Anlenkung höhergelegtes Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Anlenkung höhergelegtes Heck

Liebe Leute,

ich mache mir aktuell einige Gedanken zu der Heckanlenkung meiner Vario Bell 412 (die kleine). Durch das höhergelegte Heck benötige ich ja irgendeine Art der Umlenkung nach oben. Vario sieht hierfür einen Draht vor, der in einem Teflonröhrchen geführt wird. Grundsätzlich habe ich mit dieser Lösung keinen Kopfschmerz, allerdings ist diese Lösung durch den Biegeradius nicht so leichtgängig, wie ich mir das wünschen würde. Wie "schwergängig" sind diese Anlenkungen bei Euch?

Was für Alternativen gibt es sonst noch? Ich habe den Vario-Umlenkhebel hier, jedoch ist für den Hebel relativ wenig Platz im Heck und zum anderen habe ich bei mir den Heckrotor auf die rechte Seite (in Flugrichtung) gebaut. Dies bringt den Nachteil, daß sich die Anlenkung und Heckrotorwelle vom 40-Grad-Getriebe bis zum Heckrotor überschneiden würden. Irgendwie unschön.

Ansonsten habe ich noch von den Simprop-Bowdenzügen gehört, die leichtgängig gehen sollen. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Gruß
    Michael
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Anlenkung höhergelegtes Heck

Hallo Michael,

die Vario-Lösung mit dem Draht in den 2 Röhrchen (außen Alu, innen Kunststoff) hat mir auch nie wirklich gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass das funktioniert. Habe / hatte ich in 2 Modellen. Du musst nur darauf achten, dass der Biegeradius so gering als möglich ist und Du keine Knicke sondern wirklich eine schöne Rundung biegst. Ich habe/hatte BLS451 und 9206 am Heck und damit gab es nie Probleme.
    3D wird damit nicht gehen, aber das ist wahrscheinlich ja auch nicht der Plan in der Scale-Maschine :-)

sg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Hallo Michael, wie Oli schon sagt - außen Alu und innen das Kunstoffröhrchen. Biegeradius Groß und ohne "Knick" - funktioniert einwandfrei. Hatte das bei meinen beiden 205érn (die kleine Ord. Nr. 1100) auch so.
      Servo 9254 und war absolut kein Problem!
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• MiSa2010
        Member
        • 23.09.2010
        • 236
        • Michael
        • Berlin, Ragow

Danke Euch. Sagtmal wie schwergängig ist bei Euch der Draht (sofern man das beschreiben kann)? Bei mir ist es ein Riesenunterschied, ob das Röhrchen gerade oder gebogen ist (logo), aber wo zieht man die Grenze?

Kann man den Draht mit Röhrchen eigentlich irgendwie gut "ölen", so dass er besser flutscht?

Gruß

Michael

Kommentar

• amol
          Member
          • 24.11.2007
          • 914
          • oliver
          • Altach, Vorarlberg

Zitat von amol Beitrag anzeigen
          ...Biegeradius so gering als möglich...
          Ui, ui, natürlich so groß als möglich...

Ich hab das nie geölt. Ich glaube dass das auf Zeit eher kontraproduktiv ist (verharzen, ...).
          Das Ganze geht natürlich schwergängiger als eine Anlenkung mit Steuerstangen, aber das ist echt kein Problem. Es sollte nur nicht "rucken" beim hin- und her schieben.

sg

Oli
          GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
            Kann man den Draht mit Röhrchen eigentlich irgendwie gut "ölen", so dass er besser flutscht
            Bloß nicht ölen. Dann klemmt der Draht erst recht. mach dir nicht so einen Kopf und versuch einfach so leicht wie es geht. Das klappt schon sehr gut. Habe jetzt 3 mal eine Bell mit dem Draht aufgebaut und keine hatte Probleme mit dem Heck.
            Gruss, Michael

Kommentar

• MiSa2010
              Member
              • 23.09.2010
              • 236
              • Michael
              • Berlin, Ragow

Ok, dann versuche ich mal mein Glück :-)

Danke Euch und Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
              X