Ich habe in 2005/2006 einen besonderen und handlichen Rumpf für eine PHT-3 gesucht und bin dann damals auf die Bell UH-1B von Vario für Benzinmechanik gekommen. Ziel war es eine Vietnam Kiste zu bauen, das ganze recht scale zu machen und mit der Turbine auszurüsten. Nach vielen Versuchen war aber leider der Auslass nicht Scale zu bauen, auf das Modell in der Auslegung wollte ich aber trotzdem nicht verzichten. Ich hatte damals unzählige Stunden an dem Modell verbracht und fast alles selbst angefertigt. Die Huey ist dann einige Male unlackiert bei mir geflogen.
Wegen Interessenverlagerung und dadurch bedingte Aufgeberei der Fliegerei, hatte ich dann alle Modelle verkauft, unter anderem auch diese für mich besondere Huey.
Wie das Leben so spielt habe ich letzten Herbst dann doch wieder Interesse am Heli fliegen bekommen. Es konnte dann auch nicht so lange dauern und der Wunsch nach einem Turbinenscalemodell war wieder da. Zufällig hatte der damalige Käufer noch Zugriff auf die Huey und es ergab sich das ich das Modell zurück erwerben konnte. Dieses habe ich dann auch Anfang dieses auch Jahres getan. Die kleine ist inzwischen lackiert worden, wenn auch nicht in meiner Traumlackierung, aber trotzdem schön anzusehen. Der Heli wurde mechanisch komplett überholt und überprüft und mit neuen Akkus versehen.
Gestern war dann nach 6 Jahren der erste Flug mit meiner Huey. Die Knie waren zwar etwas weich aber es hat alles gut geklappt und ich habe dann gestern noch einige Flüge gemacht und habe es nicht bereut diesen Heli wieder zurück zu haben.
Ich hoffe die Geschichte war nicht langweilig, ich finde sie halt recht lustig.
Hier nun ein paar Bilder der kleinen, hier vom damaligen Bau

Kommentar