Blade 450 3D in einen BO-105 Rumpf für T-REX möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Blade 450 3D in einen BO-105 Rumpf für T-REX möglich?

Hallo liebe Scale Gemeinde!

Ich habe da einen für mich schönen Rumpf ins Auge gefasst scaleflying.de - BO-105 Police Blue , den ich mit dem Blade 450 3D System bestücken möchte.
    Leider ist dieser Rumpf nur für den T-Rex 450.
    Ich habe mir nun mal die beiden Helis näher angesehen und mir ist gerade im Bereich des Heckrohrs aufgefallen, dass das Heckrohr des Blades doch einen deutlich größeren Durchmesser hat (14mm versus 12 mm).
    Da bei der BO-105 eine Umlenkung benötigt wird, stellt sich mir nun die Frage, ob man mit ein wenig basteln selber hinbekommt oder am besten die Finger davon lässt?
    Hat das vielleicht schon einer von Euch erfolgreich gemeistert?
    Wenn ja, dann würde ich mich über Tipps zu diesme Problem sehr freuen.

Viele Grüße
    Jens
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens

AW: Blade 450 3D in einen BO-105 Rumpf für T-REX möglich?

Leider ist kein Editieren mehr möglich, weshalb ich dieses Posting hinzufüge.

Die Arbeiten, die ich als zusätzlichen Aufwand sehe, betreffen eine Anpassung für die Umlenkung und auch den HR, da der vom Blade deutlich wuchtiger ausfällt und gut 3-5 mm breiter zu sein scheint.
    Könnte man eine Art Flansch für die Umlenkung mit einem Teil eines Align Heckrohrs bauen und würde das halten?
    Wie gefährlich wäre das für den Riemen, da es ja dann eine "Kante" durch den Flansch im Heckrohr gäbe.
    Oder gibt es dafür sogar schon kaufbare Lösungen?

Das Thema lässt mir keine Ruhe

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens

Ok, ok... ich weiß ja, das alle heute wie wild am Brummen sind, war ja auch eben 6 Lipos verfliegen, deshalb ein kleiner /push von mir, damit ihr, wenn ihr ausgebrummt habt, vielleicht doch noch den einen oder anderen Tipp habt

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Also den Blade ansich in solch einen Rumpf zu packen, sollte möglich sein. Was die Umlenkung angeht, damit ist wahrscheinlich die Höherlegung des Heckrotors gemeint, fragt doch eifach mal bei Scaleflying nach. Eventuell haben die eine Lösung für dich.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Hallo Luggi,

danke für deine Antwort.
          Ich werde Deinen Rat befolgen und bei denen anfragen.
          Muss doch auch Umlenkungen für größere Heckrohre geben (hoffe ich doch ).
          Sollte es die nicht geben, muss ich mir selber etwas basteln.

Grüße
          Jens

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Hallo zusammen!

Da hier doch einige Klicks sind und ich somit ein wenig Interesse vermute, wollte ich euch an meinem "Wissen" teilhaben lassen.
            Auf die Anfrage bei Scaleflying.de ob es denn etwas "Fertiges" für den Blade 450 3D gibt, um die Heckumlenkung anzupassen habe ich folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXXXXX,

nein, in dieser Richtung ist leider nichts fertiges vorhanden.

Das müsste man dann selbst anfertigen, man könnte da evtl. einen Adapter drehen.

Dafür müssten wir das Rohr aber mal hier haben um es anzupassen

Mit freundlichen Grüßen

Best Regards

Ich finde es schon mal sehr nett, dass mir so schnell und klar geantwortet wurde und habe natürlich erst mal noch 2 Heckstücke für den Blade (und den T-Rex 450) bestellt und werde, wenn die Teile da sind, noch mal mit Scaleflying.de Kontakt aufnehmen, um vielleicht die Möglichkeit zu erhalten, dass man mir so einen (am Besten 3-4 ) Adapter herstellt.

