Hallo,
da hast Du ein interessantes Vorhaben.
Ich würde mal mit einem unprofilierten, glatten Balsabrettchen mit einer Stärke von ca. 4-5mm beginnen. Nachdem die Bretter in Form geschnitten sind würde ich mit einer GFK-Matte überziehen. Somit hast Du leichte und stabile Leitwerke.
Bei Testflügen kannst Du dann feststellen wie das Heck des Hubschraubers im Vorwärtsflug "hängt" bzw. in der Luft liegt. Durch eine Profilierung der Leitwerke kannst Du dann die Flugeigenschaften des Modells so verändern, daß die Hughes originalgetreu in der Luft steht und fliegt.
Natürlich musst Du dann für ein profiliertes Leitwerk ein stärkeres Balsabrettchen als Grundlage nehmen.
An Martin
Vielen Dank für Deinen Tipp. Da ich so was aber noch nie gemacht habe und auch deshalb keine Materialien hatte, habe ich das so nicht umgesetzt. Habe aber Deinen Rat zur Anfertigung eines Prototyps befolgt und diesen daher aus Weichsperrholz hergestellt und den Heli damit eingeflogen (Bilder).
Mein Helikollege, auch Flächenflieger(!), erklärte mir dann die Sandwichbauweise für solche Teile.
Habe daher 1,5 mm Sperrholz beidseitig mit Balsa beplankt und dann in Form geschliffen. Das -Höhenleitwek- eingeklinkt in das Seitenleitwerk verklebt und die Abstützung durch ein 4 mm Kohlefaserrohr realisiert.
Habe allerdings 2x gemogelt. Einmal etwas beim -Höhenleitwerk-, denn dieses gegenüber dem Original etwas kürzer ausgefallen, da ich bei der Original-Ausladung ein Transportproblem befürchtete. Fliegerisch und vibrationsmäßig gab es keinerlei Probleme.
Die Blätter sind vom 5-Blattkopf. Hier jetzt noch dunkle M-Blades drauf und ich wäre zu 100 % zufrieden.
Ist doch auch eine Lösung. Sieht doch gut aus.
Ein Problem habe ich aber bei dieser Variante immer. Da wird ein Vierblatt oben drauf gebastelt (was ja auch nicht so einfach einzustellen usw. ist) und hinten ist der Heckrotor (und natürlich dann auch das Leitwerk) auf der falschen Seite. Ist es wirklich so kompliziert, einen pitchgesteuerten riemengetriebenen Heckrotor auf die andere Seite zu packen?
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Das mit dem Heckrotor auf der falschen Seite ist bei dieser Leitwerksform in der Tat auch besonders störend. Mit dem Umdrehen des Heckrotors ist es aber meist nicht getan, weil dann der Anlenkhebel oben sitzt und man ihn mit der Anlenkung nur schwer erreichen kann. Außerdem ist der mögliche Ausschlag nicht immer symetrisch, weil man ja mit Drehmoment nicht so viel braucht. Ohne Spezialteile geht das machmal wirklich nicht.
ßbrigens finde ich das Höhenleitwerk etwas flach eingestellt, wenn ich das mal mit Originalfotos vergleiche.
Zuletzt geändert von Andreas Bleyer; 22.04.2012, 07:56.
Grund: Dreckfuhler
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Freue mich über Eure Anregungen im speziellen und überhaupt.
Dieses Forum heißt zwar Scale, aber für mich ein sehr denbarer Begriff, was die Auslegung betrifft. Ich halte mich für einen 5 m-Scaler! Warum?
Meine Modelle sollen
1. Ohne Einschränkung hervoragend fliegen.
2. In der Entfernung (weiträumiges Fliegen) sehr gut zu sehen sein.
3. Das Modell für mich ab Flugstandort (ca. 5 m) gut aussehen (baue keine Austellungs-/Standmodelle).
Da mein drittes 5-Blattkopf-Zentalstück leider immer noch nicht gefertig ist, kam ich auf die Idee, diesen Kopf wieder zu aktivieren. Ich meine, ich habe für meine Verhältnisse das beste daraus gemacht.
Da mein drittes 5-Blattkopf-Zentalstück leider immer noch nicht gefertig ist, kam ich auf die Idee, diesen Kopf wieder zu aktivieren. Ich meine, ich habe für meine Verhältnisse das beste daraus gemacht.
Die C-Version hatte einen 4-Blatt Kopf! Da währe der 5er jetzt Stilbruch.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar