Ich wollte euch nur mal ganz kurz die Vollendung meines kleinen Projektes präsentieren.
Der "Erstflug" steht noch aus. Man was bin ich aufgeregt
Raptor 50Se Mechanik mit TT Ecureuil Rumpf
3-Blatt von Stefan Kirchen (MoskitoWorld)
S-55 M-Blades - 600er
Hallo,
schaut super aus.
Kannst du was zur Verarbeitung des Kopfes sagen, will der Tage mal bei Herr Kirchen vorbeischauene wegen 5Blatt für meine Hughes.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Hallo Genesis:
Die Verarbeitung ist wirklich super. Stefan geht sehr auf Kundenwünsche ein. Alles, was man braucht, wird angefertigt. Da Dies mein erster Kopf dieser Art ist, fehlte mir ein bisschen die Erfahrung, so dass ein paar Kleinigkeiten an den Blatthaltern nachgearbeitet werden mussten. Die erste Anlenkung der Blatthalter war etwas zu Kurz, so dass der Regelkreis des V-Stabi vermutlich Zicken würde - aber dass habe ich in einem anderen Forum schon mit Rainer Vetter diskutiert :-) Auch dort wurde mir übrigens sehr geholfen.
Hallo Helistarter:
Du hast recht, eine vorlaufende Anlenkung ist üblich und auch wesentlich "scaleiger".
Allerdings sind derzeit die Rotorblattanlenkungen noch etwas zu lang. Das sorgt dafür, dass der Pitchbereich in eine Richtung etwas begrenzt ist, da die Blatthalterarme ansonsten gegen die Rotorkopfabdeckung kommen. Jetzt komme ich auf +10 und -5 Grad Pitch. Anlenkung vorn wäre halt anders herum und damit etwas ungünstig :-) Dieser Bereich jedoch deckt genau das Profil der S-55 M-Blades ab.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben - Kürzere Arme oder Rotorkopfabdeckung höher setzen. Mal sehen.
Allerdings ist der Rotorkopf ungedämpft und damit SEHR starr. Ein Delta3 Effekt gibt es damit nicht. Und dieser wäre der einzige physikalische Grund für eine vordere Anlenkung. Von daher habe ich mich vorerst dazu entschlossen, die Blatthalter von hinten anzusteuern. Wenn der Kopf sich dreht, sieht es sowieso keiner mehr :-)
Wenn ich erste Erfahrungen mit dem Stabi und dem Kopf gemacht habe, werde ich die Arme vielleicht kürzen (Stefan hat es schon angeboten) oder aber die Rotorkopfabdeckung höher setzen. Mal sehen.
Dieser Bereich jedoch deckt genau das Profil der S-55 M-Blades ab.
hmm... mit denen kannst du aufm Kopf fliegen, da gibt es keinen vorgeschriebenen Bereich den man einhalten muss.
Die Angaben sind ungefähre Werte aber keine von Bedeutung.
Ich fliege meine M-Blades immer mit +/- 11-12°
GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Den Bericht kannte ich nicht :-) Danke!
Interessant. Gleicher Kopf - Anlenkung Vorne.... Ich Habe ernsthafte Probleme mit der Blatthalteranlenkung bei max Pitch und zusätzlichem Zyklischen Ausschlag. Dann läuft das ganze an der Abdeckung an. Ich werde den Kollegen vielleicht mal kontaktieren.
Was soll ich bei einem Semi-Scale Heil mit +/- 12 Grad Pitch? Absolut unrealistisch. Das Ding soll NIE auf dem Rücken fliegen. Dass die Blätter das können ist klar....
Geflogen bin ich den Heil schon - allerdings nicht mit diesem Kopf.
Wieso machst Du Dir Gedanken bzgl. der Anlenkung? Vielleicht übersehe ich ja etwas - aber Wo liegt der Unterschied zwischen VORN und HINTEN - wohl bemerkt bei einem UNGEDßMPFTEN starren Kopf?
Delta 3 Effekt gibt es hier nicht.
Der Alter Raptor SE wurde übrigens auch von hinten Angelenkt....
Gar nicht, da die jetzige Länge der Anlenkung eine TS Drehung nicht nötig macht.
Test: Blatt über Heckausleger - Bei Nick keine Bewegung ;-)
Physikalisch sollte alles passen. Elektronisch jetzt eigentlich auch.
Ist allerdings mein Erster V-Stabi....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar