Ich habe mir ja im Winter die große Vario Hughes, ausgerüstet mit dem originalen Turbinen-Spantensatz, aufgebaut und eine Fremdmechanik (Raptor 90) eingepasst. Vorige Woche war Erstflugtag, aber an ein Fliegen war nicht zu denken, denn die Hughes begann so bei 800 Upm derart zu schütteln, das an ein Abheben nicht zu denken war ! Die Mechanik habe ich an Bodenschienen und oben am Dom an den Original Befestigungen angeschraubt, und ist daher starr mit dem Rumpf verbunden, und trotzdem das Schütteln ?
Ich habe mir dann die Baufotos der Firma Helifactory (die ja auch die Vario Hughes bauen) durchgesehen, und dabei ist mir gleich der Hintere Ringspant (welcher die hinteren Kufenrohre trägt) aufgefallen (Vario sieht hier nur einen Halbspant vor !!), ich dachte mir, das ist die Lösung !!
Ich baute mir zu meinem Halbspant, noch seitlich 2 Halbspanten bis zum Dom ein, und heute war dann wirklich Erstflugtag, die Hughes drehte auf Solldrehzahl (1300Upm) hoch und hob ohne zu schütteln bzw es vibriert nichtmals das T-Leitwerk ab, und dem ersten Rundflug stand nichts mehr im Wege !
Nur so als Tipp, falls jemand bei der Hughes arge Vibrationen hat
Gruß Eric