Umbau Spirit Fun zu Mehrblattrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenshi
    Tenshi

Umbau Spirit Fun zu Mehrblattrotor

Hallo,

ist es möglich einen Spirit Fun mit einem Mehrblattrotor auszurüsten ? Ich habe mir einen 5- Blättrigen Rotor rausgesucht mit einer 120° Taumelscheibenmischung. Das Problem dabei ist dieses das im Originalzustand eine meschanische Mischung vorliegtm, beider der pitch durch die Rotorhohlwelle angesteuert wird.

Was das ganze werden soll : Ich möchte einen MI-24 draus bauen - und ein zweiblättriger Rotor mit Paddeln sieht dabei nicht ganz so gekonnt aus
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Umbau Spirit Fun zu Mehrblattrotor

Von sowas träumen einige. Das wird aber nicht so einfach. Dein Free Spirit ist ein FP, die meisten Mehrblattköpfe werden für CPs entwickelt. Das kann man durchaus umbauen auf FP (habe ich mit Dreiblatt schon gemacht), ist aber mit jedem Blatt obendrauf komplizierter wegen dem noch weniger Platz für Anlenkungen und Parallelwippe.
    NE bringt einen Black Hawk mit Vierblatt raus, das wird aber auch ein CP. In verschiedenen Foren gibt es Threads mit selbstgebauten Mehrblattköpfen für die Kleinen, aber das sind alles Modellbau-Spezis mit entsprechendem Maschinenpark.
    Für die Mi-24 warten wir auf den Fünfblatt von Walkera (schon als Modell im Handel). Der wird auf FP umgebaut und dann der Mi-24 und anderen oben drauf gepflanzt. Dann brauchst Du aber auch andere Motorisierungen (die normalen Motore kommen mit der 2,5 mal größeren Trägheit schwer zurecht).
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tenshi
      Tenshi

@ Lupusprimus :

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Im grunde ( glaube ich ) ist es möglich .. zwei der drei " Kanäle " kann man durch die zwei vorhandenen Servos ansteuern nur für den " Nick- Kanal " finde ich noch keine Lösung, weil dieser ja normalerweise durch die Hohlwelle angesteuert wird. Ich habe mir mal das Chassis angesehen und festgestellt das es einen weiteren Platz für Servo vorhanden ist - vielleicht ist ja vom Hersteller schon irgentwelche modifikationen angedacht ?!

Du sagst, das der Motor zu schwach ist ? Kannst du mir einen guten empfehlen ?

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Vielleicht reden wir ein bischen aneinander vorbei. Natürlich kann man einen Free Spirit zum CP mit Vierblatt umbauen, aber das wird teurer, als wenn Du Dir den Heli mit dem Vierblatt kaufst. Addiere doch einfach mal die Preise von den notwendigen Ersatzteilen miteinander, dazu der ganze Aufwand. Und dann kommt eben noch das Leistungsproblem. Vier Blätter so schnell zu bewegen, daß der Heli stabil fliegt, ist eben aufwendiger. Und dann kommt die Kette mit BL, Konverter ...
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Fonsi78
          Member
          • 20.07.2010
          • 27
          • Pierre
          • München

@ Lupusprimus:

Tenshi hat einen Spirit Fun! Das ist ein 450'er CP Heli mit mechanischer Taumelscheibenmischung!!! Keinen Free Spirit FP!
          400'er Kamov KA-50 CP Koax (im Bau), T-Rex 450 Agusta A109 4-Blade, T-Rex 450Pro DFC[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Fonsi78
            Member
            • 20.07.2010
            • 27
            • Pierre
            • München

@ Tenshi:

Es wird sicherlich einfacher sein, einen T-Rex Klon zu besorgen (der hat eh schon 120° Taumelscheibenansteuerung) und alle anderen Komponenten aus Deinem Spirit Fun weiterzuverwenden. Die Klone fangen schon bei 20 - 30€ an... Im übrigen ist die Ersatzteilversorgung wesentlich besser!
            400'er Kamov KA-50 CP Koax (im Bau), T-Rex 450 Agusta A109 4-Blade, T-Rex 450Pro DFC[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Tenshi
              Tenshi

@ Fonsi78:

mit dem t-rex klon dachte ich mir das schon. habe mir so ein chassis geordert und werde mal sehen wie es klappt. ich möchte auch weitestgehend die bestehenden teile nutzen. vielleicht wird es mit der heckrotor ansteuerung probleme geben, da der spirit besitzt und ( soweit ich weiß ) beim t-rex ein riemen vorgesehen ist. wenn es nicht kompatibel sein sollte würde ich mich eher für eine welle statt dem riemen entscheiden - ist in meinen augen effizienter.

gibt es irgentwelche mankos bei den klon teilen ? insbesondere dem chassis ? ( schwachstellen, qualitätsprobleme, usw. )

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Asche auf mein Haupt.
                Kenne aber auch keinen gescheiten Mi-24-Rumpf für einen 450er. Schau mir aber den gewählten gern mal an.

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Hallo!
                  Zu meinen Anfägen hatte ich einen Spirit Fun (einiger meiner Kollegen auch) - der hat mit einem 450er wenig am Hut! Ist noch eine Nummer kleiner! Ein Kollege hat zum Spass für ab und zu noch einen!
                  Ich selbst habe damals den Spirit Fun mit einer Hughes 300 Haube aus ABS aufgepeppt. Der Aufwand hier um einen Rumpf damit zu bewegen und dem gewünschten Rotorkopf ist sicher kostspielig. Mit der Standartmotorisierung kommt mal ohne Mehrblattkopf nur ABS oder ähnlich leichtes Material in Frage - sonst geht der hier schon in die Knie!
                  Aber alles ist Möglich mit einem entsprechenden Um/Aufbau! Aus was schier Unmöglichen was Mögliches zu mach - das ist wirklicher Modellbau!!!
                  Werde das Projekt gespannt verfolgen!
                  Gutes Gelingen!
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• Tenshi
                    Tenshi

wenn es gewünscht ist werd ich das ganze photodokumentieren und einen kleinen bau bericht zu schreiben.

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Zitat von Tenshi Beitrag anzeigen
                      wenn es gewünscht ist werd ich das ganze photodokumentieren und einen kleinen bau bericht zu schreiben.
                      Gerne, so was ist immer Interessant!!!
                      GruÃ?,
                      Markus

Kommentar

Lädt...
                      X