andere kreative Schaltungen um dies zu ermöglichen?

Was ich noch erwähnen möchte - er bastelt sehr gerne selbst

Vielen Dank und eine handvoll Grüße,
    Denny
  • Lufthecksler
    Member
    • 20.03.2011
    • 161
    • Raimond

AW: Landescheinwerfer Drehzahlgesteuert?!

Hallo Denny,

ich würde den Servoimpuls (der hat ja je nach Flugphase einen anderen Wert) vom Empfänger zum Regler abgreifen und diesen per Microcontroller auswerten. Dieser kann dann ja Relais oder was auch immer ansteuern. Dies erfordert allerdings ein paar Kenntnisse in der Microcontroller-Programmierung.

Gruß, Raimond

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Da es sich um eine minimalistische Schaltung handeln soll und er nur eine 6K Funke hat, wäre eigentlich dies eine gute und schnelle Lösung:

Servo mit Y-Kabel parallel zum Fahrtenregler --> einen 3-Stufen- (Aus/Ein/Ein) Schalter --> mit dem Servohebel + Gestänge, auf welcher eine Feder steckt, den Schalter einschaltet.
      Die Feder muss so eingestellt sein, daß es dem Servoweg einen gewissen Spielraum lässt (der Druck der Feder bewegt den Schalter und lässt das Gestänge weiter ausfahren als der Schalter auf Stufe Drei steht).

Motor aus --> Servo voll links, Schalter auf Stufe 1 /Aus;
      Motor auf "Start-, Landedrehzahl" --> Servo schaltet auf die zweite Schalterstufe, wo der Landescheinwerfer angeklemmt ist und somit eingeschaltet wird;
      Motor auf "Rundflug" --> Servo schaltet auf die dritte Stufe, welche leer ist, und so der Landescheinwerfer wieder ausgeschaltet wird.

Den richtigen Servoweg mittels Gestänge rausfinden ist sicherlich nicht leicht und bedarf sicherlich einiges an "Trockenübungen"

Da der Landescheinwerfer sicherlich ein LED ist, reicht ein kleiner Elektronikschalter, welcher z.B. auch bei Fernsteuerungen verbaut ist.

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

Servus Denny,

ich könnte euch das Dimensions Engeeering DELight Licht Modul empfehlen, da kann man das Einschalten von Lampen Z.B mit der Gas Knüppelposition festlegen. Ist aber nix zum Basteln und kostet ca 50.-€uronen. Man kann es gemütlich am PC programmieren. Ich verwende ies selbst und finde es genial............
        Dimension Engineering - R/C, Power Electronics, Sensors
        und in D
        Beleuchtung : lipoly.de, Alles fr den Elektromodellflug.

Gruß Georg

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Vielen Dank für die Antworten!!

@Lufthecksler:
          Auf den Gedanken kamen wir auch. Hört sich ggf recht simpel an. Nur haben wir beide absolute keine Ahnung von so etwas :-(

Ein weiterer Gedanke wäre ein Lipoblitzer und diesen umbauen. Nur schaltet der sich auch nicht beim Starten ein (wenn ja, wäre es echt schlecht ;-) ) und auch nicht, wenn man es möchte...

@joachim68
          Das hört sich toll ein. Das Einstellen wird zwar etwas "tüfftelig" aber bestimmt eine super Lösung.
          Werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen und mir eine Skizze machen. Dank dir!

@D-KOLE
          Auch eine schöne Idee. Werde ihn fragen, ob er an solch einer Lösung Interesse hat.
          Da ich als mit den Gedanken spiele mir auch einen Scale zu zulegen, werde ich mich bestimmt auch bald in all der Wissenschaft einlesen müssen

Beste Grüße
          Denny

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kleine, leichte Schaltbausteine, die auf eine bestimmte Servoimpulslänge programmierbar sind, gibt es beim Conrad zum Selberlöten um ganz wenig Geld. Keine Kenntnisse außer Löten nötig.

