Graupner Winkelgetriebe - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Graupner Winkelgetriebe - Erfahrungen

Hallo liebe Forenmitgliedre,

hat jemand längere Erfahrung mit dem Graupner Winkelgetriebe? Die gespritzten Kunststoffzahnräder wirken qualitativ nicht so hochwertig. Aber es ist beim Herstellen schon lange im Sortiment, was zumindest eine bestimmte Qualität vermuten lässt. Ich möchte es in einer BO 105 CBS, ebenfalls von Graupner, verbauen.

Wie, und womit sollte ich es fetten?

Wie verhält es sich mit der Lebensdauer?

Wie oft sollte man es inspizieren?

Schon jetzt vielen Dank für eure Berichte,

Robert
    Angehängte Dateien
    Slim 500
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Graupner Winkelgetriebe - Erfahrungen

Moin Robert,

ich habe das Getriebe ebenfalls in einer Graupner Bo 105 und kann bisher nichts negatives sagen. Meines hat jetzt ca. 25 Flugstunden und läuft noch wunderbar weich & rund. Inspiziert habe ich es seit dem Einbau noch gar nicht. Ich habe aber schon beim Einbau sehr sorgfältig gearbeitet, sauber ausgerichtet und ausreichend gefettet (ROBBE UNIVERSALFETT 25g im Conrad Online Shop | 229950 ).

Aufrüsten werde ich erst, wenn das jetzige wirklich zerschlissen ist oder sich durch einen Ausfall verabschiedet. Müsste man mal forschen, was das als Ersatz in Frage kommt - aber dass kommt erst im Fall der Fälle...

Ein Tipp zur Bo: die hintere Kufenhalterung sitzt meist zu hoch und muss entweder nach unten werden oder die darauf zu schraubende Holzplatte unten mit einer Rille/Nut versehen werden. (gute Bau-Doku hier). Sehr nervenschonend finde ich auch die GFK-Leitwerke (Zubehör) - das Gefummel mit den ABS-Teilen wollte ich mir nun gar nicht antun.

Gruss Yazz
    Zuletzt geändert von yazzman18; 03.05.2012, 12:07.

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Fliege das Winkelgetriebe nun seit 7 Jahren ohne Probleme auch bei meinen anderen Helifreunden keine Probleme.

Gruß Manfred

Kommentar

• Rambo99
        Rambo99

Habe übrigens letzte Woche das Getriebe inspiziert und nicht festgestellt, einfach gutes Teflonfett und fertig

Kommentar

Lädt...
        X