CopterX 3 Blatt Scale Rotorkopf oder alternative für T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

CopterX 3 Blatt Scale Rotorkopf oder alternative für T-REX 450

Hallo,
    ich baue mir gerade eine AS350 von Heli-Artists auf Basis eines T-Rex 450 Pro V2 zusammen. Ich hatte mir eigentlich für das Projekt einen CopterX Alu 3 Blatt Scale Rotorkopf ohne Kopfdämfung gekauft und als Rororblätter mir die halbsymetrischen Spinblades bestellt. Leider passen die Spinblades nicht in die Blattaufnahme des Rotorkopfes, da die Blätter hier zu dünn sind, wofür es ja Unterlegscheiben vom Hersteller gibt, die dann aber recht hässlich an den Seiten hervorschauen. Das gefällt mir überhaupt nicht und deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.
    Gibt es gute Rotorblätter, die ich ohne Distanzscheiben an dem CopterX Rotorkopf verwenden kann? Gibt es eine Alternative zum Copter 3-Blatt-Rotorkopf mit passenden Rotorblättern der gut funktioniert und auch gut ausschaut?

Viele Grüße,
    Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: CopterX 3 Blatt Scale Rotorkopf oder alternative für T-REX 450

man kann die Unterlagen auch passend beschneiden.

Dann sieht es besser aus und funktioniert in dieser Kombination sehr gut... .

Spinblades macht seine Blätter immer etwas dünner, was bei 99,9 % aller Nutzer dazu führt, das man die Passscheiben benötigt... . Dazu ärgert mich, das es nur rechtsdrehende Blätter gibt. Die meisten Helis, für die man die Blätter einsetzt, sind leider Linksdreher... .
    Zuletzt geändert von coerni; 11.05.2012, 08:05.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus Alex,

die hier passen ohne U-Scheibe und die kannst auch linksdrehend verwenden, allerdings gibt es nur den 4er Satz musst halt eins als Reserve nehmen.

Schöne Grüße
      Andy
      Angehängte Dateien

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

... und mit den Flugeigenschaften bist Du zufrieden?
        Danke für den Tipp.

Kennt noch jemand Alternativen an Rotorblätter oder Dreiblattköpfen?
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus,

mit den Flugeigenschaften bin ich sogar sehr zufrieden.
          Schau selbst:[YOUTUBE]QRsO-zyhBuQ[/YOUTUBE]

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• zone
            zone

Hallo Alex,
            ich verwende die Xtreme 325 und hab damit gute FBL Erfahrungen gemacht. Verwende sie auch auf dem 2 Blattkopf. Sind natürlich nicht soooo Scale!
            Gibt es aber nur als 2er Sätze. Die Gewichtsunterschiede habe ich mit Teasfilm ausgeglichen. Passen ohne Scheiben in die Blatthalter.

Das aber nur am Rande weil:
            Den CopterX 3-Blattkopf habe ich aber gerade runter, weil mir nach ein Paar Rundflügen aufgefallen ist, dass die Blatthalter-Lagerschrauben, die gleichzeitig auch Blattlagerwellen sind, verbogen waren. Ist mir durch den Unterschiedlichen Blattspurlauf aufgefallen und es sind "normale" Blatt Befestigungsschrauben 3x16mm. *

Hallo Andy,
            wie ist das bei dem 4-Blattkopf gelöst*

Gruß Frank

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Andy, sehr schöne EC....auch der Sound ist gut

Passt bei den Copter X Köpfen mit den Blatthalterwellen auf!

Die können sich lösen....sind dem ein oder anderen auch schon mal
              davon geflogen
              GruÃ? Harald

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

ich hatte die life-hobby Blätter auf meiner Bo 105 im Einsatz und war wenig begeistert... .

Nach endloser Wuchtorgie flog es so lala. Die Spinblades floger erheblich besser... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus Piloten,

@ Frank:
                  Ist mir auch aufgefallen, dass die Blatthalterschrauben auch gleichzeitig die Wellen sind. Macht aber nix, dass sind qualitativ sehr gute Edelstahlschrauben.
                  Bei mir waren die alle einwandfrei und sauber gerade, so dass ich die nur mit Sich.Lack eingeschraubt habe und gut isses.
                  Natürlich muss man aufpassen, sollte sich ein Blatthalter mal leicht lockern muss man sofort mit Sich.Lack oder evtl. ein wenig Wellenkleber ran, aber das macht man ja eh beim Flightcheck.

Also ich brech hier die Lanze für die Life-Hobby (4Satz)Blätter. Richtig, leider kommen die nicht so sauber gewuchtet an wie man es bei den Spinblades gewöhnt ist, aber vorausgesetz man beherrscht die Regeln für statisches und dynamisches Wuchten sind die wirklich sehr gut.
                  Die Blätter sind auch nicht mit Spinblades zu vergleichen, weil sie symmetrisch sind.
                  Da ich beide Firmen im Einsatz habe kann ich sagen, dass der "spürbare" Unterschied darin besteht, dass die SpinBlades sicher mehr Auftrieb erzeugen.

Schöne Grüße
                  Andy
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 13:17.

Kommentar

• zone
                    zone

Hallo Andy,
                    genau, Vorflugkontrolle mach ich auch immer. ...und dabei ist mir aufgefallen das sich ein Blatt gelöst hat.
                    Ob eine Schraube verbogen ist, hab ich einfach durch messen festgestellt. Am Heckrohr ein Maßstab gestellt und dann alle Blätter nacheinander vorbeigeführt.

...der 3-Blatt-Sound ist einfach Klasse!!!

Hab auch gerade gesehen das der 4-Blattkopf kleine Blattlagerwellen hat.

Gruß Frank

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Frank,

der mit den kleinen Blattlagerwellen ist aber nicht der Starre-Kopf sondern der gedämpfte von CopterX.

Schöne Grüße
                      Andy

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

ich bin die lifehobby Blätter, ebenso wie die Spinblades, ohne Stabi geflogen und da lag zwischen den Blättern aus meiner Sicht Welten... .

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

hat eigentlich schonmal jemand die CopterX "Scaleblätter" aus Kunstoff probiert ?

Scale Rotorbl?tter 4 Blatt Set 320mm (Kunststoff) CX450BA-20-04

Die sehen optisch schon nicht schlecht aus... .

Kommentar

• rudy
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 72
                            • Rudolf
                            • Offenburg

Hallo Coerni !

Ja habe die Halbsymmetrischen seit langem , gehen gut.

mfg Rudy
                            Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• zone
                              zone

...und hier mal ein Paar Bilder:

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X