5-Blatt 600er Spinblades, Rotordrehzahl, Gewicht, Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

5-Blatt 600er Spinblades, Rotordrehzahl, Gewicht, Flugzeit

Hallo.

Bitte mal um Vergleichszahlen zur Optimierung meiner Hughes.

Meine Hughes mit 600er Spinblades und ca. 5 kp Gewicht fliegt mit 1500 U/min gerade mal 7 min.!? Akku ist ein 6S mit 5000 mAh.

Gruß Dieter
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: 5-Blatt 600er Spinblades, Rotordrehzahl, Gewicht, Flugzeit

Wattdenn, 2 oder 5-Blatt, symetrisch, halbsymetrisch??
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Helmut.

Steht in der ßberschrift!

5-Blatt und als Zusatz, sind halbsymetrisch.

Gruß Dieter

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
        Hallo Helmut.

Steht in der ßberschrift!

5-Blatt und als Zusatz, sind halbsymetrisch.

Gruß Dieter

O.K. Dieter, das hatte ich übersehen.

Halbsymetrisch mit 35mm, der klassische 5-Blattsatz?
        Und sach mal was zu Motor, Regler und Getriebeabstufung, Z=Motorritzel?
        Zuletzt geändert von dilledopp; 14.03.2012, 20:52.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Helmut.

Wollte eigentlich nicht so in's Detail gehen, was den Antriebsstrang betrifft, denn dann gibt es Diskussionen, die mein Anliegen wohl nicht betreffen.

Erhoffte mir von den leider bisher nicht erfolgten Antworten für mich einen Vergleich meiner vorhandenen Rotorblattsätze. Meine 3 Hughes haben alle die gleiche Ausrüstung, aber ich habe mit den (sehr) schmalen Spinblades entgegen vieler Aussagen damit die kürzeste Flugzeit.

Gruß Dieter

Kommentar

• andy600
            andy600

Servus Dieter ,

die Frage nach Antrieb ist berechtigt. Irgendwo hast einen riesen Stromverbrauch im System, der so nicht in Ordnung ist.
            Meine Hughes 600er 5-Blatt fliegt mit 6S 8000mAh 1500U/min ca. 17min.

Hast für die Elektronik eine separate Stromversorgung mit Akku oder laeuft alles über das BEC am Regler?
            Tut sich der Motor schwer weil z.b eine große ßbersetzung benutzt wird?
            AKKU * keine Leistung mehr??

Schöne Gruesse
            Andy
            Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 10:48.

Kommentar

• MichaA4
              MichaA4

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
              Servus Dieter ,

die Frage nach Antrieb ist berechtigt. Irgendwo hast einen riesen Stromverbrauch im System, der so nicht in Ordnung ist.
              Meine Hughes 600er 5-Blatt fliegt mit 6S 8000mAh 1500U/min ca. 17min.

Hast für die Elektronik eine separate Stromversorgung mit Akku oder laeuft alles über das BEC am Regler?
              Tut sich der Motor schwer weil z.b eine große ßbersetzung benutzt wird?
              AKKU * keine Leistung mehr??

Schöne Gruesse
              Andy
              Hi
              17min.***** echt?
              Wie machst du das.
              Meine Logos mit 2Blatt 10S 5000 schaffe ich bei 1550U/min 8min.*
              Und bei meinen 5Blatt im mikadorumpf geht das auch nicht 17 min.
              Lg Micha

Kommentar

• andy600
                andy600

Servus,

Ich schwöre, 17min ist für meine Hughes 500e mit 600er Rex Mechanik kein Problem.
                Mal ein paar Daten:
                Akku: 8000mAh mit 6S Zippy Flightmax nur fuer Motorpower
                Motor: Align 600MX 1220Kv mit 10er Ritzel
                Hauptzahnrad: 170Zaehne
                Regler: Castle Ice2 80Hv mit Regleroeffnung ca. 90 Prozent
                5-Blatt 600mm H. Sym.Spinblades

Schöne Gruesse
                Andy

Kommentar

• MichaA4
                  MichaA4

Hi Andy
                  Nicht schwören soweit ist es hier noch nicht.Aber doch beeindruckend deine Flugzeit.
                  ich habe auf der Hughes 690mm Blätter und 64 tief. ist noch beim probieren und dann geht es in den Rumpf.Fliegt denn dein BT schon?meinen bau ich immer noch rum.
                  Geht so nicht wirklich weiter.
                  Wenn der Rumpf fertig ist schreibe ich mal wie lang es mit dem Rupf geht.
                  Lg Micha

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Micha,

ich fürchte, dass mit den riesigen Blättern wird nicht zu deiner Zufriedenheit sein .
                    Die Rotormasse wird viel zu schwer zu bewegen sein und da bleibt schnell der Akku, Motor oder Regler leistungstechnisch auf der Strecke b.z.w. werden heiß .

