Ich suche einen A109 Rumpf für eine 90er Mechanik. Ich wollte meine Vario Extreme e-Mechanik einbauen.
Habe mir die Rümpfe von Vario, Funkey, Marvel und Vario angesehen und ein paar Bauberichte gelesen.
Als Lackierung bevorzuge ich die von REGA (rot) oder die von den Carabinieri.
Könnte mich auch ggf für eine fertig lackierte Version entscheiden, aber das muß nicht sein.
Ich habe die von Vario, man muss sich einfach bewusst sein, das die Proportionen beim Vario nicht gerade in jeder Hinsicht dem Original entsprechen.
Ich habe kürzlich die Agusta Grand angeschaut. Ich persöndlich würde diese bevorzugen, das Teil ist fantastisch verarbeitet, qualitativ das Beste was ich bislang gesehen habe...
Vor kurzem habe ich bei Scaleflying bestellt, da war die Enttäuschung gross. Die meisten Ausschnitte haben grosse Zacken drin bzw. sind sehr unsauber ausgeschnitten. Gott sei Dank lackiere ich die Maschine um...
habe mir das alles durchgelesen. Der Marvel Rumpf ist wirklich sehr schön.
Ich habe dazu folgende ßberlegungen:
Marvel A109 Grand in Version 2:
Ich habe ihn noch nicht im Original gesehen, aber er erscheint sehr detailliert und genau gefertigt.
Das Heck ist angeschraubt. Ich hatte überlegt, den Heli unlackiert zu nehmen und das Heck zu verkleben, damit es stabiler ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Heck auch ohne eingeschobenes Heckrohr geht. Da ich eine Rumpfmechanik ohne Heckrohr verwende müsste des Heck selbst-tragend sein und das Drehmoment der Heckrotorwelle aushalten.
Ich habe gelesen, dass durch die neue Rumpfaufteilung der Hauptrotor jedesmal demontiert werden müsste, um den Deckel zu entfernen.
Wo weicht der Vario Rumpf von den Proportionen denn ab? Bei Vario mache ich mir Sorgen, dass das wieder eine endlose Schleiferei gibt. Die Türen passen nie so richtig und man muß viel Material runterholen.
Ich habe gerade mit Herrn Schwarz von der Helikoptermanufaktur gesprochen. Wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Er informierte mich, dass ein Heckrohr nicht unbedingt notwendig sei. Der Rumpf wäre in sich sehr stabil. Die Schraubverbindung soll sehr gut sein und im Falle eines Defekts die Möglichkeit zu einem Austausch bieten.
Sehr interessant ist auch, dass er eine in REGA Farben lackierte Version erwartet. Diese wir in ein paar Monaten kommen. Die Lackqualität soll sehr gut sein. Ich denke, dass das keine schlechte Alternative darstellt.
die Marvel Agusta ist wirklich sehr präzise verarbeitet. Bei meiner habe ich das Heck auch zusammen geharzt, würde ich allerdings nicht mehr machen. Da man für spätere Arbeiten sehr schlecht dazu kommt. Du hast bei einem demontierbaren Heck auch die Möglichkeit das Heck-Servo darin zu platzieren um die Anlenkung kurz zu halten. Vom Preis her sicherlich auch sehr interessant.
Bei meiner Agusta A 109 stimmen die Proportionen der Heckschiebetür und die des Cockpits nicht genau, versteh mich nicht falsch, da musst Du schon einen genauen Plan haben und genau messen. Ich habe die Sitze wie im Original geplotte, beim Ausbau des Cockpits ist mir so einiges aufgefallen...! :-)
Halt uns auf dem laufendem mit Deinem Projekt! Bilder, Videos! :-)
Vario hat mir bei meiner BK117 dazu geraten, da eine Schraubverbindung alnge nicht die Stabilität und vibrationsresitenz darstellt.
Herr Schwarz von der Helikoptermanufaktur meint, dass das bei dem Durchmesser von der A109 nicht notwendig sei.
Ich habe mich entschieden, auf die A109 von der Helikoptermanufaktur (Marvel V2) zu warten. Für mich kommt eh nur die unlackierte Variante oder die REGA Lackierung in Frage. Beide werden laut Herrn Schwarz nicht vor Juli im Container hier ankommen. Ich hab es nicht eilig.
Was mich immer noch stört an der Marvel V2 ist die einteilige Domhaube. Mal sehen, wie ich damit klar komme.
Viele Grüße und frohe Ostern
Sass
PS: Deine Bilder stammen von der Varion A109, richtig? Sieht sehr beeindruckend aus, was Du da machst. Ist das eine PHT-2?
Ich plane die Mechanik aus meiner BK117 umzupflanzen. Habe sie gerade auf 12S umgerüstet und bin segr zufrieden.
ich denke Du hast Dich richtig entschieden, auch vom Design her wird die Grand Dir viel Freude bereiten...
Betreffend der Domhaube habe ich Dir evtl. noch einen Lösungsansatz => siehe Bild!
Ja das ist meine 109 K2 REGA mit PHT2. Ich hoffe ich bringe den Rohbau noch dieses Jahr in die Luft. Ich habe noch eine zweite die ich total zerlegt habe und neu aufbauen möchte, ebenfalls mit 12S und einer T-REX 700er Mechanik.
Ich rate mal: das erste Foto ist ein Marvel Rumpf mit Schlitz im Dom. Sehr auffällig, aber wohl unvermeidlich, wenn man einen lackierten Rumpf nimmt.
Das zweite ist aber die Vario Variante, oder? Das Fahrwerk ist als Festfahrwerk so nur bei Vario erhältlich. Passt aus meiner Sicht hinsichtlich der Proportionen sehr gut.
Hast Du von dem Marvel Rumpf mit Schlitz noch mehr Fotos?
falls Du die Agusta Grand Da Vinci in gross bauen möchtest, dann warte noch einen Augenblick... Die Freunde aus dem Rheintal sind schon seit längerem daran ein 2 Meter-Modell für vermutlich PHT3 zu bauen.
Soweit ich orientiert bin, wird das Ganze aus Flugzeug - Alu gepresst!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar