Projekt Vario EC-155 treibt mich in den Wahnsinn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broecky
    Member
    • 01.01.2007
    • 43
    • Peter

Projekt Vario EC-155 treibt mich in den Wahnsinn

Hallo Scale Spezialisten...

Habe eine Ec-155 mit xtreme Mechanik auf elektro umgerüstet und Kämpfe mit dem Heck. Es ist ein 8 Blatt Fenestron von Vario.

Betreibe den Hauptrotor mit einem 10s Setup und den Fenestron mit einem Dualspeed von minicopter mit 4s

Ergo habe ich für jeden Motor einen eigenen Regler.

Den für den Hauptrotor fahre ich im helimode (kontronik) über Kanal 3 ( futaba ) hoch ca.1200 u/min
    Den Heckrotor Fähre ich auch im helimode ( kontronik ) über Kanal 8 hoch ca. 11500 u/min

Bei dem Heckrotor habe ich bei 8500 - 11500 u/min alles getestet und ich bekomme das Heck nicht in den griff.

Es pendelt irgendwie immer :-(

Ich frage mich die ganze Zeit ob ich irgendwelche Abhängigkeiten Hauptrotor - Kreisel - Heckrotor übersehe. Vielleicht gilbet ja hier ne Idee dazu....

Vielen Dank im vorraus

Greetz broecky
    Helisammlung : Shape 9.0, Jeti Ds-16
  • Heli_otto
    Heli_otto

AW: Projekt Vario EC-155 treibt mich in den Wahnsinn

Was fuer ein Kreisel ist es denn?

Wenn Du zwei unabhaengige Drehzahlewgler hast, koennen die natuerlich prima Freiheitsgrade entwickeln... Da hilft nur ein wirklich empfindlicher Kreisel oder eine Moeglichkeit, den Regler von Heckrotor mit einer festen Kopplung an die PWM vom Hauptrotor kommutieren zu lassen.

Gruss, Otto

Kommentar

• broecky
      Member
      • 01.01.2007
      • 43
      • Peter

Hi da ist ein thundertiger TG 7000 auf Empfehlung von Vario reingekommen....

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Ok, finde gerade keine Anleitung bei TT. Hast Du auch das original Servo dazu?

Wie ich das sehe, kann man an dem Ding kein Delay einstellen. Das ist aber wichtig, damit man mit der Empfindlichkeit richtig hoch gehen kann. Dein Pendeln kommt vermutlich von zyklischen Drehzahlschwankungen von Deinen beiden Reglern.

Was Du mal probieren kannst:
        HR Regler im Steller-Modus betreiben. Dann hast Du schonmal eine Schwankung weg.
        Anlenkung am Servo weiter nach INNEN setzen macht das Servo "langsamer"
        Anlenkung am Servo nach AUSSEN setzen macht das Servo "schneller"
        Bei beiden Veraenderungen musst Du die Limits am Kreisel erstmal nachstellen.
        Was zielfuehrend ist, haengt stark von Regelalgorithmus im Kreisel ab. Aber je hoeher Du mit der Empfindlichkeit gehen kannst, desto sensibler werden auch langsame Bewegungen wie das Pendeln ausgeregelt. Also aendern und dann vorsichtig neue Verstaerkung erfliegen.

Wenn das Heck langsam pendelt, wuerde ich zuerst mit der Anlenkung weiter aussen probieren. Wenn es schnell pendelt, erstmal nach innen gehen. Dabei sollte man natuerlich den Drehbereich des Servos im Blick halten. Der sollte schon noch so um min 30, max 50 grad in jede Drehrichtung sein.

Wo bekommt man denn die Anleitung fuer den Kreisel?

Gruss, Otto

Kommentar

• Heli_otto
          Heli_otto

So - habe die Anleitung gefunden aber die ist in etwa genauso gut oder schlecht wie die von Align.

Anscheinend gibt es wirklich keine Delay-Einstellung zu dem Ding, also bleibe ich bei meiner Empfehlung, mit der Anlenkung zu spielen. Und zwar tendenziell zu weiter innen, um die Verstellgewschwindigkeit des Fenestrons bei gleichbleibender Drehgeschwindigkeit des Servos zu verlangsamen.

Ansonsten kannst Du auch den "Trick" anwenden, auf AS modus zu schalten - das fuehrt dazu, dass das Servo seltener mit einer neuen Sollposition angesteuert wird und koennte ein wenig Ruhe in die Sache bringen. Hat bei mir geklappt, aber macht das Heck weich.

Danach schau mal, ob Du mit der Empfindlichkeit raufgehen kannst., damit auch das langsame Pendeln erkannt und ausgeregelt wird.

Ansonsten natuerlich auch nochmal trockenlaufen und sicherstellen, dass bei Wunschdrehzahl, 100% Gyro gain und ausgehaengtem Gestaenge das Servo nicht "tanzt".
          Wenn das der Fall ist, dringend Daempfungsmassnahme am Klebepad durchfuehren udn/oder Vibrationsursache finden und beseitigen! Bei mir war es aber z.B. so, dass die winzige Laufvibration des Zahnriemens genau den Kreisel gestoert hat. Da half dann wirklich nur Daempfungsplatte zwischen Heli und Kreisel - jetzt ist Ruhe, auch bei staerkeren Vibrationen.

Viel Erfolg! Otto

Kommentar

• broecky
            Member
            • 01.01.2007
            • 43
            • Peter

Hi vielen Dank für die tolle Ausführung werde, wenn ich alles getestet habe und melde mich dann zurück....

greetz broecky

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Ich hatte den TG7000 mal in einem Minititan und der Kreisel ist mir als extrem "aggressiv" in Erinnerung - bezogen auf das Regelverhalten. Vielleicht schwingt sich das auf. Kreisel will schnell, Heck kommt langsam, Kreisel will schon wieder dagegen...
              In größeren Scale-Maschinen ist mir ein guter alter 401er immer noch am liebsten, und das im Normalmodus.
              Was hast Du für ein Heck-Servo? Für den Fön solltest Du schon was starkes (lieber stark als schnell) haben.

sg

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Kann ich nur bestätigen. 401er im Normalmode funktioniert super am Fenestron.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Kann dir auch nur den Futaba 401 empfehlen. Haben den schon in mehreren Vario Ec 135 verbaut auch mit zweiten Heck-Emotor von Minicopter. Geht auch sehr gut im HH Modus, Vorraussetzung die EC wiegt weniger als 8 Kg.

Kommentar

• QuickNick
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 677
                    • Bernd
                    • Wolfach

401 an Fenestron geht gut ... auch gehört ... aber den 401 ohne zusatzgewicht drin :-) :-)
                    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

Lädt...
                    X