trex 500 esp PSG 5blattkopf +Spinblades drehzahlen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stecko
    Member
    • 24.12.2011
    • 159
    • timo
    • Steinenbronn

trex 500 esp PSG 5blattkopf +Spinblades drehzahlen??

hallo zusammen!

habe mich nun doch endschieden meinen 500er zum scaler umzubaun!
    rumpf ist ein hughes 500 tow defender und dazu den psg 5blatt kopf mit spinblades scale blättern(komplett set )!

wollte jetzt mal fragen was den die optimalen drehzahlen mit den blättern und kopf sind??
    und obs villt erfahrungen/tipps zum kopf/blätter gibt?
    zum rex:
    500er esp
    motor orginal
    jive 80lv
    beastx
    6s 3300mAh

grüße stecko
    Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: trex 500 esp PSG 5blattkopf +Spinblades drehzahlen??

Hi Stecko,

ich werde morgen mal am PSG Heli nachkucken, ich meine wir haben an der Hughes ein 11er Ritzel drauf und einen 5S 5000er Akku drin....

Drehzahl müsste so bei 1800 liegen, aber ich hab das ehrlich gesagt noch nicht gemessen.

Ich habe damals nur die Regleröffnung runter genommen und bin fliegen gegangen....als ich gemerkt habe, dass es perfekt funktioniert, hab ich nix mehr gemessen oder geändert.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• stecko
      Member
      • 24.12.2011
      • 159
      • timo
      • Steinenbronn

hey dino

des wär natürlich genial fals de mal nachschaun könntest !!!
      ist halt s erst scaleprojekt und da kenn ich mich leider no net so aus :-D

grüße timo
      Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• 44cf
        Member
        • 02.11.2009
        • 169
        • Detlef
        • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo Stecko,

ich fliege den gleichen, aber mit Paddel und halbsymmetrischen Spinblades, mit 1900 bis 2300 U/min.
        Musst ausprobieren, der Rumpf ist sehr Resonanz bzw. Vibrationsfreudig.
        Mein Airwolf fliege ich mit den PS Kopf, S-Schlag M-Blades und eine Scorpion 900 KV Motor und 9100-6 Roxxy Regler mit 1550-1700-1800 U/min.
        Er fliegt sich wie auf Schienen, und verbraucht zwischen 230 und 250 mA in der Minute.
        Mit den Defender (OH6) fliege ich mit einen 6S 5000 mA und ein Gewicht von 3,6 kg 12 bis 13 Minuten bei 80% Verbrauch.
        Der Wolf schafft, bei 3 kg, mit den selben Akku 19-17 Minuten.

Habe mir für den OH6 jetzt auch S-Schlag M-Blades bestellt, mal schauen wie die gehen.
        Die M-Blades S-Schlag dürfen in der 425er Länge nur bis 1780U/min. betrieben werden.
        T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• stecko
          Member
          • 24.12.2011
          • 159
          • timo
          • Steinenbronn

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
          Hallo Stecko,

ich fliege den gleichen, aber mit Paddel und halbsymmetrischen Spinblades, mit 1900 bis 2300 U/min.
          Musst ausprobieren, der Rumpf ist sehr Resonanz bzw. Vibrationsfreudig.
          Mein Airwolf fliege ich mit den PS Kopf, S-Schlag M-Blades und eine Scorpion 900 KV Motor und 9100-6 Roxxy Regler mit 1550-1700-1800 U/min.
          Er fliegt sich wie auf Schienen, und verbraucht zwischen 230 und 250 mA in der Minute.
          Mit den Defender (OH6) fliege ich mit einen 6S 5000 mA und ein Gewicht von 3,6 kg 12 bis 13 Minuten bei 80% Verbrauch.
          Der Wolf schafft, bei 3 kg, mit den selben Akku 19-17 Minuten.

Habe mir für den OH6 jetzt auch S-Schlag M-Blades bestellt, mal schauen wie die gehen.
          Die M-Blades S-Schlag dürfen in der 425er Länge nur bis 1780U/min. betrieben werden.
          hey klingt ja alles schon ganz gut bringt zwar nix wegem kopf aber wie hast du das beim rumpf mit den vibrationen in den griff bekommen bzw wie hast du die mechanik befestigt? mit den orginal holzklötzen oder noch gummi dazwischen?

