EC 135 von Vario - eine Frage ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobbes8888
    Member
    • 21.05.2005
    • 63
    • Walter
    • Pfalz

EC 135 von Vario - eine Frage ??

Hallo

Will mal nach langer Zeit wieder ein Scaleheli bauen, wälze jetzt schon Tage den Variokatalog und verbringe Stunden auf der der Internetseite von Vario und werde trotzdem nicht so recht schlau.
    Eine EC135 umgebaut auf Elektro soll es werden mit Pyro 700-52, Jive 80HV, Taumelscheibe 3x BLS 451 und Heck mit BLS 251 sowie V-Stabi und 10S Lipos.
    Nun mein Problem wenn ich es überhaupt so nennen soll:

Bausatz für Benzinmechanik oder Bausatz für X-trem-Mechanik *

Für beide Mechaniken gibt es ja Umbausätze auf Elektro, leider ist es - für mich - nicht ersichtlich welche Zahnräder Vario dafür anbietet . Nach meinen Berechnungen müsste auf die Benzinmechanik ein Zahnrad mit 15 Zähnen und auf die Xtremmechanik ein Zahnrad mit 16 Zähnen auf den Motor, leider konnte mir ein Mitarbeiter von Vario auch nicht sagen welche Zahnräder dem Umbausatz beiliegen bzw.ob es verschiedene Zahnräder gibt.

Für eine X-trememechanik für den Rumpf würde eigentlich nur der Preis sprechen da man dafür schon ein paar Euros sparen könnte, obwohl die Benzinmechanik auch solide aussieht.

Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung mit beiden Mechaniken mit Elektro in einem Rumpf, wär für ein paar Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Walter
  • Dan
    Dan

AW: EC 135 von Vario - eine Frage ??

Lol? Die von Vario wissen nicht, was sie verkaufen, was dabei ist, was nicht und was es überhaupt gibt? Das find ich sehr traurig..

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Mein Kollege hat genau die Maschine. Er hat die neue Benzin-Elektromechanik eingebaut. Das ist alles aufeinander abgestimmt. die Xtreme würde aber auch gehen. Trotzdem würde ich heute die neue E-Mechanik nehmen. Hatte die Xtreme selber lange Jahre. Die ist halt etwas komplizierter und verspielter aufgebaut. Die E- Mechanik ist einfacher und robuster und für höhere Leistungen gedacht.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tobbes8888
        Member
        • 21.05.2005
        • 63
        • Walter
        • Pfalz

hallo Torsten

eigentlich würde mir die Benzinmechanik zusagen, da es diese als Set mit Fenestron gibt, 4 Blattrotorkopf etc. gibt, die reine Elektromechanik gibt es nicht als Set.
        Vielleicht werde ich am Samstag zur Rotorlive fahren und mich am Variostand schlau machen, da es ja eigentlich nur um das Zahnrad welches auf dem Motor kommt geht.

gruss walter

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von tobbes8888 Beitrag anzeigen
          und Heck mit BLS 251
          Nimm dort auch ein BLS451, ... der Fenestron braucht es Stark und weniger schnell.

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
          Die von Vario wissen nicht, was sie verkaufen, was dabei ist, was nicht und was es überhaupt gibt?
          Das wage ich zu bezweifeln, wenn man dort anruft und sein Vorhaben kund tut, bekommt man sogar ein persönliches Angebot - tuto kompletti:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Austattung Vario Ec 135.... Hilfe.....

Ich würde ja die neue Elektromechanik (Turbine) nehmen ...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ja ist auch nicht schlecht aber die E-Powe 1002/80 passt perfekt in den Rumpf und du must nur das Heckritzel für den Fen einbauen. Das die bei Vario was dazu sagen können glaube ich auch. Mit Frau Knechtel ist ja nicht das gesamte Wissen gegangen. Sieh dich mal auf der ROtor Live um und sprich mit denen.

