Ideale Platzierung des Empfängers im Scale Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robrob
    Member
    • 23.06.2011
    • 178
    • Robert
    • München

Ideale Platzierung des Empfängers im Scale Rumpf

Hallo Zusammen

So, hab jetzt genug vom 3D Fliegen mit meinem 600er. Dafür muss nun der FBL 500er herhalten und der 600er wandert wieder in den Airwolfrumpf

Der Airwolf von Heliartist ist ab Motor hinter sehr schlecht zugänglich für Mechanik und Elektronikchecks. Zudem will ich diesmal alles schön sichtbar und zugänglich platzieren und dabei stellte sich raus dass der Regler sowie der Empfänger schön übersichtlich am Boden an der von vorne gesehen rechten Seite platziert werden kann.

Allerdings habe ich gehört dass das Karbon Chassis ziemlich abschirmt! Kann es hier Störungen geben wenn jetzt Heli mit der Empfängerseite entgegengesetzt zu mir fliegt? Zudem hab ich noch gehört dass es auch nicht so optimal sei den Regler unmittelbar neben dem Empfänger zu platzieren?

Gruß

Robert
    T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax
  • Patch30
    Member
    • 04.10.2008
    • 212
    • Patrick
    • Rapperswil - Jona

AW: Ideale Platzierung des Empfängers im Scale Rumpf

Hallo Robert,

was hast Du den für einen Empfänger? Ich persönlich würde als erstes die Gebrauchsanweisung des Empfängers studieren. Grundsätzlich würde ich Dir auch davon abraten den Empfänger direkt neben dem Regler bzw. des BEC's zu montieren (min. 5-10cm Abstand).
    JetCat (Turbinenhersteller) gibt zum Beispiel an, den Empfänger min. 10cm von der ECU zu plazieren.
    Karbon-Chassis können ziemlich stark abschirmen. Ich hatte dies feststellen müssen als mein Hotliner sich in den Acker verabschiedete. Bei Spektrum hat man die Möglichkeit den Reichweitentest zu machen (Sendeleistung verringern und sich ca. 30m vom Modell entfernen). Ist meiner Meinung nach nicht ganz 100%ig. Bei Spektrum hat Du die Möglichkeit mehrere Satelliten zu verbauen und dadurch Sicherheit zu gewinnen. Beim Hotliner hätte einer davon ins Seitenleitwerk gehört. Mit dem Spektrum Flight Log kann man schliesslich die Positionen der Satelliten prüfen:
    The Spektrum Flight Log from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Ich denk solche Hilfsmittel gibt es bei anderen Herstellern auch. Es wäre ßrgerlich wenn Du den schönen, schwarzen Wolf deswegen verlieren würdest.

LG

Patrick
    3D-Scaleparts

Kommentar

• robrob
      Member
      • 23.06.2011
      • 178
      • Robert
      • München

Hallo Patrick

Ich hab einen OrangeRX Empfänger mit einem Spektrum Satelliten. Ich habe den Empfänger jetzt wieder an den ursprünglichen Platz gelegt. Ich habe nämlich hinten eine kleine Wartungsklappe rausgedremelt die den Zugang am Chassis hinten zulässt und dort wieder den Empfänger unten ans Plastikplättchen angebracht und den Satelliten an die Rumpfwand etwa 7cm vom Empfänger weg ohne irgendein Hindernis dazwischen zu haben. Von dieser Wartungsklappe habe ich guten Zugang
      zum Empfänger. Der Regler ist nun vorne an der Rumpfinnenwand angebracht. Alles ist jetzt soweit zugänglich und die Abstände der einzelnen Komponenten sollten nun passen. Die Klappe ist zwar nicht ganz Scale aber das ist mein Airwolf ohnehin nicht da erstens Semi-Scale und ich aufgrund meiner DX6I kein Einziehfahrwerk einbauen kann und mit Kufenlandgestell fliege :-)
      T-REX 700, 600, 250 und ein Robbe Arrow500 Koax

Kommentar

• Patch30
        Member
        • 04.10.2008
        • 212
        • Patrick
        • Rapperswil - Jona

Neh Robert,

ein Airwolf ohne Einziehfahrwerk geht gar nicht. Genau dies macht den Heli aus...!!! Schau Dir Mal ein paar Videos an, sieht echt genial aus. Sobald ich mit meinen Projekten nach bin werde ich auch einen Airwolf bauen.

Die Sache mit dem Fahrwerk wurde schon gelöst:

Für die Spektrum-Satelliten sind verschieden lange Kabel erhältlich, so könntest Du diesen auch ins Seitenleitwerk verlegen, falls Du dazu kommst.

Aber hört sich gut an wie Du es geschildert hast...

Grüsse

Patrick
        Zuletzt geändert von Patch30; 06.06.2012, 20:39. Grund: falscher code im youtube video
        3D-Scaleparts

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Hallo Patrick,
          platziere deinen Spektrum-Empfänger so, dass du ein wenig Abstand zum Regler hast und den Satellit soweit das Kabel reicht - wo du genügend Platz im Rumpf hast. Die GFK Rümpfe schirmen nicht ab (...sicher ein wenig, aber kein Problem für die Anlage) - ist ja kein CFK!
          Selbst wenn der Spektrum Empfänger nahe am Regler ist, macht der keine "Mucken" - aber du bist auf der sicheren Seite!
          Ich habe z.B bei meinem Impeller Jet (HET F 20) so wenig Platz, dass Empfänger, Regler und Motor sehr Eng beisamen sind - hier gab es noch nie Problem und den Jet fliege ich bis zur Sichtgrenze.
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X