T-Rex 450 / Ec-145 und Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

T-Rex 450 / Ec-145 und Schwerpunkt

Hallo,
    ich habe es zwar schon im Align-Forum eingestellt, aber ich denke das es hier wohl besser passt.

Ich habe nun meinen 450er in eine EC-145 Zelle von Scaleflying gepackt. Alles soweit fertig..... aber was mus ich mit Entsetzen feststellen. Der Schwerpunkt passt da ja überhaut nicht. Ich habe nun schon 2 Stck 3S-2200er Turnigy reingepackt, und der SW stimmt immer noch nicht. Erst als ich noch ein Zusatzgewicht von 108g dabei gepackt habe, stimmt nun der SW.
    Der Zwerg wiegt nun abflugfertig etwas mehr als 1,6kg

Wo sind hier noch 450er Scaler, und welches Gewicht haben Eure Brocken?

Alle Komponennten wie Kreisel und Empfänger sind vor der Rotorwelle.

ßndern kann ich da eh nix mehr... aber ist das normal?
    Viele Grüsse
    Rolf
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: T-Rex 450 / Ec-145 und Schwerpunkt

Hi,

ich hab die EC 145 auch, aber noch nicht flugfertig.

Das Problem mit dem Schwerpunkt bei dem ohnehin schon sehr schweren Rumpf ist mir auch schon aufgefallen... . Dafür stimmen die Proportionen mal wieder nicht so richtig (OK, in der Beziehung gibt es schlechtere Rümpfe im Vertrieb von HA) und der Spalt zwischen Rumpf und Haube ist eigentlich auch nicht tolerabel... . Daher ist der Rumpf ersteinmal wieder auf den Schrank gewandert.

Wenn man mal einen wirklich guten Rumpf (z.B. die UH 1 von Christian Molenda) in der Hand hatte, fragt man sich, ob man da wirklich Arbeit und Mühe reinstecken sollte... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• tpit85
      Member
      • 05.06.2011
      • 58
      • Thomas

Ich habe den 450 im EC-135 Rumpf gepackt und hatte das selbe Problem,
      Ich habe die Akku-Rutsche verlängert, mit Carbon Stangen versteift/abgestützt und den Akku so weit als möglich nach vorne.
      War eine knappe sache aber ist sich ausgegangen!

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1772
        • Rolf

Hallo,
        welche Akkus fliegst Du? 4000er ?
        Ich überlege evtl. sogar 5000er zu verwenden. Könnten von der Größe her geraaaade noch so passen, und vom Gewicht "fast" optimal.
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          hättest Du für mich noch ein paar Informationen bezügl. Akkus, Blätter, Drehzahl, Flugzei Diner EC-135?
          Das wäre sehr nett.

Vielen Dankt
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• boemmi_ks
            boemmi_ks

Hallo Rolf,

ich hatte mal eine EC 135, die leider abgestürzt ist. Damals habe ich, wie tpit85 beschreibt, die Akkurutsche um einiges verlängert. Mein Akku, 3s 2400er von Kokam, lag quasi ganz vorne in der Rumpfzelle. Der Schwerpunkt passte. Zusätzlich kannst du, falls der Schwerpunkt immer noch nicht stimmen sollte, Bleigewichte, wie man sie beim Angeln verwendet, vorne in die Nase kleben.

Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß

Thomas

[SIZE="1"]450er Hughes 500e mit T-Rex SE V2 Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
            450er Hughes 500d mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
            450er UH-1D HUEY mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
            Futaba FX 20[/SIZE]

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi Thoams,
              also bei mir kommt das mit einen 2200er Turnigy üüüüberhaupot nicht hin... auch wenn auch wenn ich den soweit nach vorne schiebe wie es nur geht.

Erst wenn ich zwei 2200er Turnigy + 108g Blei da vorne reinpacke stimmt der SP.

Deshalb werde ich ein 4000er oder wenn er passen sollte sogar ein 5000er Lipo reinpacken.
              Dann kommt der SP hin und Flugzeit habe ich dann auch genug.

PS: Tut mir leid mit Deiner EC-135... ist immer Sche... wenn sowas passiert.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• boemmi_ks
                boemmi_ks

Hallo Rolf,

hebt dein Hubschrauber bei so einem Gewicht überhaupt noch ab? Meine Hughes 500e zum Beispiel wiegt mit Akku und allen unten aufgeführten Komponenten gerade 1200g.
                Zum Thema Rotorblätter schau dir den Link an:

Diese Blätter könnten vielleicht bei solch einem Abfluggewicht interessant werden.

Thomas

[SIZE="1"]450er Hughes 500e mit T-Rex SE V2 Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                450er Hughes 500d mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                450er UH-1D HUEY mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                Futaba FX 20[/SIZE]

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hi Thomas,
                  ja... sie fliegt. Gestern bin ich mit der Bleiente ein paar vorsichtige Runden geflogen.. es geht schon.
                  Vorteil: Aufgrund des hohen Gewichts liegt die EC absolut ruhig in der Luft.

Drehzahl 2400 U/min. mit den original 325mm Align Blättern. Ich denke mit 350mm halbsymetrischen Blättern wird das wesentlich besser.

Allerdings war die Flugzeit arg im Keller. Bei 4,5 bis 5 Min. Flugzeit musste ich um die 1600mA in meine 2200er nachladen. Also mehr Flugzeit ist nicht drin.... bin ja auch nur vorsichtig geflogen.

Wenn ich nur wüste wie ich den SP ohne Mehrgewicht hinbekommen könnte ?

Mein Heckservo ist am Heckrohr befestigt... also ziemlich weit hinter der Rotorwelle. Dazu ist es auch ein größeres/kräftigeres Servo (Graupner DES 677BB), da ich den Mini-Servos nicht so traue.

Welches Servo hast Du am Heck verbaut das zuverlässig funktioniert?
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• boemmi_ks
                    boemmi_ks

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                    Welches Servo hast Du am Heck verbaut das zuverlässig funktioniert?
                    Hallo Rolf,

bei allen Modellen habe ich das Futaba S 9257 verbaut, welches die perfekte Ergänzung zum Futaba GY 401 ist. Die Kombination arbeitet zuverlässig und ich hatte noch nie Probleme.
                    Das Heckservo wiegt laut Hersteller 26g und hat die Abmessungen: 35,5x15x28,6 mm. Aber ich glaube, dass dürfte nahezu identisch mit dem Graupner DES 677BB sein.

Thomas

Futaba FX 20[/SIZE]

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      so... da die EC-145 ja wie beschrieben einen sehr ungünstigen SP hat,bin ich ja schon mit 2 Stck Turnigy 3S 2200er Lipos + 100g Blei geflogen. Mit den insgesamt 4400mA bin ich mit ca. 2400 U/min. 10 Min. geflogen. Die EC lässt sich mit ca. 1450g sehr schön SCALE fliegen.

Um das Zusatzgewicht noch aus dem Rumpf zu verbannen, habe ich die beiden 2200er kurzerhand durch einen 5000er ersetzt. Der Akku passt perfekt in den Heli, und der SP passt exakt. Dazu habe ich nur die Akkurutsche etwas verlängert und im vorderen Breich auf dem Spantensatz abgestützt.

Ich bin zwar noch nicht geflogen, aber ich denke 1-2 Min. mehr an Flugzeit sollten noch drin sein.
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X