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hi Timo,

also wie versprochen, habe ich gerade mal gekuckt.

Also wir fliegen ein 13er Ritzel mit nem 5S 5000 Akku, wegen dem Schwerpunkt.

Regler ist ein Jazz 80, und die Regleröffnung steht an unserer Futaba Funke bei 45% in Flugphase 1 und bei 65 % in Flugphase 2.

Ich bin den Heli Anfang des Jahres auf ner Veranstaltung geflogen, und das nur auf Fluphase 1. Damit bin ich Rollen, Loopings und Turns und so geflogen, geht astrein.

Flugzeit liegt mit diesem Setup und Regleröffnung bei ca. 10 Minuten.

Grüße Dino
            Zuletzt geändert von Luckylouds; 27.06.2012, 08:15.
            Zen...

Kommentar

• stecko
              Member
              • 24.12.2011
              • 159
              • timo
              • Steinenbronn

danke dino für die infos!!
              wie befestigt man die mechanik am rumpf am besten?
              mit den orginalen holzklötzen oder besser was stabileres selberbaun?
              hab schon paar mal gelesen das mer am besten noch gummi oder was ähliches dazwischen tun sollt zwecks vobrationen?!

grüße timo

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Hi Timo,

wir haben das ganze nur mit den Holz Unterlagen befestigt. Allerdings habe ich da Durchgangslöcher reingemacht, und dann mit Schrauben und Sicherungsmuttern befestigt.

Das ist aber ein richtiger Spaß, bis die hinteren Schrauben drin sind.....aber dann hälts halt auch.

Unsere Hughes schwingt beim hochlaufen minimal mit dem Hinterteil, aber auf Solldrehzahl steht das gesamte System ruhig.

Grüße Dino
                Zen...

Kommentar

• stecko
                  Member
                  • 24.12.2011
                  • 159
                  • timo
                  • Steinenbronn

hab heut mal an der mechanik weitergemacht...
                  so ne frage neben bei kann des sein das ich die virtuelle taumelscheibenverfrehung auf +150grad einstellen muss das es passt(blatthalter übers heckrohr und bei nick bewegt sich nix!)?!

grüße stecko

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo Timo,

also wenn Du das Beast drauf hast, hinter der Rotorwelle montiert, und Deine Steckerleiste nach hinten zeigt, sollten 25 Grad funktionieren.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• stecko
                      Member
                      • 24.12.2011
                      • 159
                      • timo
                      • Steinenbronn

soo mechanik komplett fertig und fliegt!!
                      sogar ganz gut drehzahl bis jetzt 2000rpm mal nochs andere ritzel testen!
                      nur warum auch immer schwänzelt jetzt mein heck... naja wird mer au noch rausfinden ;-)

Kommentar

• 44cf
                        Member
                        • 02.11.2009
                        • 169
                        • Detlef
                        • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo Stecko,

die Holzklötze habe ich nicht verwendet, diese können in den Schichtungen aufreisen, dann würde sich der Rumpf von der Mechanik lösen.
                        Ich habe die Blöcke in Alu nachgebaut.
                        Gummi habe ich nicht Verbaut.
                        Eine Vibrationsamplitude habe ich nur beim Hochfahren, von links nach rechts laufen.
                        Ein Resonanz bei einer bestimmten Drehzahl, vermeide ich einfach.
                        Ich bekomme jetzt S-Schlagblätter für den OH6, bin gespannt, wie die sich machen.
                        Leider kann ich die Drehzahl noch nicht soweit reduzieren, wie beim Airwolf.
                        Der OH6 hat jetzt 26 Flugstunden auf 162 Flügen hinter sich.

Gruß
                        Detlef
                        T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• stecko
                          Member
                          • 24.12.2011
                          • 159
                          • timo
                          • Steinenbronn

ja bin auch schon ganz scharf aufs fliegen mit hoffentlich bald perfekt eingestellten kopf und rumpf ;-) aber der rumpf braucht noch einiges an arbeit... spanten nicht komplett verklebt, teilweise nur einseitig... löcher für die "flügel" sind versetzt usw...
                          naja war ja auch billig :-D

grüße timo

Kommentar

Lädt...
                          X