Blade 450 3D im Hughes 500 Look

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eKnollo450
    eKnollo450

Blade 450 3D im Hughes 500 Look

Hallo Scale Gemeinde,

würde Euch gern mal mein Projekt vorstellen.

Ich habe letztes Jahr zur Modell und Hobby in Leipzig einen Blade 450 gekauft.
    Nach einigen Test und Probierflügen die sich eigentlich sehr aufs Schweben und ruhig halten beschränkten wollte ich einen schönen Rumpf für den Heli haben.
    Da mir die 500D schon seit je her sehr gefällt viel die Wahl darauf. Habe dann bei Freakware den Align Rumpf gekauft und ein wenig umgebaut. Ich lass am besten mal ein paar Bilder sprechen.

Ausgangsmodell, also der CP

Das war das Weihnachtsgeschenk

die erste Beleuchtung, ist jetzt aber einer anderen gewichen...

dann hab ich mir mal ein paar Bilder einer originalen Hughes 500 ausgedruckt und angefangen das Modell zu vernieten.. mit Holzleim und ner Spritze...

Abgasanlage etwas scaliger
  • eKnollo450
    eKnollo450

AW: Blade 450 3D im Hughes 500 Look

Anschlüsse für die Waffenhalter

mit M1,2 Inbus zur gewünschten Optik für die Waffenhalter...

nach dem ersten Lack, mit Tankdeckel..

die musste mit an Bord

Dann habe ich mich mal ein wenig ans weathering gemacht

Kommentar

• eKnollo450
      eKnollo450

den oberen Cablecutter, die Kufenbeleuchtung und die Türgriffe habe ich mir extra angertigen lassen, danek an microhelis.

naja lange Rede kurzer Sinn. Nach ewigen Warten wegen der Kälte draussen gabs dann die ersten Testflüge mit dem Rumpf. Den Akku musste ich recht weit nach Vorn nehmen damit er nicht nach hinten kippt.

und am Sonntag hatte ich jmd der mir mal ein paar schöne Bilder schiesst.

Hoffe der Flieger gefällt euch. Bin für Kritik etc offen.

Aber umso mehr brauche ich Eure Hilfe bei folgendem.

Ich möchte auf 5 Blatt Rotor gehen und ein FCS.
      Brauche dazu eure Erfahrungen.
      Welchen Kopf?
      Welche Blätter?
      Welches FCS? Beast? Vstabi? zyx?
      Ich bin technisch noch nicht so versiert leider.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• oky
        oky

Kurz und knackig formuliert:

Sehr schön geworden.Danke.

Gruss Oli

Kommentar

• Albert2000
          Albert2000

Wunderschöner Heli. Wieviele Stunden Arbeit stecken da drin?

Kommentar

• Spider
            Spider

Wie da steckt viel Liebe drin. Echt cooler Heli
            Glückwunsch

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Christian,

toller Heli, den Du Dir da gebaut hast - Chapeau!

ich fliege meine Hughes 500E mit 5-Blatt Kopf, Spinblades und V-Stabi (die Version 4.0 ist hier völlig ausreichend und die gibt es auch häufig für einen schlanken Euro gebraucht --> viele denken ja der Heli fliegt nur noch mit 5.2... ).

Ich habe diesen Kopf verbaut. Er ist m. Mn. nach mit ein paar Handgriffen sehr gut zu fliegen.

Allerdings:
              die Blattschrauben sind sehr weich, so dass der flache Sechskant schnell "ausnudelt" --> Schrott. Nimm Standard Inbusschrauben und gut ist.

Beim Mitnehmer habe ich die Messingbuchse mit Innengewinde etwas aufgebohrt und eine Durchgangsschraube mit Sicherungsmutter verwendet --> besseres Handling bei der Montage und spielfreier.

Die Gestänge sind etwas eng in der Anordnung - so habe ich meine nicht gerade angeordnet - so kannst Du sogar auf die virtuelle Taumelscheibendrehung verzichten.

Für mich ist der 5-Blatt bei dem Heli einfach ein "Muss" gewesen.... und nun viel Spaß beim Umbauen.

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• .daniel
                Senior Member
                • 23.08.2011
                • 1241
                • Daniel
                • Oberursel, FFM

Sauber
                GruÃ? Daniel
                Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• eKnollo450
                  eKnollo450

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

toller Heli, den Du Dir da gebaut hast - Chapeau!

ich fliege meine Hughes 500E mit 5-Blatt Kopf, Spinblades und V-Stabi (die Version 4.0 ist hier völlig ausreichend und die gibt es auch häufig für einen schlanken Euro gebraucht --> viele denken ja der Heli fliegt nur noch mit 5.2... ).

Ich habe diesen Kopf verbaut. Er ist m. Mn. nach mit ein paar Handgriffen sehr gut zu fliegen.

Allerdings:
                  die Blattschrauben sind sehr weich, so dass der flache Sechskant schnell "ausnudelt" --> Schrott. Nimm Standard Inbusschrauben und gut ist.