Torsten

Kommentar

• tobbes8888
              Member
              • 21.05.2005
              • 63
              • Walter
              • Pfalz

hallo

ja werde mich auf der Rotorlive schlau machen, zu Frau Knechtel möchte ich nur sagen dass diese voll fit war - die hatte den ganzen Variokatalog im Kopf, war immer eine Freude mit ihr zu telefonieren.
              Werd mich da mal durchwursteln, denke viel falschmachen kann man nicht.

gruss Walter

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von tobbes8888 Beitrag anzeigen
                hallo

ja werde mich auf der Rotorlive schlau machen, zu Frau Knechtel möchte ich nur sagen dass diese voll fit war - die hatte den ganzen Variokatalog im Kopf, war immer eine Freude mit ihr zu telefonieren.
                Werd mich da mal durchwursteln, denke viel falschmachen kann man nicht.

gruss Walter
                Ja das ist richtig. Ich glaube sogar, dass ohne Frau Knechtel Vario nie so groß geworden wäre. Da Sie aber nun mal nicht mehr da ist, muss es trotzdem weitergehen. Frau Zodner hat aber auch ein offenes Ohr für unsere Wünsche und ist stets bemüht diese zu erfüllen. (Die Heli Wünsche natürlich bevor jetzt wieder Kommentare kommen)

Torsten

Kommentar

• Pitsch Meister
                  Member
                  • 10.09.2010
                  • 361
                  • Michael
                  • Wuppertal

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Die Heli Wünsche natürlich
                  Schade!!
                  GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Den Rest must du mit ihr selbst klären. Pass aber auf das der Dave nicht in der Nähe ist

Torsten

Kommentar

• tobbes8888
                      Member
                      • 21.05.2005
                      • 63
                      • Walter
                      • Pfalz

Hallo
                      War nun gestern in Iffezheim auf der Rotor-Live.
                      Obwohl ich u.a. auch nach einer X-Trem - und Elektromechanik für die EC 135 gefragt habe wurde mir von Vario ( Fr. Zodtner) die Benzinmechanik mit Elektroumbausatz empfohlen. Da ich ja alle Komponenten wie Motor, Regler, Servos etc. habe würde ich das Motorritzel für die passende Untersetzung natürlich zum Elektroumbausatz bekommen, einen Cine-Scale Fenestron gibt es gegen Aufpreis.
                      Mein Favorit war eigentlich die X-Trem Mechanik aus folgenden Gründen:
                      Leiser wegen Zahnriemenantrieb, Gewicht, robuste Mechanik, gibt es ja auch schon längere Zeit,
                      wird eigentlich in vielen EC s verbaut, Ersparnis gegenüber Benzinmechanik ca. 600 Euro.

Sollte ich mit meinen Gedanken falsch liegen, bin für jeden Ratschlag dankbar- nur keine Hemmungen

Gruss Walter

Kommentar

• arnair
                        Member
                        • 22.11.2010
                        • 175
                        • Werner

Hallo Walter,

habe letztes Jahr die EC-135 mit X-treme Mechanik (elektro) gebaut. Ich habe mir damals die selben ßberlegungen gemacht wie Du. Nach den gemachten Erfahrungen würde ich mich heute für die Elektro- bzw. Benzinmechanik-Variante entscheiden. Ausschlaggebend dafür ist die deutlich robustere Variante des Heckgetriebes.

VARIO Helicopter Forum Thema anzeigen - Fenestron bricht nach links aus
                        (siehe Linkseite unten)

Fotos - Google+

Gruss Werner
                        Gruss, Werner
                        Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• tobbes8888
                          Member
                          • 21.05.2005
                          • 63
                          • Walter
                          • Pfalz

hallo Werner

vielen Dank für den Hinweis mit dem Heckgetriebe, hab zwar die Baupläne der beiden Mechaniken mehrmals durchgelesen - das ist mir nicht aufgefallen - der Teufel steckt im Detail.

gruss Walter

Kommentar

• arnair
                            Member
                            • 22.11.2010
                            • 175
                            • Werner

Hallo Walter,

das Heckgetriebe bei der X-treme läuft mit einer ßbersetzung 22:16 Zähnen.
                            Die Variante bei der Benzinmechanik läuft 1:1 (18:18 Zähne), was deutlich robuster ist.
                            Ich betreibe sowohl die Benzinmech. (elektro) wie auch die X-trememechanik (elektro) und würde heute nur noch die Benzin / Elektromechanik wählen.

VARIO Helicopter Forum Thema anzeigen - Bell UH-1B und EC-135 (elektro)

Gruss Werner
                            Gruss, Werner
                            Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• tobbes8888
                              Member
                              • 21.05.2005
                              • 63
                              • Walter
                              • Pfalz

Hallo Werner

hab mal deine Videos auf YouTube geschaut.
                              Also deine Bell und EC 135 sind ja erste Sahne - da kann man nicht meckern.

Hab jetzt mal ein Angebot mit Benzinmechanik und Cine-Scale Fenestron bei Vario eingeholt, bin mal gespannt auf den Mehrpreis - dann sehen wir weiter.

gruss Walter

Kommentar

Lädt...
                              X