Ansonsten helfen nur Spucke und Kleber

Ich werde euch bald mehr dazu sagen können.

Grüße
            Jens

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Muss doch auch Umlenkungen für größere Heckrohre geben
              Die gibt es natürlich, nur wirst Du auch hier wieder Probleme haben, da diese dann zu groß sind für den 450er Rumpf.
              Es ist immer leichter,ein dünneres Heckrohr anzupassen, als ein zu dickes.....
              Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, die Umlenkung von aussen anzupassen, wenn genug Material dran ist... aber das ist reine Spekulation...

Kommentar

• 0405022004
                0405022004

Hallo, hab selber nen Blade und anfans auch mal drüber nachgedacht und wieder verworfen.

Jetzt fällt mir so blödsinnig ne Idee ein.

Wie wär s den vielleicht nen rex 450 Rohr zu nehmen und das hinten am Chassis zu daptieren. (passende Bohrung und ne Hülse drum) oder ä.*

Jetzt mal ohne anzuschauen einfach so in den Raum geworfen?!?!

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von 0405022004 Beitrag anzeigen
                  Wie wär s den vielleicht nen rex 450 Rohr zu nehmen und das hinten am Chassis zu daptieren. (passende Bohrung und ne Hülse drum) oder ä.*

Auf die Idee wäre ich auch schon gekommen, da ich aber keinen Blade da hab, hab ichs verworfen. Wie sieht denn die Heckrohraufnahme des Blade aus? Ist es ein fester Bestandteil des Rahmens oder ein extra Bauteil?
                  Man könnte das Rex-Rohr "verdicken" und somit sollte es sich auch befestigen lassen.
                  Am beinfachsten ginge es, wenn Aussendurchmesser Rex gleich Innendurchmesser Blade wäre.
                  Dann einfach ein Stück des Bladerohres als Adapter nutzen.
                  Oder hab ich da einen Denkfehler*

Ich hab sowas ähnliches mit nem Heckrotor gemacht, hält bombenfest.

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Hallo liebe Scale Gemeinde!

Ich habe da einen für mich schönen Rumpf ins Auge gefasst scaleflying.de - BO-105 Police Blue , den ich mit dem Blade 450 3D System bestücken möchte.
                    Leider ist dieser Rumpf nur für den T-Rex 450.
                    Ich habe mir nun mal die beiden Helis näher angesehen und mir ist gerade im Bereich des Heckrohrs aufgefallen, dass das Heckrohr des Blades doch einen deutlich größeren Durchmesser hat (14mm versus 12 mm).
                    Da bei der BO-105 eine Umlenkung benötigt wird, stellt sich mir nun die Frage, ob man mit ein wenig basteln selber hinbekommt oder am besten die Finger davon lässt?
                    Hat das vielleicht schon einer von Euch erfolgreich gemeistert?
                    Wenn ja, dann würde ich mich über Tipps zu diesme Problem sehr freuen.

Viele Grüße
                    Jens
                    schau mal da!
                    Blade 450 3D im Hughes 500 Look - RC-Heli Community

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Zitat von 0405022004 Beitrag anzeigen
                      Hallo, hab selber nen Blade und anfans auch mal drüber nachgedacht und wieder verworfen.

Jetzt fällt mir so blödsinnig ne Idee ein.

Ich weiß jetzt nicht so genau wie Du das meinst aber es scheint wohl in die Richtung meiner Idee zu gehen.

