Positionslichter und Rundumleuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Mende
    Steffen Mende

Hallo Leute!!

Ich habe da ein kleines Problem. ?(
    Ich habe mal in einer älteren Rotor rumgeblättert,
    Da war ein Bericht über den Selbstbau von Beleuchtungsanlagen.
    Ich würde gerne das Projekt durführen, bin aber in sachen Elektronik kein Genie
    Der Autor schreibt das man die Spannung verringern muß, damit die Led's nich durchbrennen er hat einen 12V Akku genommen zum Betrieb der SMD Bauteile, diese gehen von 6-12V, soweit so gut das habe ich noch verstanden.
    Desweiteren schreibt er noch das man einen Vorwiderstand zwischen die 8 Led's (die er verbaut hat)
    und Platine bringen muß, er verwendet bei 12V 200 ohm.
    An bei hat er eine Tabelle wie man die Widerstände berechnen muß,
    (12-1,65):0,015 diese berechnun gilt nur für die Roten Led's.
    Das Ergebnis ist 690 ohm.
    Die Platinen werden in Reihe geschaltet, er hat also 1 kohm insgesammt verbaut ,
    was hat es aber mit den 690 ohm gemeinsam?
    Ich möchte das ganze als 6v Anlage auslegen, vieleicht ist ja einer von euch in der Lage mir zu helfen. )
    Ich möchte 3 Rote, 1grüne, und 2 gelbe Led's verbauen, welchen wiederstand muß ich nehmen das ich die Led's an 6V betreiben kann?
    Sorry wenn der Text kaotisch geschrieben ist, ist halt nicht mein Spezial gebiet

Danke schon mal für eure Hilfe Steffen
  • AndiG
    Member
    • 22.06.2002
    • 148
    • Andreas
    • Whangarei, Neuseeland

kleiner tipp, wenn Du wie du geschrieben hast, nur wenig Ahnung von elektronik hast, kauf dir ein fertiges modul und bau es ein.

Die einzelteikosten sind zwar geringer, aber der stress währe es mir nicht wert.
    GruÃ?
    Andi
    lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• Steffen Mende
      Steffen Mende

Hallo Jörg!!!

Leider zu spät habe die Einzelteile schon bestellt!!

Ich dachte halt wenn man einen Hubi fliegen kann, wird man die paar löt stellen auch noch hinzaubern können. ) )
      Zumal die Bausteine schon fertig aufgebaut sind.

Gruß Steffen

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Steffen,

Jörg hat da 100% recht !

ich kenne auch viele Leute welche Autofahren können, aber vom Motor ect. haben die 0 Ahung !

Elektrik und Mechanik sind 2 verschiedene Welten, aber Du solltest Dir auf jedenfall Jemanden hinzu holen der sich damit auskennt !

Viel Erfolg

Michael

Kommentar

• Helimed
          Helimed

Hallo Steffen.

Auch ich kann die Meinung der anderen Heliufreunde teilen.

Ich habe zwar keine Ahnung X( von Elektronik nur kann ich Dir soviel sagen, bau es unabhängig des allgemeinen Stromkreises.

Ich baue eine Bell 47 G :rolleyes: und die Positionslampen - zwei rote, eine grüne und eine weiße mit einem kleinen Kippschalter werden mit und einer Lithiumknopfzelle separat gespeist. Im Elektronikladen bekommst Du den Halter für die Knopfzelle extra. Irgendwo ist immer noch Platz für diesen Halter an dem Hubschrauber.

Diese Vowiederstände habe ich auch dabei um einen gleichmäßigen Energierfluß zu haben und meine LED's leuchten gleichmäßig gut.

Vorteil: Mein Stromkreis ist unabhängig, das Modell sieht gut aus und ist nach der Landung noch beleuchtet. Kippschalter aus und das war es..

MFG Helimed

Kommentar

• Stefan Dorn
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2001
            • 2709
            • Stefan

Hi,

ich habe meine Beleuchtung auch fertig bei SSM gekauft. Die Dinger sind echt klasse und die Blitzer verdienen auch den Namen. Allerdings ist der Spass auch Sauteuer.....

