Rumpf Chassis verbinden Teilanfertigen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0405022004
    0405022004

Rumpf Chassis verbinden Teilanfertigen lassen

Hallo Zusammen,

mal ne Frage an die Scale Profis. Ich bin da noch Neuling und habe da gleich mal nen komplziertes Objekt angefangen:

Mechanik: Gaui 550

Rumpf: ? Jet Ranger GFK - jedoch Front und Heck getrennt, nicht wie die teuren GFK s

Naja. hänge gerade an folgendem Problem bei der verbindung Chassisunterseite (Kufenbefestigung) zur Unterseite des Rumpfes mit Befestigung der Rumpfkufen.

Da ich jahrelang Motorräder umgebaut habe, habe ich schon eine Idee für eine Art Tunnel aus GFK/Carbon* Ich denke nen kompletter Holzklotz wäre unnötig schwer.

Also ich hab da mal was zu Papier gebracht:

Die obere Befestigung am Chasis, die untere Befestigung an den Kufen (T rex 600 Kufen) an der dnn halt auch der Rumpf befestig würde. Kann mann soetwas anfertigen lassen? Bzw wo? Bezahlbar? Da es ja mein ersteer Scaler und kein Luxusteil wird. Sonst hätte ich mir ja direkt nen teuren Rumpf kaufen können.

Bin für jede Idee, Hilfe dankbar.
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

AW: Rumpf Chassis verbinden Teilanfertigen lassen

Weiß jetzt nicht wie das mit den Kufen gemeint ist aber bei mir steckt ein Gaui 550 in einer Century/Funkey A109.
    Ich habe mit Lötzinn die Rumpfinnenkontur grob abgenommen, Pappschablonen erstellt, digitalisiert und ein nettes Mitglied hat mir die Spanten aus Sperrholz gefräst.
    Es ist im Prinzip ein Aufbau entstanden auf welchen die Mechanik geschraubt wird.
    Sicher nicht die Profimethode, aber mit gegebenen Mitteln hats gut funktioniert.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• 0405022004
      0405022004

Also, da dass bei mir alles unten im Rumpf komplett flach ist wo s geschraubt werden soll bräuchte ich in der Art wie du es hast nur nen "Klotz". aber der mhätte dann Außenmaße von ca. 23x10x5,5cm. das wär dann etwas viel Gewicht*

Kommentar

• pitchhitter
        Member
        • 22.09.2010
        • 255
        • Dominik
        • München

Wieso massiver Block?
        So hatte ich das gemacht.

Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• 0405022004
          0405022004

Mmh? Das gestlltet sich bei mir etwas schwieriger, da ich ja nicht so nen edlen Align RUmpf oder sowas wie Du habe :-(

Hab mir jetzt überlegt 3 Balsholzleisten zu nehmen. Die oberste dann am Chassis zu verschrauben. Dann in die unterste nach unten Schrauben einsetzen, so dass cih dann in Prinzip ne Art Stehbolzen nach unten durch den Rumpf zu den Kufen habe. Also das Gewicht des Balsaholzes sollte ja nicht die Rolle spielen. Hoffe nur dass es stabil genug ist.

Hiermal Bilder auf denen man anhand der Sprüdose und des Deckels sieht welchen Abstand ich überbrücken muss :-(

(Mh blöd - funkt nicht mit Bildupload. habe keinen Webspace :-((()

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Servus!

1) Balsa vergiss sofort wieder. nimm Sperrholz und falls Verbrenner dann dieses noch mit 2K-Lack oder Epoxy versiedeln.
            2) Ggf. verstärke den Rumpfboden mit einer 3mm Sperrholzplatte und baue darauf dann die Abstandshölzer auf. Schrauben durch und fertig.
            3) bilder kannst du hier als Atatchment hochladen, wäre auch dringend notwendig.
            4) Ein Name wäre nett.

LG

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 0405022004
              0405022004

Hi Kurt :-)

zu 4) Marc :-)

zu 1) Ist nen E Helio, Aber warum keim Balsa. der Klotz würde meiner Idee nach insgesamt ca. 100x230x55mm. Da wrde Sperrholz doch was schwer werden?

zu 2) Der Klotz wäre untenrum ja komplett Bündig mit dem Rumpf. Verstärken?!?! Weiß ich grad nicht wie Du das meinst. Da ich ja nicht so nen klassischen Rumpf mit vorne abnehmbarer Haube habe.

zu 3) Versteh ich nicht wirklich, aber habe jetzt mal facebook mißbraucht ;-) und in diesem Link ist jetzt nen Album mit 2 Bildern. Rumpf komplettt und Meschanik auf der richtigen Höhe mithilfe einer Spraydose. :-)

Verbessere deine Erfahrungen | Facebook

Kommentar

• 0405022004
                0405022004

ßhm. sehe gerade, dass man über den Link nur den kompletten Heli siehtrumpf sieht. Also einfach in mein ALbum schauen. Bitteeee

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

OK, da hab ich wohl nicht ganz gut gelesen. 55mm ist schon recht hoch.
                  Kann man natürlich so machen wie schon beschrieben, ist sicher auch die "elegante" Lösung.

Du kannst sicher einen Balsblock machen, würde mir mal über das spez. Gewicht eine Gewichtsberechnung machen. An der Oberseite wäre er auf jeden Fall durch 1-2mm Sperrholz zu verstärken, damit du mit den Schrauben nicht die Mechanik "in das Holz reinziehst".
                  Meine Erfahrung mit Balsa ist, dass es verdammt weich ist. Da ziehst du dann die Schrauben an, fliegst ein wenig und dann werden sie locker, weil das Holz nachgibt.
                  Daher das dünne Sperrholz, weil das die Kraft der Schrauben auf eine größere Fläche verteilt.

Du kannst dir auch eine Konturenlehre besorgen und Spante mit einer kleinen Stichsäge oder Dremel oder mit dem Laubsägebogen schneiden. Daraus dann einen "Kasten" machen, der ist stabil und gewichtsoptimiert und gibt dem Rumpf auch noch in den Seitenbereich verstärkten Halt.

Der Mechanikeinbau ist oft nicht trivial, vor allem dann, wenn man keine "vorgefertigte Kombination" wählt.

Woher hast du den Rumpf und was hat er gekostet?

Unterhalb des Antwortfensters geh auf ERWEITERT, dann bekommst du wiederum unterhalb des Antwortfenster mehr Optionen (liegen unterhalb des ANTWORTEN-Button). Da gibts dann auch ANHßNGE VERWALTEN und du kannst Bilder deiner Festplatte direkt in den Beitrag bringen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• 0405022004
                    0405022004

Ich habe den Rumpf in einem ganzen Teile Konvult gekauft. 7 Heli s und der Rumpf war halt auch dabei.

Ich versuche mit soetwas immer etwas mein "Taschengeld§ für mein Hobby aufzubesssern indem ch bei "Hobbyaufgaben" etwas größere Posten kaufe, einzeln verkaufe und/oder das behalte was ich brauche.

Also nich gewerblich oder so, aber das Hobby ist halt doch ganz schön kostenintensiv und bei Exfrau, kindesunterhalt UND nuer Familie, muss man halt nen bisschen was tun um sich das Hobby zu finanzeren.

Also wenn s zu kompliziert wird verkaufe ich den RUmpf auch, aber die schön aufgebauten, bzw. vorbereiteten für 550 er kosten halt ne SStange Geld. :-(

Kommentar

Lädt...
                    X