Beim Mitnehmer habe ich die Messingbuchse mit Innengewinde etwas aufgebohrt und eine Durchgangsschraube mit Sicherungsmutter verwendet --> besseres Handling bei der Montage und spielfreier.

Die Gestänge sind etwas eng in der Anordnung - so habe ich meine nicht gerade angeordnet - so kannst Du sogar auf die virtuelle Taumelscheibendrehung verzichten.

Für mich ist der 5-Blatt bei dem Heli einfach ein "Muss" gewesen.... und nun viel Spaß beim Umbauen.

Gruß Markus

Hallo, vielen Dank für Eure große Resonanz. Das freut mich

Den Kopf hatte ich bis jetzt auch schon im Sichtfeld. Stimmt die Qualität bei denen soweit ?

V Stabi.
                  Und welche Blätter fliegst DU? die auch im Angebot sind, die SPinblades für 89€?

Denke mal im Sommer muss was passieren. Bin vorallem auf ein FCS gespannt, das es ggfs entwas entspannter wird mit dem Fliegen

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Echt geile Arbeit. Sieht sehr cool aus.

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Nun ja, die Qualität ist sicherlich nur 1B. Ich hatte zwei Köpfe und einer davon war sagen wir mal naja - die Taumelscheibe hat auch etwas mehr Spiel, als die vom Seriestandard - doch im Flug macht sich das bei Scaleflügen nicht wirklich bemerkbar....

Ja, ich habe den 5-Blattsatz für 89,- € --> das ist eigentlich das teuerste am Kopf (außer dem Stabi-System). Andere Hersteller habe ich noch nicht probiert - warum auch, die super schmalen Blätter funktionieren bei mir bestens...

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Flat-Twin
                        Flat-Twin

Saubere Arbeit!
                        Mir gefällt der Rumpf auch sehr gut, bin auch am ßberlegen ... hab noch 'nen 450'er Rex im Keller rumliegen, V1 ...
                        Allerdings hat der originale 500D ja den Heckrotor auf der linken Seite ... gibt es auch 'ne entsprechende 450'er Mechanik, oder müßte man dann eine Mechanik entsprechend umbauen?

Kommentar

• eKnollo450
                          eKnollo450

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                          Saubere Arbeit!
                          Mir gefällt der Rumpf auch sehr gut, bin auch am ßberlegen ... hab noch 'nen 450'er Rex im Keller rumliegen, V1 ...
                          Allerdings hat der originale 500D ja den Heckrotor auf der linken Seite ... gibt es auch 'ne entsprechende 450'er Mechanik, oder müßte man dann eine Mechanik entsprechend umbauen?

Wäre auch meine Frage!

Ich muss mal noch schwarze Spinblades suchen..

Kommentar

• Flat-Twin
                            Flat-Twin

Umbau gäbe dann aber 'ne größere Aktion ...
                            - Heckrohr oder Heckrotorhalterung um 180° drehen, dafür dann auch die Ansteuerung nach oben drehen (Servo, -Halterung und Schubstange). Da wäre dann die Frage zu klären, ob dafür überhaupt genug Platz im Rumpf , bzw. im Heckausleger ist.
                            - Drehrichtung Hauptrotor von Rechts- auf Linkslauf ändern, damit der Heckrotor nicht gegen das Leitwerk bläst. Dabei wäre dann die Freilaufhülse vom Hauptrotor auch zu drehen, sonst kommt der Rotor nicht auf Drehzahl .
                            Sind die Spinblades für den 5-fach Kopf symetrisch? Ansonsten wird bei Linkslauf und halbsymetrischen Blättern ziemlich viel Pitch benötigt ... ... so ein Umbau ist dann doch wohl eher was für die nächste Winterpause ...

Kommentar

• eKnollo450
                              eKnollo450

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
                              Umbau gäbe dann aber 'ne größere Aktion ...
                              - Heckrohr oder Heckrotorhalterung um 180° drehen, dafür dann auch die Ansteuerung nach oben drehen (Servo, -Halterung und Schubstange). Da wäre dann die Frage zu klären, ob dafür überhaupt genug Platz im Rumpf , bzw. im Heckausleger ist.
                              - Drehrichtung Hauptrotor von Rechts- auf Linkslauf ändern, damit der Heckrotor nicht gegen das Leitwerk bläst. Dabei wäre dann die Freilaufhülse vom Hauptrotor auch zu drehen, sonst kommt der Rotor nicht auf Drehzahl .
                              Sind die Spinblades für den 5-fach Kopf symetrisch? Ansonsten wird bei Linkslauf und halbsymetrischen Blättern ziemlich viel Pitch benötigt ... ... so ein Umbau ist dann doch wohl eher was für die nächste Winterpause ...
                              notiert.

also erstmal alles rechtsrum lassen und auf das Stabi System samt Spinblades sparen

Kommentar

Lädt...
                              X