Schönen Gru�
            Stefan

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Hallo,

hier mein Beitrag zum "Ohmschen Gesetz":

Die drei Werte Spannung (U in Volt [V]), Strom (I in Ampere [A]) und Widerstand (R im Ohm [griechisch Omega]) stehen in folgendem Verhältnis:

U = R * I

Danach ergibt sich die Spannung aus dem Produkt des Widerstand und des Stromes. Im Deinem Fall ist aber der andere Weg interessant (welcher Widerstand im Stromkreis muss sein, damit die LED´s nihct durchbrennen).
              Darum muss die obige Formel entsprechend umgestellt werden. Es ergibt sich folgende Formel:

R = U / I (Widerstand = Spannung / Strom)

Dazu setze mal Werte ein (für den Betrieb einer LED an z.B. 6 Volt):

R = (12 V - 1,5 V ) / 0,015 A

R = 700 Ohm

Die 1,5 Volt müssen von der Betriebsspannung abgezogen werden, da es sich hierbei um die Durchlassspannung der LED handelt. Sie ist zwar von der Farbe abhängig, aber weitgehend unabhängig vom Strom durch die LED.

Typische Werte für die Durchlassspannungen bunter LED´s sind folgende:

Rot 1,5V / Gelb 2,2V / Grün 2,5V / Blau 3,5V

Schau auch mal auf folgenden Link:

LED-Hilfe

Diese Berechnung ergibt nun 700 Ohm, die Normreihe der Widerstände gibt aber nur 670 Ohm her (würde ich auch nehmen). Allerdings ist zu beachten welchen Typ von LED Du hast (evtl. braucht eine LED nur ca 2-5 mA, also 0,002 A).

Das Beste ist auch jeder LED einen eigenen Widerstand zu spendieren, so dass sie alle etwas gleich hell leuchten.

So ich hoffe das hilft....

P.S.: Die Dioden sind polrichtig anzulöten, sonst bekommst Du keine Erleuchtung. Normalerweise ist die Anode (positiver Anschluss) das etwas längere Beinchen.

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hi Leute,

A L L E habe irgendwie recht ... ABER

ein g´scheiter Mensch hat einmal gesagt...

"Sollen sich auch alle schämen, die sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik, die Sie mit wohlbehagen frisst" (Albert Einstein)

Diese Aussage hängt als Wahlspruch in meiner Werkstatt an der Wand. Das Teil, das man selbst baut, auch wenn es die gleiche Funktion des Gekauften erfüllt, hat den 100-fachen Wert (meine Meinung).

Danke Hoserx1200 für Deinen Beitrag.....
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Stefan Dorn
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2001
                  • 2709
                  • Stefan

Moin Alpenheli,

jeder in seinem Sinne. Du lötest deine Platinen selber. Ich stehe lieber ne Stunde eher auf, hänge die an die Arbeitszeit dran, und kauf es ferig . Ich habe nämlich keine Lizenz zum löten .

Schönen Gru�
                  Stefan

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

@Alpenheli:

Das hast Du schön gesagt, leider ist es im Bereich der Elektronik oft so, dass sich der Selbstbau nicht wirklich lohnt (vom Preis her). Mir geht es allerdings oft so, dass ich mir nen paar Bauteilen, die man so liegen hat doch noch etwas anstellen kann.

z.B. hat mein Powerpanel letztens den Geist aufgegeben (wegen Kurzschluss). Ich bedauerte schon, dass ich keinen passenden Leistungswiderstand hatte, doch dann fiel mir ein, dass ich wohl noch nen Stück Manganindraht hatte (Widerstandsdraht). Also schnell mal gerechnet, die entsprechende Länge abgekniffen, eingelötet und .... alles TOP.

Auch freut es mich, wenn ich helfen kann.

Bitteschön....

Kommentar

• Steffen Mende
                      Steffen Mende

Hallo Leute!!

Als erstes mal vielen Dank, ihr habt mir wie immer sehr geholfen.

Die Platinen sind alle schon aufgebaut und gelötet, das heißt das ich nur noch die Led's anschließen, und die widerstände anlöten muß.
                      Das bekomme ich hin.

@ Horex 1200
                      Der Link den du geschickt hast ist echt super und erklärt fast alle Fragen.

@ Stefan Dorn
                      Im Prinzip hast du recht aber ich sehe es nicht ein z.B. bei Vario 65 € zu zahlen.
                      Auserdem macht es mir eben Spaß mal was neues zu probieren, wovon ich keine Ahnung habe.
                      Kann natürlich schief gehen aber dann kann ich doch auf eure Hilfe zählen oder?

So und nun setze ich mich mal hin und werde anfangen zu rechnen.

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                      X