da ich das erste mal ein Scale-Modell baue und keiner bei uns sich richtig damit auskennt versuche mich auf diesem Weg einiges anzueignen.
Da die BO 105 die ich gerade baue eine Flexwelle hat und einige mir davon abraten bin ich natürlich jetzt verunsichert damit zufliegen.
Welche Erfahrungen habt ihr machen können?
ßber Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mfg Mario
T-rex 450 pro, T-rex 600, T-rex 600 als BO 105, mcxp
ich habe bei meinem Scale-Projekt anfangs auch eine Flex-Welle geplant gehabt. Da ein Freund nur Flex-Wellen verbaut (hat bei div. Modellen schon über 100 Flüge drauf) zeigt die Praxis das dies bedenkenlos eingebaut werden kann.
Ich meinem Fall bin ich vom Gewicht her davon weg gekommen. Ich direkten Vergleich wird die Maschine sehr hecklastig. Was auch so schon ein Problem darstellt.
Was muß man genau beachten beim einbau der Welle*?
Die Welle die ich verbauen werden war im Bausatz dabei. Lassen oder gegen eine von SSM tauschen? Der Bausatz stammt von Scaleflying.
Mfg Mario
T-rex 450 pro, T-rex 600, T-rex 600 als BO 105, mcxp
Moin Mario,
auf jeden Fall den Rundlauf der Flexwelle prüfen!
Ich habe schon Flexwellen in der Hand gehabt, da waren die Gelenkteile nicht gerade angelötet.
Die Welle dreht sich relativ schnell, und wenn da was unsauber läuft hast du starke Vibrationen.
Auch die Verlötung an sich mal genau anschauen, bei manchen Lötstellen wurde an Zinn gespart.
Hallo,
Ich habe eine Robbe BK in die eine SSM Welle reinkommt. Als Wellenanschlüsse habe ich mir - Spannzange H&M 5 / 4,7, CNC gedrehte Ausführung, V2A-Dural, Welle 5mm / Flexwelle 4,7 mm, Ausgewuchtet - von Hydro Marine gekauft. Die haben lauter so Zeug für Wellenanlagen in vielen Größen. Schau dir das mal an......
Gruß Georg
Und bei den SSM Wellen ist es auch egal in welche Richtung die drehen, denn die sind in beide Richtungen gewickelt. Also so wie die Abschirmung bei Koaxialantennenkabel.
Habe in 2 grossen Benzinern (Bell 205 und BO 105) Flexwellen von SSM drin, laufen beide sehr gut.
Bei meiner kleinen BO 105 mussten wir die Wellenendstücke neu anlöten, da sie unrund liefen und nachgedreht werden mussten.
Jetzt läuft auch diese Welle einwandfrei. Mich überzeugt der Wellenantrieb und ich möchte keinen Riemen.
Und auch beim Einbau der Mechanik in den Rumpf ist es sehr easy....keine Fummelei mit dem Riemen und der Riemenspannung.
Da fällt mir noch eine Alternative in:
Auf der Rotor Live hattte ein Hersteller einen Starrantrieb für 600er Grösse auf dem Tisch liegen. Der vordere Winkel war verstellbar und der Winkel hinten ebenfalls. Denke hinten so zwischen 30 und 60 Grad. Das sah sehr stabil und professionell aus.
Vielleicht weiss jemand welcher Hersteller das war. Der Stand war neben SSM....
Habe ich mir auch angeschaut und in Händen gehalten, war aber noch Vorserie, soll aber bald in den Handel kommen.
Lauf Aussage Messepersonal, kann man sich den gesamten Antrieb, also Welle und Rohr dann auf die benötigte Länge selber kürzen.
Sah alles sehr solide und ordentlich aus, konnte man nicht meckern!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar