T-Rex 450 Scale ----> Blätter ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

AW: T-Rex 450 Scale ----> Blätter ????

Also die hab ich zu Anfang auf meiner BO gehabt. Inzwischen flieg ich da Spinblades ( 4-Blatt ) die Plastik Dinger fliegen war sind aber vom Leistungsbedarf Müll. Ist überhaupt nicht mit vernünftigen Blättern vergleichbar. Als 2-Blatt dann gänzlich ungeeignet.

Gruß Frank
    GruÃ? Frank

Kommentar

• SpinBlades
      SpinBlades

AW: T-Rex 450 Scale ----> Blätter ????

Das S-Schlag mehr Auftrieb liefert wie Halbsym. ist falsch. Der S-Schlag (die hochgezogene Endkannte) verringert den Auftrieb und somit den Wiederstand. Das Prinzip wird beim Segelfliegen mit Wölbklappen umgesetzt. Klappen Hoch(weniger Wiederstand, durch geringeren Auftrieb damit bessere Strecke) Nachteil die Abrissgeschwindigkeit ist höher, Klappen runter (Hohlprofil, mehr Auftrieb mehr Wiederstand) Vorteil deutlich geringere Abrissgeschwindigkeit, also kann man langsamer und enger in Thermik kreisen. S-Schlag hat man früher viel eingesetzt da es druckpunktstabiler ist. Das heißt die Torsionsbelasstung ist nicht so hoch und somit die Stellkräfte auf die Servos (bei gleichen Vorlauf) nicht so hoch. Da man früher viel mit Holz gebaut hat war es schwer ein Blatt schlagweich zu bekommen (damit der Heli nicht schwingt) es aber dennoch Torsionssteif genug ist um sauber anzusprechen. Da war S-Schlag eine super Lösung. Bei heutiger CFK Technik gibt es nur wenig Gründe S-Schlag zu verwenden.
      1.Man will die Last der Servos runternehmen (würde bei Micro Helis Sinn machen da hier die Servos schnell an die Grenzen kommen, bei Scalehelis größer 450er Klasse gibt es das Problem meiner Meinung nach nicht , evt. mit ganz günstigen HK Servos.

2.Man hat noch alter Formen und will diese noch nutzen denn neue Formen kosten Geld und die muss schlussendlich der Kunde bezahlen ist also kosteneffizienter

3.Man will den Luftwiederstand verringern und kann mit der Kopfdrehzahl nicht weiter runter (wegen Heckumlenkung, Turbinenwirkungsgrad) also verringert man mit S-Schlag den Auftrieb und somit den Wiederstand, was sich dann auf positive auf die Flugzeit auswirkt. Man aber den geringeren Auftrieb natürlich auch merkt.

Gruß

Marc

Kommentar

Lädt...
      X