Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quadera
    Member
    • 22.01.2011
    • 99
    • Markus
    • Graubünden Schweiz

Rotorblätter

Hallo zusammen

Kann man eigentlich die gleichen Rotorblätter für einen Scalerumpf verwenden wie man im Trainermodell fliegt?

Danke Markus
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Rotorblätter

Ja, das geht. Ob es sinnvoll und effizient ist, steht auf einem anderen Blatt. Auf einem Trainer werden meistens vollsymetrische Blätter montiert, selten halbsymetrische oder die neuen, genialen Helitec S-Schlag. Gerade letztere eignen sich hervorragend für Rumpfhelis, da sie eckig sind und dank ihres Profils den ruhigen Scaleflug sehr schön unterstützen. Dabei kann auch die Drehzahl durch runterritzeln reduziert werden, was den Energieverbrauch senkt.

HeliTec-Scale - HeliTec

Kann diese Blätter uneingeschränkt empfehlen

Wenn du mit vollsymetrischen Blättern fliegst, muß das Mehrgewicht durch mehr Pitch oder höhere Drehzahl ausgeglichen werden. Es sei denn, dein Heli hat als Trainer schon Leistungsüberschuß auf Pitch, dann kannst du die bestehende Einstellung mit kleinen Anpassungen weiter fliegen. Als Kompromiß funktioniert das erstmal, später werden sowieso die passenden Blätter gekauft

Fliegen wird der Heli so oder so.

Kommentar

• Lufthecksler
      Member
      • 20.03.2011
      • 161
      • Raimond

Nur schade, das es diese für die 500er Größe (435-465) nicht gibt. Zumindest habe ich keine gefunden.

Gruß, Raimond

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Noch nicht. Kommen aber noch, dauert vielleicht noch 1 oder 2 Monate.

Kommentar

• Neoplaner
          Neoplaner

Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, ich wate schon gespannt auf die 435er.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

1x darfst du raten, wer noch sehnsüchtig drauf wartet...

Schon der erste Flug mit 325er S-Schlag war überzeugend, und die 600er Latten haben das nochmal getoppt. Leider hat sich bei starkem Wind die schon etwas ältliche Kopfdämpfung verabschiedet, total ausgeleiert. Diese Blätter haben bei mir die halbsymetrischen Spinblades komplett abgelöst.

Auf meinem 500er fliege ich zur Zeit noch die schwarz-weißen vollsymetrischen Helitecs aus älterer Produktion, 1800 Umdrehungen und mehr als genug Leistung für meine Fliegerei. Auspacken, ansehen, dranschrauben, Spurlauf checken, fliegen, Glücklich sein. Genug Reserve, um noch ca. 1 kg Rumpfgewicht mitzuschleppen. Ich schätze, daß ich mit den S-Schlag auf 1500 - 1600 runter gehen kann, muß mal abwarten wie schwer Christians Huey wird.

Was mich am meisten an den Helitec S-Schlag beeindruckt: der leise Lauf der Latten und die Ruhe, die sie in den Flug bringen. Eigenschaften, die man sich für Scale wünscht, und das bei schöner Optik. Meinen 450er konnte ich tatsächlich - als Paddelheli, wohlgemerkt - im Schwebeflug für einige Sekunden loslassen, um mit der rechten Hand eine aufdringliche Mücke am linken Arm zu verscheuchen. Dazu die gewohnte Helitec Qualität, nix mit nachwuchten, das paßt einfach.

Vorfreude ist die größte Freude

Kommentar

Lädt...
            X