Da ich immer den Gedanken hatte mir mal einen Scaler zu bauen bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das ich den E-Rappi umbaue...
Den ursprünglichen Paddelkopf habe ich gleich mal gegen einen RJX FBL Kopf mit 620er symetrischen SpinBlades und einem Beast V3 getauscht.
Vor rund 2 Monaten habe ich dann auch noch einen neuen ThunderTiger Ecureuil Rumpf in rot/weiß ersteigert.
Ursprünglich wollte ich immer eine BO105 aufbauen was sich aber bei einem Riemenantrieb mit hochliegendem Heckrotor nicht so einfach gestaltete.
Nun gut die Ecureuil war da und ist fast fertig gebaut.
Nun habe ich dann mal angefangen intensiver nach einem vernünftigen 3-Blatt Rotorkopf zu suchen.
Mein Grundgedanke war eigentlich einfach:
1. Qualitativ Hochwertige Materialien
2. Kein billiger Chinakram
3. Preisgrenze inkl. Blätter hatte ich mir 400 Euro in den Kopf gesetzt.
4. unbedingt ein Drucklager pro Blatthalter
5. Mechanischer Vorlauf
6. Optisch sollte der schon was hermachen
Die Blattwahl fiel recht leicht. Es sollte der 3 Blatt Satz 600er SB sein.
Die habe ich mir dann auch gleich mal bei Kaiser Modellbau in Kelkheim bestellt. Warum da? Ganz einfach. Zu meiner Benzinerzeit hatte ich da schon einen Radikal G30 gekauft und der Service war und ist nach wie vor erstklassig.
Nun kam die Suche nach einem 3 Blatt Kopf..... OJE Füher dachte ich Vario sei eine Apotheke.... aber andere Anbieter können es ja noch viel besser.

Ich habe dann 2 Köpfe gefunden wobei der 1. auch im Sortiment des Rotorblätteranbieters zu finden ist. Optisch ja ganz schick aber der Preis hat mich erstmal erschrocken.

OK nach dem ersten Schrecken mal rescherchiert wer den herstellt.
Der direkte Kauf beim Hersteller gestaltete sich recht schwierig und über die Vertriebspartner war am Preis auch nicht viel zu machen.
Naja weiter ging die Suche....
Gefunden habe natürlich ich immer wieder billigen Chinakram ohne Ende für zum teil schon unter 100 Euros.... aber wer garantiert mir das beim ersten Lauf nicht alles auseinander fliegt*
Dann wurde ich noch auf einen weiteren Anbieter "Made in Germany" aufmerksam...wobei der Preis des Kopfes wiederum mein Limit überstieg und es auch so aussah als wenn da keine Drucklager verbaut werden...
Eine Preisverhandlung war da auch nicht wirklich möglich. Also wieder weiter gesucht.
Durch einen Zufall bin ich dann auf Moskitoworld bei ebay gestossen.
Der Verkäufer Stefan Kirchen ist mir durch diverse ebay Käufe und Verkäufe schon bekannt und nach einem Telefonat mit ihm war mir schnell klar das ich einen ungedämpften 3-Blatt Kopf aus seinem Sortiment ordern werde.
Anfang dieser Woche kam dann auch schon der Kopf mitsamt TS-Mitnehmer und TS mit 90° Anlenkung für meinen Rappi.
Der Umbau gestalltete sich sehr einfach und war in knapp einer 3/4 Stunde erledigt.
Nun ging es wieder daran das Beast zu programmieren was auch in einer guten 3/4 Stunde erledigt war.
Am Freitag ging es dann zum Flugplatz und der Erstflug war schnell erledigt.

Die Drehzahl konnte ich mal eben von 1800 U/min mit dem 2-Blattkopf runter auf 1350 U/min reduziert was mir rund 2-3 Minuten mehr Flugzeit gebracht hat...
Drehzahl könnte ich wahrscheinlich noch ein wenig weiter runterschrauben wobei ich dann aber Probleme mit dem Heck bekommen würde. Da sind im Moment nur 95er Blätter montiert. Für den Rumpf werde ich da wohl 100er oder 105er montieren....
Entgegen meiner Befürchtungen fliegt sich das ganze genauso easy wie mit dem 2-Blattkopf und ich bin echt begeistert.
Als nächstes steht dann der Einbau in den Ecureuil Rumpf auf meiner Liste...
Fortsetzung folgt...

nach recht bekam ich das Heck nicht eingedreht. Also du meinst mit 105mm bekomme ich das hin? Ich warte jetzt mal wie es mit den 95mm SB Blättern läuft, dann kann ich immer noch auf 105mm gehen! Danke für deine Hilfe.

Kommentar