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                      Auf die Idee wäre ich auch schon gekommen, da ich aber keinen Blade da hab, hab ichs verworfen. Wie sieht denn die Heckrohraufnahme des Blade aus? Ist es ein fester Bestandteil des Rahmens oder ein extra Bauteil?
                      Man könnte das Rex-Rohr "verdicken" und somit sollte es sich auch befestigen lassen.
                      Am beinfachsten ginge es, wenn Aussendurchmesser Rex gleich Innendurchmesser Blade wäre.
                      Dann einfach ein Stück des Bladerohres als Adapter nutzen.
                      Oder hab ich da einen Denkfehler*

Ich hab sowas ähnliches mit nem Heckrotor gemacht, hält bombenfest.
                      Da haben wir leider den Salat.
                      Der Innendurchmesser vom Blade Heck ist 12,5 mm und der Aussendurchmesser vom T-Rex Rohr leider 12 mm.
                      Ich habe mir jeweils einen Satz beider Heck Rohre bestellt (vielleicht sind sie morgen schon da) und wollte damit dann ein wenig testen.
                      Die Heckumlenkung des Bausatz ist so gemacht, dass diese auf das Rohr vom Rex gesetzt und dann mit 2 Schrauben "geklemmt" wird.
                      Man könnte nun versuchen ein Stück vom Rex Rohr als Flansch zu verwenden und es dabei leicht weiten, sodass es besser passt und dann verkleben.
                      Hierbei muss man darauf achten vom Blade Rohr den Teil wegzunehmen, der vom Flansch in der Umlenkung verschwindet, ansonsten wird man zu lang.

Doch schon kommt das 2. Problem.
                      Die Befestigung des Heckrotor Getriebes ist ja auch vom Innedurchmesser viel zu groß.
                      Hier könnte man das Teil, welches man abschneiden musste und das die passenden Bohrungen für die Noppen der Heckrotorhalterung hat, passend auf das andere Ende der Umlenkung schieben und befestigen.

Ideen sind zwar vorhanden, nur ist "Kleben" für mich mit ein wenig mit Unsicherheit verbunden, obwohl ich von Klebern gehört habe, die das Alu unlösbar verbinden sollten.

Ich kenne den Thread und sehe nicht wirklich wie das helfen soll, da der Rumpf dort keine Umlenkung hat.

Aber es ist nett, dass der Versuch unternommen wird zu helfen.
                      Freut mich sehr.

Grüße
                      Jens
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 23.05.2012, 00:10.

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Eventuell könnte man auch mit einem passenden Carbonrohr arbeiten.
                        An den notwendigen stellen wird etwas abgenommen und wieder versiegelt.

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Habe das mit einem Blade 400 und EC-145 probiert. Ein normales 450er Heckrohr und einen Heckrotor hatte ich liegen, dann habe ich die Riemen vom Blade und Rex nebeneinander gelegt - die Zahnteilung war dann leider etwas anders. Ein Versuchsaufbau brachte einen rauh laufenden Riemen und viel Riemenabrieb zutage, also habe ich es mit dem Blade sein gelassen. Mein Kumpel, dem der Rumpf gehört, hat dann kurzerhand einen gebrauchten CopterX 450SE V2 gekauft, den haben wir mit ein paar Teilen von Align und Hobbyking getunt und die EC-145 fliegt damit seit mehreren Monaten einwandfrei.

Falls der Blade 450 die gleiche Zahnteilung des Riemens hat wie der Blade 400, bekommst du leider größere Probleme. Der Markt für Rümpfe orientiert sich an den Rexen und ihren Clonen, die Blade Familie ist da meist als "Exot" außen vor. Für Rümpfe mit geradem Heck sind die Blade Helis meist gut zu gebrauchen, wenn der Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle paßt. Dann muß man nur die Halterungen der Mechanik im Rumpf anpassen und kann mit den Blade Helis problemlos Scale fliegen.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Das hört sich nicht gut an

Dann werde ich mir wohl doch einen anderen Rumpf suchen müssen.
                            Ach schade aber auch.

Grüße
                            Jens

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Dann werde ich mir wohl doch einen anderen Rumpf suchen müssen.
                              Ach schade aber auch.
                              Es gibt doch noch sooooo viele andere schöne Rümpfe und Bo-105 fliegen doch schon so viele.....

Kommentar

Lädt...
                              X