ich habe da mal eine anfängerfrage: ich habe 2 trainerhauben für meinen caliber. eine davon ist eine sehr schöne haube, die ich ungern "versauen" will. also meine frage, wie schneidet ihr zb. lütungsritze aus oder größere flächen und wie bekommt man das einigermaßen grade? mit einem messer einritzen und dann mit schere oder wie? aus der beschreibung wird man da nicht ganz so schlau und so wie ich das bei meiner einen haube gemacht habe, sieht das nicht grade schön aus...und gibt es spezielle boher? bei meiner einen haube wollte ich 2 löcher für positionslichter bohren und habe das nicht unbedingt schön hinbekommen......
Rumpf ausschneiden
Einklappen
X
-
Rumpf ausschneiden
hallo!
ich habe da mal eine anfängerfrage: ich habe 2 trainerhauben für meinen caliber. eine davon ist eine sehr schöne haube, die ich ungern "versauen" will. also meine frage, wie schneidet ihr zb. lütungsritze aus oder größere flächen und wie bekommt man das einigermaßen grade? mit einem messer einritzen und dann mit schere oder wie? aus der beschreibung wird man da nicht ganz so schlau und so wie ich das bei meiner einen haube gemacht habe, sieht das nicht grade schön aus...und gibt es spezielle boher? bei meiner einen haube wollte ich 2 löcher für positionslichter bohren und habe das nicht unbedingt schön hinbekommen......Stichworte: -
-
Xceller
Rumpf ausschneiden
Kommt aufs Material an. Lexanhauben lassen sich am besten mit scharfem Werkzeug schneiden (Cuttermesser / neue Bohrer). Dabei immer eine feste Unterlage (Holz / Hartgummi / Nylonbrett) verwenden damit sich der Schnitt nicht rausdrückt. Grate von den Schnitten am besten mit 400 er Papier vorsichtig wegschleifen.
Glasfaser oder Kohlefasehauben lassen sich gut mit einer Trennscheibe bearbeiten. Optimal sind die kleinen Trennscheiben für den Dremel. Aber Vorsicht: Der entstehende Glasfaser / Kohlefaserstaub ist gesundheitsschädlich beim einathmen und wirkt wie Juckpulver auf der Haut.
Gruß,
Dirk
-
Xceller
Rumpf ausschneiden
... zum Thema Bohrer: Für Lexan sind Lochstanzen besser geeignet oder ein Bürolocher wenns passt.
Es gibt auch für die Bearbeitung von dunnen Blechen sog. "Knabberscheren"
Wenns doch der Bohrer sein muß: Klein vorbohren und dann aufreiben mit einem Entgrater oder besser einer Reibahle.
Kommentar
-
Rumpf ausschneiden
Hi Leute,
Meiner Meinung nach funktionieren Stufenbohrer oder Schälbohrer am besten, weil es die nicht in das Material frisst - beim normalen Bohrer passiert das aufgrund der grosen Steigung gern.
Für gerade Flächen nehme ich bei Lexan immer eine ausgediente Nagelschere - immer nur mit kleinem Hub schneiden dann bekommt man mit der gebogenen Schere eine schön gerade Schnittkante. Bei GFK/CFK wird auch bei mir geDremelt.
Grüsse aus den Alpen ... Stefan
Kommentar

Kommentar