Kommentar

• xray
              Member
              • 04.10.2009
              • 381
              • Alex
              • Dreieich/Offenthal

Planke Theorie aber vielleicht geht es ja..... Die Aurora LCU von Optotronix lässt sich ja mit ihren Schaltpunkten auf den Servoweg programmieren. Währe es nicht möglich sie per y-Kabel parallel zum Regler zu legen und je nach Gas-Kurve sprich Servoweg den Scheinwerfer auszufahren und ein zu schalten. Servo Geschwindigkeit und weg über ein Servo Delaymodul.

Könnte gehen, oder**?

Gruß
              Alex

Kommentar

• Denny86
                Denny86

@Taumel S.

Wärst du evtl so nett und könntest uns was simples raussuchen? Ich wüsste nicht, wo ich anfangen soll zu suchen

@xray
                Evtl das Sub Trim Modul ? Das wäre eine tolle Idee. Da könnte man das Servo bestimmt recht leicht einstellen.

Also Y-Kabel am Gaskanal -> Subtrimmodul -> Servo der den "Schalter" bestätigt?!

Viele Grüße
                Denny

Kommentar

• Denny86
                  Denny86

Hallo,

ich möchte mich für all eure Hilfe bedanken.
                  Wir werden dies mit einem Servo verwirklichen. Nur das ohne Schalter. Das Servo wird der Schalter sein. Ein Kabel am Servoarm, was mit einem Plättchen verbunden ist. Beim verstellen der Drehzahl wird sich das Servo drehen und auf ein weiteres Plättchen "stoßen", so dass der Kontakt geschlossen ist und die Lampe anfängt zu brennen :-)
                  Das "feste" wird natürlich gefedert, dass beim kontakt ein gewisser druck herrscht.

Bilder werden mit Sicherheit folgen!

Viele Grüße
                  Denny

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Da bin ich mal gespannt.
                    Da ich eh' für Vaddan eins bauen soll, mithilfe eines kleinen Atmega's, hätte ich sonst eben die Position verändern können und ggf. noch ein Blinken mit einbauen können.

Kommentar

• Thomas_CZ
                      Member
                      • 10.07.2009
                      • 117
                      • Thomas
                      • München

Hallo,

ich hab mal vor Jahren eine Schaltung entwickelt, mit der man für 1:87 LKWs das Licht steuern kann. dabei kann man die Schaltschwellen festlegen.

Man braucht dazu einen Programmer für einen PIC Mikrocontroller, damals PIC16F84. vergleichbare gehen auch.
                      Sollte stärkere Ströme nötig sein ist einfach eine Transistorstufe dazwischenzuschalten.

Geht mit den performanten Systemen heute deutlich einfacher und insb in C (++/#).

vielleicht könnt ihr ja was daraus kopieren.

Gruß
                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 27.06.2012, 20:31.

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Mit dem Beleuchtungsmodul zum selber bauen, wo es hier einen ellenlangen Thread gab, kannst Du 2 Kanäle für verschiedene Lichter programmieren.
                        Das ganze ist recht leicht und simpel zum nachbauen.

Da kannst Du den Landescheinwerfer auf den Pitch Kanal legen und bei verschiedenen Positionen entweder den Scheinwerfer an oder aus Programmieren.

Das klingt kompliziert, ist es aber wirklich nicht.

Suche mal hier im Forum nach "Frei Progrmmierbarer Beleuchtungsmodul" oder so....

Grüße
                        Andreas

Nachtrag:
                        Habs gefunden!
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Hallo,

vielen Dank für den Link!

Der Kollege hat es übrigens umgesetzt und funktioniert einfach nur fantastisch.
                          In Verbindung mit Servo, Schalter und Subtrim-Modul. Leider hatte ich nichts dabei gehabt, damit ich en Foto machen kann. Kommt natürlich noch

Viele Grüße
                          Denny

Kommentar

Lädt...
                          X