Bin erst seit dieser Woche im Forum angemeldet. Bin allerdings kein Neuling in Sachen Modell-Hubschrauber. Anfangen mit dem Modellhubschrauberbau konnte ich leider erst nach der Wende. Angefangen mit einer UH-1D mit Elektromotor, dann eine EC 135 mit Benzin und einige andere. Zur Zeit bin ich dabei eine EC 145 (VARIO-Bausatz 1440) mit Turbine PHT3 zu bauen. Bausatz wird im April gekauft! Die Maschine soll Semiscale werden. Full Scale ist bei diesem Bausatz von VARIO leider nicht drin, da hier einige Maße nicht mit dem Original übereinstimmen (zB. ist der Heckausleger zu lang usw.).
Frage an die erfahrenen Turbinen-Modellbauer: Welche Servos für die Taumelscheibenanlenkung und für den Heckrotor bzw. welches Gyro wäre hier vorteilhaft bzw. wer hat schon Erfahrungen mit verschiedenen Servos in der Praxis gemacht? In letzter Zeit ist in puncto Servos ja einiges neues auf den Markt gekommen, müssten aber schon BB/MG also Servos mit Metallgetriebe und Kugellagern sein, ist aber nicht Bedingung sind eben nur langlebiger).
Hier einige Angaben:
- Maßstab 1:5,6
- Länge: 1760 mm
- Breite 290 mm
- Höhe 580 mm
Rotordurchmesser: 1880 mm (S-Schlag 53 x 865mm)
Gewicht: ca. 17 kg (vollgetankt mit 2,5 l Kerosin)
Empfänger: SPEKTRUM AR 9000 mit 2 Satellitenempfängern
Sender: Graupner mx-20 HOTT 2,4 GHz
Die Maschine soll eine DRF-Lackierung erhalten.
Natürlich werde ich dann auch einen detaillierten Baubericht hier im Forum posten. Den Bausatz werde ich Anfang April bestellen (Lieferung in 1-2 Tagen).
ßbrigens:
Den Spitznamen Baerchen habe ich übrigens seit meinem Kindesalter, bin jetzt 58, habe den Spitznamen aber bei all meinen Freunden und Bekannten behalten.
Grüße an alle Helifreunde!

Kommentar