Mein Blue Thunder ist soweit fertig. Die Mechanik muss noch in den Rumpf, dass Heck muss noch probelaufen und dann kann's losgehen(Ostern). Ich hab jetzt schon weiche Knie :-)) Fotos sind hier im Forum unter Andy600 Alben.

Schöne Gruesse
                    Andy

Kommentar

• hho2cv6
                      Member
                      • 23.01.2009
                      • 684
                      • Holger
                      • Frankreich

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                      Hallo Helmut.

Wollte eigentlich nicht so in's Detail gehen, was den Antriebsstrang betrifft, denn dann gibt es Diskussionen, die mein Anliegen wohl nicht betreffen.

Gruß Dieter
                      Nix für ungut, aber das glaube ich doch - zumindest, was deine Motorisierung angeht. Ich hatte in meiner Agusta Koala (siehe Sig.) nach Umrüstung auf 4-Blatt den starken 600 MX verbaut. Damit hatte ich eine Flugzeit bei 6S - 5000mAh von gerade mal 4,5 min. Hab dann wieder auf den (schwächeren, aber vollkommen ausreichenden) 600M zurückgebaut und komme mit gleicher Konfi auf ca. 8 Min.
                      Gruss Holger
                      flotte Flotte
                      flotte Videos

Kommentar

• MichaA4
                        MichaA4

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                        Servus Micha,

ich fürchte, dass mit den riesigen Blättern wird nicht zu deiner Zufriedenheit sein .
                        Die Rotormasse wird viel zu schwer zu bewegen sein und da bleibt schnell der Akku, Motor oder Regler leistungstechnisch auf der Strecke b.z.w. werden heiß .

Mein Blue Thunder ist soweit fertig. Die Mechanik muss noch in den Rumpf, dass Heck muss noch probelaufen und dann kann's losgehen(Ostern). Ich hab jetzt schon weiche Knie :-)) Fotos sind hier im Forum unter Andy600 Alben.

Schöne Gruesse
                        Andy
                        Hi Andy
                        Mit den Blättern*Gibt einige die mit 60er Blätter fliegen.
                        Helimanufaktur fliegt den Kopf auch mit 60er .
                        Also am Logo geht der Kopf sehr gut und fliegt wie ein Scaler.Heck steht auch super beim pitchen.Ich werde ja sehen wenn alles drin ist.
                        Mein BT ist eventuell auch zu ostern flugbereit.War eine menge arbeit an dem Chinateil.dann gehts an die Bell.
                        Lg Micha

Kommentar

• Puschkin
                          Member
                          • 13.11.2009
                          • 951
                          • Manfred

Hallo Dieter

Also ich habe die SB ( 5 Blatt ,Du kennst Ihn ja schon ) bei meiner Hughes drauf. der Heli fliegt mit 10 S 5000. Momentan habe ich noch eine Drehzahl um die 1800 , damit er auch spass macht und fliegen tut der Heli 8 min.
                          Eingebaut ist ein 4025 mit 630 KV und einem 12 Ritzel. Den Motor werde ich am Wochenende austauschen gegen einen 4025 mit 550 KV und ein 14 Ritzel.
                          Ich hatte das Problem das sich bei ,ich nenne es mal Speedflug und extremen Pitchwechsel das Huptzahnrad in die ewigen Jagdgründe gegangen ist und das kann es ja wohl nicht sein.
                          Mal sehen ob es mit dem 550 Motor besser wird und wieviel Flugzeit dabei raus kommt.
                          Schau ma mal !

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Andy, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich mag es ja kaum zugeben, aber es war ein Akkuproblem.

Habe zum Testen dieses Rotorkopfes wegen der kalten Jahreszeit nur 2 Akkupacks reaktiviert. Als ich den Hinweis von Andy las ahnte ich schon nicht gutes. Tatsächlich hatten beide Akkus/Zellen den "Winterschlaf" nicht vollständig überlebt. Da ich leider auch noch im Regler den Lipo-Abschaltmodus aktiviert hatte, addierten sich zwei Fehler.

Anderer Akku und alles wieder im Lot: Sichere Flugzeit 8 min. plus max. eine Minute Reserve.

Danke für Eure Hilfe und mit Gruß
                            Dieter

Kommentar

Lädt...
                            X